Jump to content

Ordnerumleitung/Offlinedateien und Frage zu Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele momentan etwas mit dem Windows Server 2003 rum und habe da nun ein paar Probleme.

 

1.) Ich habe im Active Directory eingestellt, dass der Ordner „Eigene Dateien“ in das Basisverzeichnis des Benutzer kopiert werden soll. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings synchronisiert er nun jedes Mal beim Abmelden die Daten.

 

Dabei habe ich auch die Option Benutzkonfiguration – Administrative Vorlagen – Netzwerk – Offlinedateien – Umgeleitete Ordner nicht automatisch verfügbar machen aktiviert. Dies hat allerdings keinen erfolg gehabt.

 

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe war in der Freigabe unter den Offlineeinstellungen die Option „Dateien oder Programme der Freigabe nicht offline verfügbar machen“ auszuwählen. Dann kann ich die umgeleiteten Dateien allerdings auch nicht mehr von Hand offline verfügbar machen.

 

Gibt es da eine andere Möglichkeit, damit bei Bedarf die Daten trotzdem offline verfügbar gemacht werden können?

 

2.) Ich habe im Active Directory unter den Eigenschaften des Benutzer eingestellt, dass ein Laufwerk H: mit dem Pfad \\mcse-srv1\home$\%username% verbunden wird. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Nur wird dieses Laufwerk dem Benutzer mcse1 unter Arbeitsplatz mit „mcse1 auf "mcse-srv1\home$"“ angezeigt. So weiß der Benutzer natürlich sofort, wo seine Dateien liegen und er sieht auch den Namen der versteckten Freigabe. Gibt es hier eine Möglichkeit den Anzeigenahme zu ändern, damit da z.B. Homelaufwerk oder so ähnlich steht?

 

In beiden Fällen handelt es sich um einen Windows Server 2003 ohne SP1 und einer Windows XP Workstation mit SP2.

 

So fit bin ich in dem Bereich noch nicht, da dies auch erst noch alles im Unterricht kommen wird, aber ich möchte in meinem Ausbildungsbetrieb das Projektnetzwerk für uns Auszubildende mal erneuern, da dieses nicht dokumentiert ist und die Leute die es verzapft haben nicht mehr im Betrieb sind. Außerdem kann ich dieses Vorhaben ja gut zum Einarbeiten in die Materie nutzen.

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bezüglich des 1. Problems habe ich hier im Forum schon ein wenig gesucht und auch die Sache mit den Offlineeinstellungen gefunden, aber damit bin ich nicht so ganz zufrieden, da wie gesagt dann keine Möglichkeit (zumindest eine mir bekannte) mehr besteht die Daten trotzdem offline verfügbar zu machen.

 

Gruß,

MrBasemann

Link zu diesem Kommentar

Also zu 2 fällt mir ad hoc keine Lösung ein. Soweit ich aber weis kann man diese Anzeige aber nicht ändern.

 

Zu 1: Stelle in der GPO ein das der sync. nicht automatisch bei An- und Abmeldung erfolgen soll. Rufe ggf. auf dem Client den befehl "mobsync" auf und entferne auch dort die Hacken für automatischen Sync. bei an und abmelden.

 

Damit solltest du, der Benutzer, in der Lage sein über: Eigene Dateien -> rechter Mausklick -> Syncronisieren manuell den sync zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine Richtlinieneinstellung in der Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Offlinedateien - "Umgeleitete Ordner nicht automatisch verfügbar machen". Eventuell ist es das, was Du möchtest ... :)

Microsoft empfiehlt, Eigene Dateien nur in die Homefolder umzuleiten, wenn die bestehende Struktur schon Homefolder zur Verfügung stellt. Diese Funktion ist auch nur für XP-Clients zulässig. Wenn die Sicherheitsansprüche höher sind, solltest Du Eigene Dateien ind einen Ordner jenseits der Homefolder umleiten.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ServerHelp/a1b7ce04-708b-4145-830a-cadfc003acd3.mspx

Zum Thema Anzeige der Netzlaufwerke kenne ich nur die Möglichkeit, den Buchstaben nach vorne zu verlegen bzw. ganz auszublenden, die Laufwerksbezeichnung lässt sich so aber nicht ausblenden ...

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=974&URBID=15

Link zu diesem Kommentar

@Hirgelzwift: Die beiden GPO Einstellungen haben auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Obwohl die beiden Haken für Synchronisation bei An- und Abmeldung in der Konfiguration der Offlineeinstellungen des User nicht mehr vorhanden sind werden die Eigenen Dateien weiterhin bei der Abmeldung synchronisiert.

 

Mit dem Befehl mobsync kann ich diese Synchronisation allerdings entfernen. Gibt es da eine Möglichkeit das für alle Benutzer zu automatisieren?

 

@IThome: Die Richtlinieneinstellung hatte ich schon ohne Erfolg ausprobiert, wie in meinem ersten Post bereits geschrieben. Die Empfehlung von Microsoft werde ich mir jetzt mal in Ruhe durchlesen und dann mal schauen was ich mache. Ich bin auf diesem Gebiet ja noch ziemlich am Anfang und muss da überhaupt erst ein paar Grundkenntnisse sammeln, bevor ich so Dinge direkt verstehe.

 

Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.

 

Gruß,

MrBasemann

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht, das steht ja da oben ... :suspect: :rolleyes: :D

edit: Ich habe das gerade mal ausprobiert, diese Einstellung funktioniert (Einstellung aktiviert)... :confused: . Vielleicht solltest Du auf Deinem Client die Offline Konfiguration zurück setzen. Dazu navigierst Du in den Ordneroptionen zu Offlinedateien und klickst bei gedrückter STRG und SHIFT Taste auf Dateien löschen. Wenn die Einstellung in der Richtlinie gesetzt ist, werden die Dateien der Ordnerumleitung nicht gecached ...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem jetzt gefunden.

 

Ich habe bei der Installation des Active Directory wohl die Domänenfunktionesebene "Windows 2000 pur" ausgewählt. Nachdem ich diese nun auf Windows Server 2003 hochgestuft habe funktioniert das mit der Ordnerumleitung auch so wie es sein soll.

 

Trotzdem Danke für die Hilfe. Erst durch die Gewissheit, dass dieser GPO-Eintrag das gewünschte Ergebnis bringt, wenn er denn umgesetzt wird, bin ich auf die Idee gekommen mal die Domänenfunktionsebene zu kontrollieren.

 

Gruß,

MrBasemann

Link zu diesem Kommentar

So nun bin ich mit dem Testen fertig.

 

Zuerst muss ich einräumen, dass ich gestern nicht deutlich genug geschaut habe. Es war nach der Standardinstallation nicht die Domänenfunktionsebene "Windows 2000 pur" vorhanden sondern die Domänenfunktionsebene "Windows 2000 gemischt". Ich denke mal das daher überhaupt erst das Problem entstanden ist (sicher bin ich mir aber nicht, da ich hier die Neuinitialisierung der Offlinedateien nicht versucht habe).

 

Nun habe ich gerade unter der Ebene "Windows 2000 gemischt" geschaut ob die Richtlinie greift und musste feststellen, dass dies nicht der Fall zu sein scheint (Neuinitialisierung der Offlinedateien allerdings nicht ausprobiert).

 

Dann bin ich auf die Ebene "Windows 2000 pur" gewechselt und auch da funktionierte es nicht, bis ich auf dem Client mal die Offlinedateien neu initialisiert habe. Dabei kam zwar ne Fehlermeldung von wegen Zugriff verweigert. Dann habe ich noch die Offlinedateien gelöscht und siehe da, nun funktioniert es.

 

Jetzt habe ich ein Problem weniger und wieder etwas gelernt :).

 

Danke noch mal für deine Mühe IThome.

 

Gruß,

MrBasemann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...