Jump to content

Workgroup -> Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen wunderschönen guten Tag,

 

ich habe hier ein kleines Problem bzw. eine kleine Frage:

 

Verbindung zw. 2 Zweigstellen (Routing) besteht.

 

1. ZS:

- W2K-Domäne

- IP-Adressen 10.66.70.*

- Subnet 255.255.255.0

 

2. ZS:

- Workgroup mit WinXP-Arbeitsplätzen

- IP-Adressen 10.66.72.*

- Subnet 255.255.255.0

 

In der ZS 1 haben wir in der Domäne einen Rechner, auf dem eine webbasierte Anwendung läuft. Wie bekomme ich das jetzt hin, das einzelne Rechner der ZS 2 auf diese Anwendung zugreifen können? Ping funktioniert.

 

Die Rechner dort sollen nicht mit in die Domäne aufgenommen werden.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an, welcher Web-Dienst benutzt wird und wie die Authentifizierung funktioniert. Angenommen du hast'nen IIS im Einsatz dann kannste das über Domain-User-Authentifizierung machen, d.h. du legst für jeden User der Workgroup-Maschinen einen Domain-User an. Dieser wird von den Kollegen dann benutzt, wenn die Anmeldemaske des IE beim Zugriff auf die Web-App erscheint...

Link zu diesem Kommentar

Bevor wir uns falsch verstehen:

 

Der Server fungiert nicht als Web-Server.

Auf ihm läuft eine webbasierte Intranet-Anwendung, die über die IP-Adresse des Servers aufgerufen wird. Soll heißen, ich gebe z.B. im IE die Adresse des Servers (oder des Rechners, ist ja eigentl. egal) an und dann bekomme ich das Anmeldefenster. Läuft über Port 80.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es einen sinnvollen Grund warum die Konten aus ZS2 nicht in die Domäne sollen? Dann sollte ja ansich alles funktionieren.

 

Ansonsten kannst du höchstens probieren, die Konten für die Benutzer in der Domäne anzulegen, wobei ich davon ausgehe, das es dann immer noch nicht geht, weil Domänenkonten halt was andres sind als WS-Konten. Aber einen Versuch mit einem Testnutzer ist es sicher wert.

Link zu diesem Kommentar

So funktioniert es (wenn es überhaupt funktionieren sollte) leider nicht :confused: .

Habe ein Konto für den Kollegen in der Domäne angelegt. Mit den gleichen Daten (Nutzername und sogar Kennwort) die er für die Anmeldung an der Workstation nutzt.

Er kann denn Rechner einwandfrei anpingen. Geht ratzfatz.

Das war es dann leider auch schon.

 

Die Rechner sollen eigentlich nicht in die Domäne.

 

Könnte es noch eine andere Möglichkeit geben?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, evtl. habe ich mich auch etwas "umständlich" ausgedrückt.

 

Wie schon geschrieben können die Rechner sich gegenseitig anpingen.

Der Zugriff auf die webbasierte Anwendung läuft über den IE.

Hierfür hat jeder Kollege einen Link auf dem Desktop (http://*IP-Adresse des Servers auf dem die Anwendung liegt*).

 

Sobald aber die ZS2 zugreifen will, kann die Seite nicht angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...