Jump to content

Ordner Berechtigung W2K Advanced Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

 

mir stellt sich die Frage wie Ich folgende Zielsetzung bzw. Berechtigungen realisieren könnte.

 

dazu folgende Informationen:

1. W2K Advanced Server als Domainserver eingesetzt

2. mehrere Festplatten (local drives C/D/E )

3. Laufwerk E: beinhaltet einen erstellten Ordner

4. in diesen Ordner und Unterordner und Dateien sollen der Administrator und die Gruppe <Test> Vollzugriff erhalten

5. alle anderen Benutzer (Jeder) sollen Schreibrechte erhalten, d.h. Ordner und Unterordner und Dateien schreiben, jedoch nicht lesen, nicht löschen und keine Besitzrechte ändern können

 

Ziel dieser Rechtevergabe soll es sein, dass die o.g. Benutzer (Jeder) erledigte Prüfungsaufgaben (befindlich in einem Ordner) auf das Laufwerk E: kopieren können, jedoch keinen Lesezugriff erhalten und auch eine Ordnerauflistung nicht möglich ist. Des weiteren dürfen die Benutzer auch keine Änderungen mehr vornehmen.

 

Der Ordner auf dem Laufwerk E ist freigegeben... die Ordnerfreigabe ist wie folgt deklariert: Administratoren = Vollzugriff, Jeder = Vollzugriff, Test = Vollzugriff !

Dieser Ordner wird in einem Login-Script als zusätzliches Netzwerklaufwerk mit dem Buchstaben X: für alle Nutzer gemountet und ist im Explorer verfügbar.

 

Brauche dringend eure Hilfe um die o.g. Zielsetzung zu realisieren

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, da tränen einem ja die Augen ... ;)

 

Dein Problem wirst Du nur über die speziellen Berechtigungen erreichen. Die Gruppe, die nur Dateien oder Ordner in den betreffenden Ordner schieben darf, bekommt die speziellen Berechtigungen "Ordner auflisten/Daten lesen", "Dateien erstellen/Daten schreiben" und "Ordner erstellen/Daten anhängen" ...

Link zu diesem Kommentar

Mit diesen 3 Berechtigungen kann er nur die Daten auflisten, er kann sie aber nicht lesen. Da er aber Dateien und Ordner erzeugen kann, ist der User der Besitzer dieser von ihm erzeugten Dateien bzw. Ordner. Die Berechtigungen werden zwar nach unten vererbt, ein Besitzer kann aber die Berechtigungen der in seinem Besitz befindlichen Ressourcen nach Belieben verändern (sofern er weiss, wie das geht). Alle anderen Dateien/Ordner, dessen Besitzer er nicht ist, kann er auch nicht verändern ...

Link zu diesem Kommentar

Hmm, funktioniert einwandfrei, auch ohne das Auflisten. Ich habe mir einen Ordner "Freigabe" erstellt und diesen Ordner als "Freigabe" freigegeben. In diesem Ordner habe ich mir einen Unterordner "TEST" erstellt, der die Einschränkungen hat. Der Buchstabe ist mit "Freigabe" verknüpft ...

Ordner Freigabe:

Freigabeberechtigung: Jeder Vollzugriff

NTFS-Berechtigung: Administratoren: Vollzugriff (Scope: Dieser Ordner, Unterordner und Dateien)

Jeder: Lesen (Scope: Nur dieser Ordner)

Ordner Test:

NTFS-Berechtigung: Administratoren : Vollzugriff (geerbt)

Jeder: Speziell (die beiden oben genannten Berechtigungen) (Scope: Dieser Ordner, Unterordner und Dateien)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...