Jump to content

DNS: per nslookup gehts, per ping nicht!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für die aufschlussreichen Erklärungen, hat mich echt positiv überrascht, nachdem meine letzten Beiträge nicht allzuviel Anklang gefunden haben...

;)

 

Jetzt bliebt nur noch eine Frage offen: wie kann es sein, daß Host-Namen nicht aufgelöst werden, wenn es 1. bei allen anderen funktioniert und 2. die DNS-Server hier in der Infrastruktur alle 24/7 mit korrekter Konfig voll funktionsfähig am Laufen sind (und die halt auch von den kollegen bei denen es immer funktioniert benutzt werden).

:suspect:

Ich mein immerhin hab ich jetzt doch noch einen Kollegen "gefunden", der dieses Prob auch mal ab und zu hat, aber es ist kein generelles Problem. Irgendwas muss doch da noch am Client schief laufen?! Naja, ich werd das die Tage mal kontrollieren, ob wir beide das Prob immer zum gleichen Zeitpunkt haben oder ob das von einander unabhängig ist...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

So, hier mal ein kleines Update:

 

1. ein 2. Kollege teilte mir nun mit, daß er auch sporadisch Probleme mit der Namensauflösung bestimmter Maschinen hat. Das Problem ist, es handelt sich nicht immer um die gleichen Systeme, betrifft aber nur welche aus 2 bestimmten Domains. Wenn das Problem auftritt ist es nicht genereller, sondern lokaler Natur, da es dann nicht generell auftritt

:suspect:

 

2. nachdem ich nun ein paar Tage Ruhe hatte ist der Effekt grad bei mir wieder aufgetreten. Die Ergebnisse meiner Tests kann ich mir allerdings nicht erklären, zieht euch das rein:

- nslookup geht immer

- ping geht nicht

- displaydns zeigt mir das System mit "Name existiert nicht" an

- flushdns hilft nicht, wenn ich das mache tritt das Problem danach immer noch auf

- nach einem "net stop dns-client" konnte der ping-befehl den namen auflösen

:shock: :confused: :mad:

 

Leider konnte ich bei den beiden Kollegen nicht näher ausprobieren, vermute aber, daß der Effekt bei denen der gleiche ist...

:suspect:

Link zu diesem Kommentar
- nach einem "net stop dns-client" konnte der ping-befehl den namen auflösen

 

Nur noch ein kleiner Hinweis dazu für alle, die's noch nicht wissen: der Dienst mit dem Display-Name "dns-client" ist nicht wirklich ausschliesslich für DNS zuständig, der Service-Name ist "dnscache", was die Funktion dessen etwas treffender beschreibt...

:D

Link zu diesem Kommentar

Aha, immer die Salamitaktik der Problemschreiber :D

Schau mal im Artikel 8. Es ist so wie ich vermutet habe. Die Einträge sind noch nicht repliziert weil sie aus einer anderen Domäne kommen.

 

Das nächste Mal holst du dir halt bitte ein Snickers und wartest einfach brav 15 Minuten bis DNS repliziert hat oder du machst deine RDC per IP Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Aha, immer die Salamitaktik der Problemschreiber :D

 

Das sind mir die richtigen, erst schreiben:

Aber beobachte mal und teste auch ein bisschen herum und lass und wissen was herausgekommen ist

und dann meckern

;)

 

Schau mal im Artikel 8. Es ist so wie ich vermutet habe. Die Einträge sind noch nicht repliziert weil sie aus einer anderen Domäne kommen.

 

Das nächste Mal holst du dir halt bitte ein Snickers und wartest einfach brav 15 Minuten bis DNS repliziert hat oder du machst deine RDC per IP Adresse.

 

Wohin sollen die repliziert werden? Wie schon beschrieben sind die Server, deren Namen aufgelöst werden sollen, seit mehreren Monaten 24/7 online, die Einträge müssten also doch 'immer und überall' vorhanden sein. UND: es ist sporadisch mal der eine oder der andere Server, keine Regel erkennbar...

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
hmmm, willst du damit sagen das Einträge für längst vorhandene Server verschwinden? ich ging immer von neuen Einträgen aus!! :eek:

 

Da verschwindet doch nix, wie bereits geschrieben:

- NSLookup funktioniert immer und überall

- Namensauflösung über den DNS-Client/Cache-Dienst (also Ping, RDP oder sonstwas) macht Stress

- wenn das passiert, dann nicht generell, sondern nur lokal an einer einzigen Workstation, die halt mal den ein oder anderen Server nicht auflösen kann (ob das auch mit der Auflösung von irgendwelchen Workstations, die dyn.-IPs haben, stressen kann weiss ich nicht, da ich und die Kollegen nur auf Server zugreifen müssen)

- nach einem net stop dns-client funktioniert es grundsätzlich immer!!!

- ipconfig/flushdns hilft nicht!!!

 

Dann könnte ich mir evtl vorstellen das evtl. Aging der Zonen das Problem auslösen könnte! ;)

 

Dann wäre es aber ein generelles Problem, welches jeder hätte und welches auch durch Beenden des dnscache nicht umgangen werden kann...

:confused:

 

Jetzt endlich die Problematik begriffen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...