Jump to content

Internetfreigabe geht, Netzwerkzugriff nicht die Zweite


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habe das Problem bei meinem Netzwerk, dass erst seit einiger Zeit auftritt ohne, dass ich etwas geändert habe:

 

In meinem Rechner sind zwei Netzwerk-Karte. Die eine hängt am DSL-Modem die andere ist mit dem Rechner meiner Freundin verbunden, die über meinen Rechner online kommt. Das funktioniert soweit auch alles wunderbar.

 

Wenn ich aber versuche auf ihren Rechner zuzugreifen oder Sie auf meinem kommen immer nur Meldungen wie "Netzwerkpfad nicht gefunden" usw.

 

Sie kann mich sowohl per IP als auch Namen anpingen, ihren Rechner kann ich nur mit der IP pingen, gebe ich den Namen ein kommt nur "Host "xxxx" nicht gefunden".

 

In meiner Netzwerkumgebung sehe ich zwar unsere Arbeitsgruppe aber weder ihren noch meinen Rechner. Bei ihr ist es genauso.

 

Man sagte mir hier in einem anderen Beitrag, dass es ein typisches Peer-Netzwerk-Problem sei und ich hier nach "Masterbrowser" suchen solle. Dazu habe ich etliche Beiträge gefunden und sehr viel ausprobiert aber es half alles nichts.

 

Was mich am meisten stört ist, dass alles blendend funktionierte und von heut auf morgen nicht mehr. Habe vor Verzweiflung sogar schon den Netzwerk-Installations-Assistenten von Windows ausgeführt, was aber nichts brachte.

 

Mit Windows XP habe ich schon zig Netzwerke eingerichtet und hatte nie ein ähnliches Problem gehabt und normalerweise funktioniert auch alles problemlos. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, es muss auf jeden Fall ein Problem sein, dass nach gewisser Zeit von alleine auftreten kann.

Da ich kein Profi in diesem Bereich bin, hoffe ich, dass ihr mir nicht nur paar Fachbegriffe an den Kopf werft.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bei meinen Versuchen habe ich folgendes festgestellt:

 

Wenn ich auf meinem Rechner nbtstat -a modstyle (modstyle = mein rechner) eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Zugriff auf NetBT-Treiber ..."

 

Wenn ich das ganze bei meiner Freundin ausführe kommt eine Liste, in der auch "msbrowse" aufgeführt ist, obwohl ihr Rechner erst nach meinem eingeschaltet worden ist. Normalerweise müsste bei meinem Rechner doch msbrowse auftauchen, wenn ich korrekt informiert bin?!?!?

 

Wenn ich außerdem bei mir ipconfig /all ausführe, dann zeigt er an, dass NetBIOS über TCP/IP deaktiviert wäre, obwohl es in den Netzwerkeinstellungen aktiviert ist. Kann man das vielleicht noch an anderer Stelle einstellen?

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das Reseten hat leider nichts gebracht. Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner meiner Freundin gar keine Verbindung mehr zu meinem zustande bringt.

 

:(

 

EDIT: Jetzt ist es auch so, dass wenn ich das Netzwerk-Kabel bei meiner Freundin ausstöpsle der Rechner gar nicht anzeigt, dass kein Kabel angeschlossen ist, obwohl es vorher der Fall war.

 

EDIT2: Macht er doch aber nicht in der ersten Zeit, da er anscheinend auf eine IP wartet, die er nicht kriegt. Vor dem Reseten hat das funktioniert. Kann man irgendwie grundsätzlich das gesamte "Netzwerk-Interface" von Windows neu installieren oder reseten ohne Windows neu zu installieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Nachdem ich nun nach dem Lesen weiterer Berichte hier im Forum noch ein wenig rumkonfiguriert habe und am Ende soweit war, dass meine eigenen Internetverbindung nicht mehr ging, habe ich mittels der Systemwiederherstellung von Win XP den Rechner auf zwei Tage vor Auftreten des ursprünglichen Problems zurückgesetzt.

 

Jetzt ist alles exakt wie vorher und mein Internet-Zugang funktioniert wieder.

 

Nun wird auf dem Rechner meiner Freundin auch angezeigt, dass er einen Verbindung hergestellt hat aber leider kriegt er von meinem Rechner keine IP zugewiesen.

 

Hat jemand ein paar "ungefährliche" Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn ich ehrlich sein soll: Kauf dir einen DSL Router für kleines Geld und dann hast du Ruhe !

Es ist schon ab und zu passiert das nach Updates die Sache nicht mehr funktioniert hat bis wieder ein Update kam. Ich hatte das auch mal so vor laaaanger Zeit, jetzt habe ich Ruhe, und das ist echt was Wert !

 

Mach dir mal Gedanken drüber.

 

P.S. Dir meisten Router haben eine kleine Firewall drin die dich dann auch noch zusätzlich etwas schützt ! :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, habe auch schon daran gedacht mir einen Router zu kaufen, vor allem, weil ich

dadurch auch, wenn ich beispielsweise einen mit 4-Port-Switch nehmen auch eine gewisse Erweiterbarkeit habe und nicht nur auf die zwei Rechner beschränkt bin.

 

Was mich jedoch noch ein wenig zögern lässt ist, ob damit auch alle Anwendungen problemlos funktionieren würden wie z.B. (die aus meiner Sicht für den Router-Betrieb kritischsten) File-Sharing und Online-Spiele. Also ich spiele wirklich selten und noch seltener online, aber wenn ich denn mal tatsächlich Lust dazu habe, dann sollte das auch laufen, ganz wichtig hierbei ist für mich, dass Direkt-Verbindungen funktionieren, also ich quasi auf meinem Rechner ein Spiel hoste und ein anderer direkt dazu connecten kann, auch wenn er ebenfalls einen Router hat.

Kann das überhaupt funktionieren? Also wenn ich nicht falsch liege, dann wählt sich ein Router ein und erhält die Netzwerkdaten (IP usw.) von meinem Provider, die sonst mein Rechner gekriegt hätte. Mein Rechner selbst kriegt nur vom Router Netzwerkdaten zugewiesen und wenn ich eine Website aufrufe, dann geht mein Rechner davon, aus dass der Router das Internet ist und fragt ihn nach der Website, der wiederrum weiß, dass er nicht das Internet ist und gibt die Anfrage weiter an den Provider usw. usw. usw.

 

Wenn ich aber ein Spiel "hoste" und jemand möchte eine Direktverbindung aufbauen und ich gebe dem Mitspieler die IP, die mein Provider dem Router gegeben hat und das Spiel versucht dann eine Verbindung mit meinem Router aufzubauen, was dann natürlich nicht klappt, weil der Router nichts von einem Spiel weiß.

Gibt es Router, die auch solche Anfragen an den Rechner weitergeben?

 

Hoffentlich steinigt ihr mich nicht, aber da ich mich nicht mit Netzwerktechnik auskenne und mir daher auch die Begriffe fehlen, muss ich den Text auf so niedrigem Niveau schreiben, damit klar wird was ich meine ;).

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand ein paar "ungefährliche" Ideen?

Hehe, wie meinst Du das denn ?

 

Zum Thema Router:

Die meisten Router bieten Portforwarding, um Anfragen an die externe Schnittstelle (die Verbindungsanforderung an den Spiel-Host) zu einem internen Rechner durchzureichen. Weiterhin beherrschen die meisten Router DYNDNS, so dass man auf der Clientseite keine IP-Adresse eingeben muss (die sich ja auch ändert), sondern über einen Namen wie spielparadies.dyndns.org auf Deinen Spiel-Host zugreifen kann. Allerdings gibt es sicher auch Spiele, die sich so nicht spielen lassen (ich habe mal versucht, Warcraft III über ein VPN zu spielen, ist mir aber nicht gelungen, habe es aber auch nicht lange versucht)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Habe mir jetzt mal einen Router von einem Bekannten ausgeliehen. Dabei handelt es sich um einen Netgear RP 614 v2.

 

Nach dem Anschließen und Einstellen läuft die Internet-Verbindung und dank Port-Forwarding auch alle Programme/Spiele.

 

Es besteht jedoch weiterhin das Problem, dass ich weder auf den Rechner meiner Freundin zugreifen kann, noch sie auf meinen. Woran könnte das liegen?

Im Konfig-Menü des Routers werden alle verbundenen Geräte angezeigt und da sind unsere Rechner mit IP und sogar korrektem Namen eingetragen aber es geht trotzdem nicht.

 

Wir können uns gegenseitig mit IP pingen, mit Namen jedoch nicht.

 

So langsam find ich das alles zum K*tzen :(

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bei dem Rechner meiner Freundin ist komischerweise nicht der Router (192.168.0.1) als DNS-Server eingetragen?!?!

 

Habe das dann mal manuell gemacht in den TCP/IP-Einstellungen aber das hilft auch nicht. Dann steht da zwar der Router als DNS-Server, Internet geht auch aber die Netzwerkverbindung weiterhin nicht.

 

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : modstyle

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com Gigabit NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-61-4F-26-5F

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. Januar 2006 17:29:44

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

 

 

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : eva

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Et

ernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C1-26-0B-2A-AC

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.114

195.50.140.252

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. Januar 2006 17:41:55

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

Link zu diesem Kommentar

Überprüfe auf beiden Geräten, ob in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung - Internetprotokoll - erweitert - WINS - "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" gesetzt ist. Danach öffnest Du regedit und navigierst zu ...

HKEY_LOCAL_MACHINE - SYSTEM - CURRENTCONTROLSET - SERVICES - NETBT - Parameters

Überprüfe, ob es dort einen Wert "NodeType" gibt (Reg_DWORD), wenn nicht, erstelle ihn und gib ihm den Wert 1. Überprüfe, ob es dort einen Wert "EnableProxy" gibt, dieser Wert sollte 0 sein. Danach bootest Du neu und überprüfst mit IPCONFIG /ALL, ob auf MODSTYLE NetBIOS über TCP/IP wieder aktiv ist und ob der Knotentyp auf Broadcast steht (bei EVA genauso).

Konfiguriere die IP-Adressen vorerst händisch ...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also auf dem Rechner meiner Freundin ist es jetzt so, dass dort beim Knotentyp "Broadcast" steht und der Eintrag mit NetBIOS ist verschwunden.

 

Bei meinem Rechner hingegen ist alles beim Alten, mit dem Unterschied, dass bei DNS-Server nun nicht mehr der Router steht, sondern die beiden IP-Adressen, die auch bei ihrem Rechner stehen (außer ich probiere manuelle Konfig, dann steht dort, was ich einstelle).

 

Wo finde ich die Ereignis-Anzeige und nach welchen Einträgen soll ich suchen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...