Jump to content

W2K3 - Druckproblem beim TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ne Frage:

Unsere User nutzen den Remotedesktop um von zu Haus zu arbeiten; viele davon nutzen dann einen lokalen Drucker. Es tauchen immer wieder Probleme auf, wenn mehrere USB-Printer installiert sind. Es oft wird nicht der Standard-Drucker in der TS-Sitzung angemeldet, sondern meistens der, der als erstes installiert wurde. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dem TS, bzw der Remotedesktopverbindung beizubringen, den Standarddrucker für die Sitzung anzumelden. Habt ihr eine Idee?

 

Gruß

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Tja, das scheint leider so zu sein, er nimmt den 1. lokalen Drucker den er findet als Standarddrucker. Du kannst z.B. durch Voranstellung einer Nummer, so machen wir das, im Druckernamen erreichen das der TS den zuerst findet den du als Standarddrucker haben willst.

 

 

??????

 

Mir scheint es eher so, als ob das Client - Server Treibermapping nicht richtig funktioniert.

 

@tobsi: Achte darauf, dass passend zu den Clientdruckertreibern ein Serverdruckertreiber (erst gucken, ob "Built-In" Treiber verfügbar sind und sonst auf den Herstellerseiten schauen) auf dem TS installiert ist. Wenn der TS alle Clientdrucker korrekt erstellt, dann wird in der TS Sitzung auch der lokale Standarddrucker Standarddrucker in der TS Sitzung.

Link zu diesem Kommentar
@tobsi: Achte darauf, dass passend zu den Clientdruckertreibern ein Serverdruckertreiber (erst gucken, ob "Built-In" Treiber verfügbar sind und sonst auf den Herstellerseiten schauen) auf dem TS installiert ist. Wenn der TS alle Clientdrucker korrekt erstellt, dann wird in der TS Sitzung auch der lokale Standarddrucker Standarddrucker in der TS Sitzung.

 

Mag sein das es so ist, aber ich frage mich dann warum wir genau das selbe Problem damit gelöst haben so wie ich es beschrieben habe ??? Der erste lokale Drucker wurde im TS bzw. Citrix der Standarddrucker, egal welcher es war. :p

Link zu diesem Kommentar

Dann handelt es sich definitv um einen Bug. Ihr setzt nicht zufälligerweise den PS 4.0 ein?

 

Wir haben zig Kundenumgebungen, in denen die Sache ohne Probleme funktioniert (PS4.0 Umgebungen mal außen vor gelassen). Im Übrigen gibt es für den Presentation Server noch Richtlinien, die auch für das Druckverhalten relevant sind...

 

Ansonsten ist es so, dass das Druckermapping bei entsprechende Anzahl von lokalen Druckerobjekten durchaus ein paar Sekunden dauert und dementsprechend der zuerst erstellte Drucker Standarddrucker ist. Nachdem jedoch alle Drucker erstellt wurden sollte der lokale default Drucker auch default in der RDP/ICA Sitzung sein.

Link zu diesem Kommentar

Joh PS4 aber es kann auch daran liegen das sehr häufig Netzwerkdrucker der Standarddrucker ist weil die Leute im Büro sind und wenn sie vom Home Office aus arbeiten dann soll halt der lokale Drucker zuhause der Standarddrucker werden. Per Citrix Richtlinie sind diese Netzwerkdrucker natürlich ausgeblendet. Wie auch immer, gut zu wissen das es da im PS 4 einen Bug gibt :D Danke für den Hinweis, aber vielleicht auch gut zu wissen welcher Workaround funzt, oder :D :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...