Jump to content

Exchange mit dyndns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich habe nun meinen ersten SBS 2003 Server aufgesetzt und konfiguriert. Er ist momentan zu testzwecken über einen dyndns domain ans Internet angeschlossen.

 

Ich will nun die E-Mails von meiner Internetdomain http://www.name.de auf den Mailserver von meinem SBS Server umleiten über die dyndns domain.

 

Ich weiss aber nicht genau was ich alles machen muss, damit das funktioniert.

 

- Ich habe auf der Firewall den 25er Port auf den Server weitergeleitet.

- Der Exchange-Server sollte soweit schon fertig konfiguriert sein, jedenfalls funktioniert das Versend von E-Mails schon einwandfrei.

- Ich habe meinem Hosting Partner bereits mitgeteilt das er den MX Eintrag ändern soll auf name.dyndns.org und dies sollte auch schon geschehen sein...

 

Was muss ich noch machen, damit es funktioniert? Muss ich bei Dyndns noch etwas einstellen bei Wildcard oder bei MX Backup?

 

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Befehl heißt "nslookup domain.tld".

 

Allerdings ist für einen Exchange eine feste IP besser. Falls sich deine IP alle 24 Stunden ändert, ist die Adresse schon wieder falsch, bis die alte überall bekannt ist. D.h., Mails werden ggf. an den falschen Server geschickt und der Absender dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Meldung zurückbekommen, dass die Mail an deine Domain nicht zugestellt werden konnte.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Aha ok das ist ein interessanter Punkt.

 

Aber im MX-Eintrag ist ja name.dyndns.org eingetragen und der verweist doch dann die Mails auf die aktuelle IP des Servers, dann sollte doch das kein Problem sein, selbst wenn alle 24 Stunden die öffentliche IP wechselt oder sehe ich das falsch?

 

Muss ich nun aber nslookup name.dyndns.org eingeben oder nslookup http://www.name.de?

Link zu diesem Kommentar

@Christoph, wenn der ISP klug ist dann sollte das kein Problem sein. Er definiert ja keine IP Adresse sondern ein Alias Eintrag und den sollte er nach Möglichkeit eben nicht in den Cache ablegen.

 

Befehle für nslookup:

 

in einer command box (cmd)

nslookup <ENTER>

set querytyp=mx <ENTER>

FQDN <ENTER>

exit <ENTER> (um nslookup zu verlassen)

Link zu diesem Kommentar
Aha ok das ist ein interessanter Punkt.

 

Aber im MX-Eintrag ist ja name.dyndns.org eingetragen und der verweist doch dann die Mails auf die aktuelle IP des Servers, dann sollte doch das kein Problem sein, selbst wenn alle 24 Stunden die öffentliche IP wechselt oder sehe ich das falsch?

 

Muss ich nun aber nslookup name.dyndns.org eingeben oder nslookup http://www.name.de?

 

 

Ok, hast nicht ganz unrecht.

 

Schau mal in diesen Artikel.

Sollte Dir weiterhelfen.

 

Christoph

 

PS: ach ja: nslookup name.dyndns.org sollte es tun.

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich es nun richtig eingebe kommt folgendes:

 

Server: servername.domönenname.local

Address: 192.168.1.2

 

name.de

primary name server = ns1.prodns.de

responsible mail addr = dnsmaster.prodns.de

serial = 2006010201

refresh = 14400 (4 hours)

retry = 3600 (1 hour)

expire = 604800 (7 days)

default TTL = 86400 (1 day)

 

sehe ich das richtig, dass bei responsible mail addr der neue MX-Eintrag stehen sollte?

Link zu diesem Kommentar

ich war mal so frech und habe eine entsprechende Abfrage für mcseboard.de gemacht:

 

> mcseboard.de

Server: dns01.mnet-online.de

Address: 212.18.0.5

 

Nicht autorisierte Antwort:

mcseboard.de MX preference = 100, mail exchanger = mxpf00.ispgateway.de

mcseboard.de MX preference = 100, mail exchanger = mxpf01.ispgateway.de

 

mcseboard.de nameserver = ns2.namespace4you.de

mcseboard.de nameserver = ns.namespace4you.de

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.8

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.9

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.11

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.36

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.1

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.2

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.3

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.5

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.6

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.7

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.10

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.12

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.37

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.4

ns.namespace4you.de internet address = 80.67.16.124

ns2.namespace4you.de internet address = 193.223.77.3

>

Link zu diesem Kommentar

ich habe nun den Link http://www.msexchangefaq.de/internet/ddns.htm durchgelesen und er war recht lehrreich.

 

Ich habe nun probiert mir ein Mail an name.vorname@name.dyndns.org zu schicken, aber leider kam es nicht an in meinem Postfach obwohl ich die die Richtlinien eigentlich richtig eingestellt haben sollte.

 

Wo könnte der Fehler liegen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...