Jump to content

MBSA im Heim Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge ? Adminshares vorhanden oder nicht ?

Nein. Geht in keiner Richtung zwischen den beiden WXP Home Rechnern OTZ und OHT.

 

net use z: \\otz\c$ (von OHT)

net use r: \\oht\f$ (von OTZ)

Kommt immer mit "Netzwerkpfad nicht gefunden". Das Weglassen von /user:yyy\name hätte wenn es funktioniert wenigstens zu einem Fehler "kein Zugriff" führen müssen. (Habe es aber auch damit probiert). Hatte auch alle normal über Freigaben verbundenen Platten dismounted, weil es manchmal bei administrativen Freigaben sonst einen Konflikt gab. Normale net use x: \\xyz\<freigegebene Platten> in beiden Richtungen ok.

 

Wenn das bei Dir in einem Netz mit XP Home Rechnern ohne DC geht, hast Du irgendwo was anderes eingestellt (z.B. "Admin Freigaben zulassen" - obwohl ich sowas noch nicht gefunden habe!). Zu anderen wäre das ja auch ein extremes Sicherheitsrisiko wenn keine gemeinsame Benutzerverwaltung oder keine explizite Berechtigung für den anderen Rechner existiert, dann könnte ja jeder xyz Rechner in dem Netz kommen und sagen ich habe hier einen Admin Account und möchte mal Deine sensitiven Platten mounten.

Link zu diesem Kommentar

 

.... snip

 

Wenn das bei Dir in einem Netz mit XP Home Rechnern ohne DC geht, hast Du irgendwo was anderes eingestellt (z.B. "Admin Freigaben zulassen" - obwohl ich sowas noch nicht gefunden habe!). Zu anderen wäre das ja auch ein extremes Sicherheitsrisiko wenn keine gemeinsame Benutzerverwaltung oder keine explizite Berechtigung für den anderen Rechner existiert, dann könnte ja jeder xyz Rechner in dem Netz kommen und sagen ich habe hier einen Admin Account und möchte mal Deine sensitiven Platten mounten.

 

 

Das geht immer ohne DC mit XP Home, XP Professional, Win2003 Server, Windows 2000 Server/Pro und Windows NT Server/Workstation, sofern ich das Administrator Konto kenne.

 

Diese Admin Shares sind standardmässig bei der Installation eingerichtet und müssen wenn man diese NICHT haben will explizit deaktiviert werden.

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Zu IThome:

"Liegt es vielleicht daran, dass die Einfache Dateifreigabe aktiviert ist (laut Hilfe zu MBSA muss die aus sein) ?"

 

Allmählich sehe ich kein Land mehr. Was ist "einfache Dateifreigabe"? Habe überall nach einer Erklärung dafür gesucht - nichts gefunden.

Ich habe im LAN Datei und Druckerfreigabe aktiv. Wenn ich eine Platte freigebe, gibt es dort keine Auswahlmöglichkeit. Habe nochmals alle Dienste gecheckt, ob da noch etwas Passendes wäre - ohne Erfolg. (Lediglich die Peer Dienste, die noch in Frage kommen könnten, sind nicht aktiv. Muss mich da aber erstmal schlau machen. Habe auch nochmal den Netzwerk-Installationsassistenten durchgeführt in der Hoffnung, dass sich da was ändert. Aber nein.)

Übrigens in der MBSA Help taucht der Begriff einfache Dateifreigabe nur einmal auch, im Zusammenhang damit, dass man MBSA auf WXP laufen lassen könnte.

 

Zu Gulp:

"Diese Admin Shares sind standardmässig bei der Installation eingerichtet und müssen wenn man diese NICHT haben will explizit deaktiviert werden."

 

Also wenn sie eingerichtet wären, müssten sie ja wohl auch irgendwo zu sehen sein. D.h. in irgendeiner Help meinen sie, dass sie in Computerverwaltung unter Freigaben sichtbar sein sollten. Ist nicht der Fall. Kann sie aber auch dort nicht einrichten. Rechter Mausklick auf Freigaben liefert in dem Menü keinen Menüpukt um Freigaben einzurichten.

 

Also abgesichter Mode(Admin). Bei Freigaben sind auch hier keine Admin Shares sichtbar. Aber hier kann ich welche mit dem Menupunkt "neu" einrichten. Sind dann dort auch sichtbar. Aber auch nicht im a-Mode mit net view <lokaler Rechner>. Habe das auf beiden Kisten gemacht - gleiche Situation. Habe versucht im a-Mode von admin aus

net use x: \\xyz\c$ ...

zu machen. Aber "kein Netzwerkpfad gefunden".

 

Komme also nicht weiter...

 

Seid Ihr sicher, dass Ihr WXP Home meint und nicht WXP Prof? Hier gibt es ja einige Einschränkungen.

 

Gruss und danke für Eure Mühe

otz

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich, XP Home erstellt keine Admin Shares (wusste ich bis eben auch noch nicht - tja, man lernt nie aus - gut ich benutze auch kein Home).

 

Die "einfache Dateifreigabe" lässt sich in den Ordneroptionen ausschalten. (Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --Ordneroptionen)

 

Dann solltest Du einfach Dein Laufwerk C: freigeben, den gewünschten User unter Freigabeberechtigungen Zugriffsrechte verpassen und es anschliessend nochmal mit dem MBSA versuchen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Doppelklick auf Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Einfache Dateifreigabe verwenden

 

Wahrscheinlich sprechen wir über verschiedene OSs. Auch das Ansicht Fenster hatte ich (bereits auch früher mehrfach) gecheckt (es ist übrigens das gleiche, was man über Systemsteuerung>Ordneroptionen erreicht)

 

Hier gibt es in WXPH KEINEN Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden". Ich komme mir ja schon **** vor.

 

otz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...