Jump to content

Ad-hoc Netzwerk?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar habe ich einen Rechner der über LAN an einen Router an das DSl angeschlossen ist. Jetzt möchte ich mit WLAN auf diesen PC und somit auf das Internet zugreifen.

Ich habe mir gedacht dass ich ein WLAN Adapter anschließe, und über die interne NIC auf den Router zugreifen kann. Wenn ich jetzt allerding auf diesen Adapter zugreifen will, klappt das nur, wenn ein AD-hoc Netzwerk initialisiert ist. Aber so komme ich ja nicht an den Router dran.

Als Gateway habe ich die IP der internen NIC angedacht. Funzt ja aber nicht im ad-hoc Netzwerkbetrieb.

Habt ihr eine Lösungsidee...

Link zu diesem Kommentar

Hallo kwakS,

 

ich gehe mal davon aus, dass du XP im Einsatz hast und dass dieser XP-Rechner als Router agieren soll. Seit dem SP2 ist das interne Routing bei XP deaktiviert und du musst auf zusätzliche Software zurückgreifen. Ich würde dir den Einsatz einer Proxy-Software empfehlen.

 

Wenn sich die Clients über WLAN zum XP-Router verbinden muss als Gateway bei den Clients die Wlan-IP des XP-Rechners eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar

Bei Windows 2000 weiß ich nicht, ob die Funktion inzwischen auch in einem SP deaktiviert wurde. Wenn es noch aktiviert ist musst du nichts installieren, sondern nur einen Registry-Key auf 1 setzen:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter

 

Wenn es nicht funktioniert installierst du eine Proxy-Software wie z. B. Freeproxy (http://www.handcraftedsoftware.org/).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...