Jump to content

Win Xp Sp 2 Verabschiedet Sich Laufend Mit Bluescreen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

Mein PC schmiert laufend mit einem Bluescreen ab. Das passiert mal nach 3 stunden, mal schon nach 5 Minuten. Die Fehlermeldungen sind immer unterschiedlich. Mal hat irgendeine OCX-Datei einen Fehler verursacht, mal eine DLL oder SYS....manchmal steht auch nur was mit einer Hexadezimalzahl. Da es immer unterschiedliche Fehlermeldungen sind, dachte ich an einen Hardwaredefekt. RAM kann ich ausschließen, da ich neuen eingebaut habe.

Ich habe mir das Programm Prime95 runtergeladen (testet die CPU). Das Programm stoppt nach 2-3 Minuten mit einem "Fatal-Error" und meldet, dass die CPU bei einer Rechenoperation 0,5 errechnet obwohl das Ergebnis weniger als 0,4 ist. In der Beschreibung steht, dass das Problem oft durch eine überhitzte CPU auftritt. Der CPU-Lüfter läuft einwandfrei. Kann es sein, dass die CPU einen Schuß hat und ausgetauscht werden muss (AMD 3200+)?

 

Beste Grüße und danke

 

Torsp

Link zu diesem Kommentar

Halli hallo

 

Reich mal bitte noch ein paar Informationen rüber:

1. Welche HExadezimalzahlen stehen da bei den Bluescreens, bzw. welche Stopcodes bekommst du?

2. Wenn der Prozessor "getunt" wurde, ist es durchaus vorstellbar, das er unter gewissen Umständen überhitzt und abraucht. Ist deiner getunt?

3. Was heißt laufend? Macht er das seit du ihn installiert / gekauft hast, oder ist das Verhalten neu?

Link zu diesem Kommentar

1. Welche HExadezimalzahlen stehen da bei den Bluescreens, bzw. welche Stopcodes bekommst du?

 

Unter anderem diese:

 

ERSTE MELDUNG:

 

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 

Technische Information:

 

Stop: 0x0000000A (0x03e210f4, 0x00000002, 0x00000000, 0x804ed897)

---------------------------------------------------------------------------------------

 

ZWEITE MELDUNG:

Stop: 0x0000008e (0xc0000005, 0x80577f12, 0xb66139f8, 0x00000000)

 

Das sind nurmal 2 von unzähligen Meldungen. Wie gesagt, die Meldung ist wirklich jedesmal eine andere.

 

 

2. Wenn der Prozessor "getunt" wurde, ist es durchaus vorstellbar, das er unter gewissen Umständen überhitzt und abraucht. Ist deiner getunt?

 

Nein, am Bios habe ich nix gemacht. Bin kein Gamer und brauche kein Overclocking

 

3. Was heißt laufend? Macht er das seit du ihn installiert / gekauft hast, oder ist das Verhalten neu?

 

Das Problem besteht seit ca. 6 Monaten. Ich arbeite hauptsächlich mit meinem Notebook, so dass ich den PC nicht sonderlich oft brauche. Aber ich will das Problem jetzt mal aus der Welt schaffen.

 

Eins kann ich sagen:

 

Der Fehler tritt (meist) auf, wenn die CPU ausgelastet oder wenn mehrere Programme parallel laufen (ich kann es nicht 100% beschwören, aber ich denke das).

D.h. wenn ich einen Virenscan oder Spybot laufen lasse (CPU Auslastung nahezu 100%).

Link zu diesem Kommentar

Wobei mir der IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL nach einem querschlagenden Treiber riecht.

 

Hast du "damals" neue Hardware installiert bevor das Problem auftrat?

 

Ansonsten noch zwei Links zu dem Thema:

1. http://support.microsoft.com/search/default.aspx?Product=&KeywordType=ALL&Titles=false&numDays=&maxResults=25&withinResults=false&Queryl=0X0000000A&Query=0X0000000A&Catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&QuerySource=gsfxSearch_Query

2.http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=5818&highlight=IRQ_NOT_LESS

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch schon mal solch ein Problem es ist mit großer Sicherheit ein RAM Riegel defekt. Der Rechner versucht auf eine bestimmte Stelle im Speicher zuzugreifen der defekt ist und bringt dann einen schwerwiegenden Fehler.Deshalb läuft der Rechner mal länger und mal kürzer je nachdem wann er versucht auf den defekten Teil des Speichers zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

- ich habe keine neue Hardware eingebaut oder sonstige Peripheriegeräte angeschlossen. Es ist praktisch der "Urzustand" seit kauf.

- es ist ein "normaler" 3200+, also kein 64 Bit

- RAM habe ich bereits komplett ausgetauscht, hat nix genutzt. Festplatte (Seagate Barracuda) habe ich 3 Tests bei Seagate drüberlaufen lassen. Keine Fehler gefunden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...