Jump to content

WINS-Proxy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hier ist es auch ganz gut erklärt ...

http://support.microsoft.com/kb/121004/en-us

Ein b-Knoten (wie es im Artikel gemeint ist) ist ein Rechner, der Namen über Broadcasts auflöst und sich nicht als WINS-Client konfigurieren lässt (m-Knoten, p-Knoten, h-Knoten), aber trotzdem Namen in Remote-Subnets auflösen muss (mit Hilfe eines WINS-Servers).

edit: den Link (eigentlich den ganzen Beitrag :D )von phoenix 2 weiter oben hab ich gar nicht gesehen, sonst hätte ich mir meinen gespart)

Link zu diesem Kommentar

Ein WINS-Proxy ist ein WINS-Clientcomputer, der so konfiguriert wurde, dass er für andere NetBT-Computer agiert, die keine WINS-Clients sind.

[/Quote]

 

Was schliessen wir daraus?

Alle die Clients in einem WINS-Netzwerk, die keinen eignen WINS-Client haben, brauchen den WINS-Proxyeintrag. Dieser WINS-Proxy übernimmt für die Clients die Aufgabe des WINS-Clients.

Link zu diesem Kommentar
Welche OS können nichts mit dem WINS-Server anfangen und brauchen dann daher diesen WINS-Proxy?

 

 

Da musst du aber lange zurück gehen, dass du sowas noch findest....

 

 

EDIT:

 

Alle OS die auf NetBIOS zur Namensauflösung zurückgreiffen aber keinen WINS/NBNS Client haben können einen WINS-Proxy gebrauchen. Sonst wird die Auflösung über Broadcast und nicht wie bevorzugt über Unicast agewickelt.

Link zu diesem Kommentar

.... Sonst wird die Auflösung über Broadcast und nicht wie bevorzugt über Unicast agewickelt.

Stop: Der WINS-Proxy ist GENAU für diese Clients da, die keinen WINS nutzen können/sollen/wollen, aber mittels Broadcast in ihrem Subnetz einen Rechner suchen und nicht finden, weil der der Gesuchte sich in einem anderen Subnetz befindet.

 

Der WINS-Proxy nimmt diesen Namensauflösungs-Broadcast auf und fragt dann per Unicast bei seinem WINS-Server nach, broadcastet danach die Antwort des WINS wieder ins Subnetz.

Es besteht hier eine gewisse Analogie zum DHCP-Relay Agent, der hat natürlich eine andere Aaufgabe, aber die grundsätzliche Funktionsweise ist hier im Prinzip die gleiche.

Allerdings kann im Gegensatz zum DHCp-Relay Agent, was nur ein Server sein kann, jeder WINS-Client (muss einer sein) auch per Registry-Key zum WINS-Proxy gemacht werden, also auch Workstations, ich glaube ab Win95 aufwärts (ab NT 4.0 auf jeden Fall).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...