Jump to content

Servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi !

Wie r_t auch schon sagte, würde ich die PST überhaupt nicht in das Profil packen, sondern separat auf einem Homelaufwerk oder ähnlichem auf dem Server.

In der Outlook-Konfiguration gibst Du dann an, wo das PST-File zu finden ist. Das geht auch über UNC-Pfade, Du brauchst dazu nicht mal ein Laufwerksmapping.

Was aber nicht nicht geht, ist, daß ein User parallel an 2 PC angemeldet ist und auf die PST zugreifen will - oder willst Du etwa genau dies erreichen ?

Dein Test mit Outlook Express konnte nicht funktionieren, weil die OE-Dateien immer zwangsweise im Profil laden, wenn Du nicht die Registry verbiegst.

 

@r_t:

Das ist doch egal, ob die Profile auf einem NT - oder auf einem Netwareserver landen. Das Prinzip ist doch das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo alle miteinander,

 

ich habe bei mir einen W2k Adv. Server PDC Laufen. 3 W2k Prof.

 

Nun bei 2 W2k Funktioniert das mit den Serverges. Profil. wunderbar.

 

Ich kann Daten auf meinen Desktop, Eigene Dateien -Speichern, E-Mails mit Outlook Express abholen, im Startmenue Programme Hinzufügen. Es wird alles gespeichert. Oder auch gelöscht. Je nach dem was ich gerade mit dem UserNamen mach.

 

So hab ich das gelöst:

 

\\server\home\b_[username]$

 

Diesen UNC Pfad habe ich am W2k Server, in den User Eigenschaften eingetragen. Im Selben UNC Pfad auf dem Server kommt noch das Verzeichnis "Outlookexdaten". Dann mit dem USERNAMEN anmelden und in Outlook Express unter Optionen -> Wartung den Pfad zur *.pst Datei angeben (in diesem Fall das lokale Profil Verzeichnis OUTLOOKEXDATEN was ja nach dem anmelden vorhanden ist. Fertig.

 

Das Mit der größe des Ordner EIGENE DATEIEN geb ich recht, war ein bischen unbedacht da ich ca 150MB drin habe. Aber für max 4 User sollte das egal sein. Es dauert allerdings nur am anfang etwas länger, wenn das Servergesp. Profil auf dem PC lokal noch nicht vorhanden ist. Sonst wird ja nur ein abgleich gemacht.

 

So, als nun mein Bruder zu besuch war, habe ich seinen Laptop ans Netz angeschlossen. Netz am Laptop Konfiguriert, neustart. Fertig. Als ich mich mit meinem USERNAMEN an meiner Domäne Angemeldet habe wurden all meine Daten übertragen. Konnte meine E-Mails lesen usw. Habe auch neue abgeholt. Nach dem ich mich dann abgemeldet habe wurde alles auf dem Server abgeglichen. An meinem PC mit meinem Usernamen habe ich dann wieder alles ! :) So soll es sein :)

 

Einziges Problem :

 

Der 3 PC !!!! Ist ein PI 233 MMX 192 MB RAM.

Diese Speicher aber nicht die ServerProfile :(

Es gibt auch komischer weise keine Fehlermeldung, nur das das Abmelden sehr lange dauert !! In der Ereignis anzeige sieht mann, das die Registrie Datei nicht Kopiert werden konnte. Ich solle mich, falls ich ein Serverges. Profil benutze, beim Admin melden. Genauso kann ich ein lokales UserProfil nach anmeldung nicht löschen `????´ Nach einem Neustart ja ????

 

 

Gibts dafür vieleicht eine Antwort ? Hilfe oder sonst was ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Original geschrieben von Jedy

hi!

 

... nein das geht auch ohne exchange ...

 

 

gruß

 

jedy

 

ein tipp wie das geht, vielleicht? ich habe nun einen Win2k terminal server / OE 5.5-6 mit neu eingerichteten serverpespeicherten profilen...alles dandy, nur die mails und die mail ordner werden nicht mit kopiert------- im SGP fehlt der ordner lokale einstellungen, wie kann ich dafür sorgen das das alles genommen wird? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

An Zuschauer.

 

 

Hi,

 

ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter, habe auch nur was gesucht und bin dann hierdrauf gestoßen, und war verblüfft über die Aussage von Zuschauer zu den servergespeicheten Profilen.

 

Also, wenn ich auf dem Client etwas verändere (z.B. einen Link auf dem Desktop hinzufüge), dann wird diese Änderung beim Abmelden auf den Server geschrieben. Lösche ich den Link dann vom Desktop des Clients und melde mich wieder ab, dann schreibt er dies wieder in das servergesp. Profil auf dem Server zurück. Da muß man als Admin dies dann nicht manuell auf dem Server löschen.

 

Das wäre ja fatal, wenn du ein Netzwerk mit 500 Usern hast, und jeder ändert ja ständig was auf seinem Desktop, dann hätte ich für andere Dinge ja gar keine Zeit mehr.

 

 

Also, Zuschauer, sorry, aber diese Aussage war definitv falsch. Ich denke ich kann das schon beurteilen, da ich schon seit Jahren mit servergesp. Profilen arbeite.

 

 

Gruß,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Sven,

 

also das mit den Änderungen am Profil beim Abmelden beschäftigt mich auch gerade. Wir haben einen Server 2003 und XP Clients, und es ist tatsächlich so, dass beim Abmelden Dateien plötzlich auf dem Server wieder auftauchen, obwohl Sie in der Sitzung gelöscht worden sind. Erst wenn ich direkt auf dem Server die betreffenden Dateien aus dem Profilpfad lösche, sind sie beim nächsten Anmelden weg. Das ist extrem nervig, obwohl wir nur ca. 20 Leute im Netz haben.

 

Woran mag das liegen?

 

zur Info: keine mandatory-profiles, offline-funktionen deaktiviert, keine offensichtlichen gruppenrichtlinien-fehlkonfigurationen

 

Es nervt.

 

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Pusi,

 

nein, ich lasse alle Daten von den Clients beim Abmelden per GP löschen.

 

Aber ich habe in der Zwischenzeit das Problem selbst lösen können. Und zwar darf der Basispfad für das servergespeicherte Profil und der Basispfad für die Ordnerumleitung nicht gleich sein. Also z.B.:

Profile speichern unter \\server\profiles$\ und dann username usw.

Ordnerumleitungen speichern unter \\server\userdata$\ und dann username usw.

Dann klappt es, bei uns jedenfalls.

 

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...