Jump to content

Netzwerk langsam?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe gerade beim Kunden die Beschwerde erhalten, dass das Netzwetrk so langsam sei und die Anmeldung an die Domäne so lange dauern würde. Vor Ort stehen ein Windows Server 2003 DC mit Exchange und 3 Clients ( alle XP).

 

Beim durchsehen der Ereignisanzeigen habe ich ein paar Fehler gefunden, die ich hier anhänge. Was kann ich da tun?

 

Fehler1 ist vom Server, Fehler2 und Fehler3 sind von einem Client.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollege,

 

keine JPGs uä., es kann dauern, bis das freigeschaltet wird.

 

Ist das ein neu aufgetretenes Problem beim Kunden? Trat es mitten im Betrieb ohne ersichtlichen Zusammenhang auf? Wurden Arbeiten durchgeführt (von euch)? Hat jemand vom Kunden selbst gebastelt?

 

Eine lang andauernde Anmeldung, eine lange Ladezeit der Servergespeicherten Benutzerprofile ist ein Indiz für eine nichtfunktionierend Namensauflösung per (D)DNS.

 

Was ist da also genau?

 

Worauf zeigen die DNS-Adressen von Server und Clients? Haben sich diese im DNS eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

Führe auf dem DC mal NETDIAG durch und überprüfe die eventuellen Fehlermeldungen. Mit NETDIAG /FIX kannst Du z.B. fehlende DNS-Einträge neu schreiben lassen. Mit dem Befehl DCDIAG kannst Du die Funktionalität des DCs überprüfen. Beide Tools befinden sich in den Supporttools, die Du von der Server-CD installieren kannst. Poste bitte mal das Ergebnis von IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients ...

Link zu diesem Kommentar
@lefg: wieso gespannt?

Was ist dort geschehen?

 

Ist das Problem plötzlich (heute) aufgetreten oder ist das schon lange so?

 

Hat jemand etwas an der (DNS)Adressierung der Clients (jetzt) umgestellt, am DNS etwas verändert? Wie bekommen die Clients die DNS-Adresse(n), statisch oder per DHCP?

 

Hat jemand am Server gebastelt, ein Poweruser, ein Hobbyadmin?

 

Was ist als bevorzugender (primärer) DNS an Server und Clients eingestellt? Der Server selbst oder das Internetgateway? Hat jemand die Adressierung umgekehrt?

 

Hast du keinen Remotezugriff auf das System, das Netz?

Link zu diesem Kommentar

ok, dann mal los:

 

Das Problem besteht schon länger, wurde mir aber heute erst mitgeteilt, soweit ich weiß sind keine änderungen durchgeführt worden, glaube ich auch nicht, dass die user da selber rumwurschteln..

 

bevorzugter DNS-Server ist bei allen 192.168.115.100 also der Server, dann das Gateway. Beim Server ist dies statisch eingetragen, die clients bekommen es per DHCP.

 

Remotezugriff hab ich leider nicht, unser chef möchte kontakt zu kunden haben und nicht nur so remote, ich fahr auch um eine emailumleitung im AD rein oder rauszunehmen zum Kunden..

Link zu diesem Kommentar

"Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone '.' nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen sie, dass das AD richtig funktioniert und wiederholen sie die Aufzählung der Zone.Die erweiterte Fehlerdebuginformation ist ' '."

Link zu diesem Kommentar

Hier würde meine Frage lauten, wer hat denn den DNS beim Kunden konfiguriert?

Die 4004 und der Text weist doch auf einen Rootserver ("."Zone) in einem LAN hin. Wofür soll das gut sein? Das funktioniert so nicht.

 

AD-Integriert heisst das Stichwort.

 

Lese die Konfiguration mal im Buch nach! Hast du den Tierling, den Minasi oder das RK? Sonst schau ins Technet! Hast du die Möglichkeit des Vergleiches mit einem anderen, funktionierenden System?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...