Jump to content

Zertifikate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hilfe ich begreife das nicht :cry:

 

Hallo zusammen,

 

ich möchte auf mein Server ein Trust Zertifikat für die OMA sowie OWA Abfrage einsätzen.

Bevor ich das mache möchte ich jedoch zum Testen ein neues selbsgeschriebenes Zertifikat einsaätzen um das ganze besser zu verstehen.

 

Mit derzeit genutzten Zertifikat funktioniert alles aber warum?

 

Ich gehe also wie folgt vor.

Im IIS aus Std. Website >> Eigenschaften >> Verzeichnissicherheit >> Sichere Kommunikation >> Serverzertifikat und entferne das funktionierende Zertifikat.

 

Auf den gleichen Weg instaliere ich ein neues Zertifikat.

 

Die OWA abfrage funktioniert dan auch noch richtig. Wenn ich jetzt jedoch den Exchange Manager Starte und auf Ordner >> Öffentliche Ordner gehe bekomme ich die Meldung

 

"Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch"

 

Instaliere ich das alte SSL Zertifikat von der erstinstallation werden mir korrekter Weise auch die Öffentlichen Ordner angezeigt.

 

Meine Befürchtung ist folgende: Kaufe ich jetzt ein Trust Zertifikat begebnet mich wars***einlich die gleiche Problematik.

 

Ich verstehe das die Abfrage in Exchange Manager mit den IIS Public Folders verknüpft ist aber ich ändere doch das ganze Zertifikat gleichzeitig.

 

Der servertyp ist ein SBS 2003 mit SP2 und IIS 2

 

 

Habt Ihr gute Ideen für mich.

 

 

Vielen Dank

 

Lavikus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rossi,

 

ich habe noch kein Zertifikat erworben. OMA und OWA soll mit diesen Zertifikat signiert werden. Z. Zt. ist ein selbst erstelltes Zertifikat auf den Server instaliert das auf den Namen SBS-SERVER.COM.

 

CN = sbs-server.com

CN = companyweb

CN = sbs-server

CN = localhost

CN = sbs-server.Computerhandel.local

 

Jetzt soll dieses bestehende Zertifikat geendert werden auf SBS-SERVER.NET.

 

Wenn ich es ändere funktioniert die abfrage über OMA + OWA. Ich bekomme jedoch bei den Exchange Manager wie oben beschrieben diese Fehlermeldung

"Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch" .

Das Zertifikat SBS-SERVER.COM ist damals ohne eine hindergedanken einfach erstellt worden.

 

Später wenn das funktionier möchte ich ein gekauftes Zertifikat einsätzen.

 

Du merkst vileicht das die Zertifikate nicht gerade mein Fachgebiet sind. Vieleicht hilft dir diese Erklärung weiter

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Du hast das Zertifikat im IIS auf der Standardwebsite installiert und für alle aktiviert. Für das OWA brauchst Du nur die Ordner Exchange, Exchweb und Public SSL aktivieren, die anderen Ordner läßt Du wie sie sind.

Wenn Du die komplette Standardsite mit SSL aktivierst, bekommst Du im SystemManager den Fehler.

Außerdem ist es besser die OWA Einstellungen über den SystemManager zu machen und nicht über die IIS mmc.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für deinen Rückmeldung.

Du liegst da richtig. Im IIS sieht es bei mir auch so aus. SSL ist auf den Verzeichnissen für OWA und OWA sowie Public aktiv. Wo anders nicht.

 

Mit den Zertifikat was ich z. Zt. einsätze funktioniert ja auch alles bestens. Mein Problem ist das ich das Zertifikat durch ein neues Zertifikat ersätzen möchte. Erst dann tritt dieser Fehler im Exchange Manager auf.

 

Beispiel: Mein jetziges Zertifikat hört auf meincomputer.com

 

nach der änderung im IIS soll das Zertifikat auf meincomputer.org hören.

 

Das neue Zertifikat meincomuter.org funktioniert dabei wunderbar. mit OWA, OMA sowie den Public ordnern.

 

Das einzige Problem ist die Fehlermeldung im Exchange Manager:

 

"Der Servername auf dem SSL-Zertifikat ist falsch" :cry:

 

LG

Lavikus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...