Jump to content

Neuer DNS Eintrag mit "www"...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine internen Domänenname hat die selbe Bezeichnung wie meine Internet-Domain. Hab diese absichtlich so gewählt um die Exchange Verwaltung zu vereinfachen. Jetzt hab ich nur leider das Problem das ich von keinem Domänenrechner aus die externe Domain im IE/Mozilla aufrufen kann. Ich lande immer am Domänencontroller.

 

Ich hab daraufhin einen neuen DNS-Eintrag (DNS-Host) am Server mit "www" erstellt. Als IP Adresse hab ich die IP meiner Domain angegeben. Ich kann zumindest diesen www-Eintrag Pingen, im IE/Mozilla bekomm ich aber immer eine Meldung: "No Traps are allowed..."

 

Was bedeutet diese Meldung? :suspect:

Wie schaff ichs das ich von der Domäne aus auf meine Internet-Domain zuzugreifen kann??

Link zu diesem Kommentar
Meine internen Domänenname hat die selbe Bezeichnung wie meine Internet-Domain.

 

Hmm.

 

Jetzt hab ich nur leider das Problem das ich von keinem Domänenrechner aus die externe Domain im IE/Mozilla aufrufen kann. Ich lande immer am Domänencontroller.

 

Klar.

 

Ich hab daraufhin einen neuen DNS-Eintrag (DNS-Host) am Server mit "www" erstellt. Als IP Adresse hab ich die IP meiner Domain angegeben. Ich kann zumindest diesen www-Eintrag Pingen, [...]

 

Okay, aber was soll das bringen? Letztendlich ist es IMHO nur ein Workaround.

 

[...]im IE/Mozilla bekomm ich aber immer eine Meldung: "No Traps are allowed..."

 

Noch nie gehört!

 

Wie schaff ichs das ich von der Domäne aus auf meine Internet-Domain zuzugreifen kann??

 

IMHO besteht das Grundproblem darin, das derselbe Name zweimal vergeben ist (intern/extern). Vielleicht solltest du die interne Domäne umbennen.

Link zu diesem Kommentar

Naja wenn ich die interne Domäne umbenenne hab ich ja irgendwie das Problem das Exchange die mails mit domänenname.de verschickt und nicht als name.de.

 

hmm... Es mag schon ein Grundproblem sein, aber es muss ja irgendwie möglich sein dem Server beizubringen das er für name.de den internen DNS verwendet (macht er ja auch) und für w ww.name.de den externen DNS (also den vom Provider) Oder denk ich irgendwie unlogisch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Naja wenn ich die interne Domäne umbenenne hab ich ja irgendwie das Problem das Exchange die mails mit domänenname.de verschickt und nicht als name.de.

 

Mit Exchange kenne ich mich nicht aus, aber das lässt sich bestimmt einstellen.

 

hmm... Es mag schon ein Grundproblem sein, aber es muss ja irgendwie möglich sein dem Server beizubringen das er für name.de den internen DNS verwendet (macht er ja auch) und für w ww.name.de den externen DNS (also den vom Provider) Oder denk ich irgendwie unlogisch? :confused:

 

Ich habe im Moment keinen DNS Server vor mir, aber AFAIK geht das in Richtung "Bedingte Weiterleitung".

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellungen war korrekt. Einfach im DNS einen neuen Host-Eintrag mit www und die IP von der Domain name.at. Das Problem war das die Forward-Lookupzonen wohl nicht aktualisiert wurden und nach einem Neustart alles perfekt lief.

 

Hätt ich auch selber draufkommen können. Naja wie oft startet man einen Server neu... ;)

 

Danke trotzdem...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich kurz meinen Senf dazugeben darf?

 

1. den internen Domänennamen genau gleich lauten zu lassen, wie den "externen" ist nichts ungewöhnliches, sondern eine auch von M$ "erlaubte" Benennung. Erlaubt soll in diesem Zusammenhang bedeuten, dass das eine auch von M$ (z.B. in offiziellen MOC-Kursen) unterstützte/gelehrte vorgehensweise ist. Es ist auch kein Workaround, wie carlito es fälschlicherweise bemerkt.

 

2. Die Exchange-Verwaltung wird bedingt vereinfacht. Bedingt deshalb, weil Exchange erst nach Erstellung einer Domain kommt. Dabei greift Exchange auf die Namensgebung zurück, die im AD vorgenommen wurde und erstellt automatisch für die User eine entsprechende Mailadresse im AD-Namensraum. Andere Mailadressen werden bei entsprechend einmal zentral konfigurierter Empfängerrichtlinie ebenfalls automatisch vergeben.

 

3. Ein Neustart des Servers ist nicht notwendig. Im Zweifel könnte zwar ein Neustart des DNS-Dienstes hilfreich sein, aber auch das ist nicht notwendig. Auch eine bedingte Weiterleitung ist in diesem Zusammenhang nicht der Punkt.

 

Allerdings kann ich nichts zu der Fehlermeldung mit den Traps sagen :(

 

OK, aber noch mal zurück zur korrekten Konfiguration des DNS bei Namensgleichheit interne/externe Domäne:

 

Der DHCP-Server gibt den Clients als DNS-Server NUR den internen DNS-Server an.

Der interne DNS-Server hat neben den PCs und Servern auch einen (von Tronix richtigerweise!) eingetragenen Hostnamen "www" mit der externen IP-Adresse des Webservers.

Der DNS-Server hat eine normale Weiterleitung auf externe DNS-Server eingetragen. Diese werden vom DNS-Server angesprochen, wenn ein Name nicht auflösbar ist, also bei allen Webseiten die angesurft werden sollen. Die Clients fragen KEINEN externen DNS-Server an.

 

Nicht mehr und nicht weniger ist zu tun. Tronix hat im Grunde alles von vorneherein richtig konfiguriert.

 

Was allerdings noch zu berücksichtigen ist:

Ein Client hat einen DNS-Cache-Speicher, bei welchem er sich für erfolgreiche Namensauflösungen bedient. Sollte ein DNS-Eintrag geändert werden und mit einem Client umgehend darauf zugeriffen werden, hilft es, das sowieso automatisch ablaufende Löschen des Caches mit ipconfig /flushdns zu beschleunigen ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...