Jump to content

Microsoft Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe hier ein TCP/IP Netzwerk in dem sich die Netzwerkumgebung seltsam verhält.

 

Eigentlich sind es drei Netze. Ein "Kern Netz" und 2 in denen die Machienen zum arbeiten stehen.

 

Netz1 ist ein reines Windows Netz 192.168.1.0 dort steht ein Multihomed Server 192.168.1.1

 

Netz2 ist ein reines Mac Netz 192.168.2.0 dort steht auch ein Multihomed DC 192.168.2.1

 

Netz3 ist quasi das Transport Netz 192.168.0.0 beide DCs stehen auch in diesem Netz 192.168.0.1 und 192.168.0.2 desweiteren ist hier der Mail Server und die Firewall verankert.

 

seltsam ist nun folgendes schau ich bei einem der beiden DCs in die Netzwerkumgebung wird mir diese korrekt dargestellt, mit allem was darin sein soll (an ist)

 

schaue ich von einem der Macs in die Netzwerkumgebung sehe ich auch das gesamte Netz (alle 3 bereiche)

 

Nur von der Windows Seite aus sehe ich mal dies mal das aber selten bis nie alles, das ist leider sehr unglücklich da viele User dadrauf angewiesen sind.

 

Server Konfiguration

 

1. DC DNS und WINS beides so denke ich vernüftig konfiguriert

2. DC DNS und WINS beide sind replikationspartner untereinander

 

Ich weiß das die Netzwerkumgebung eine reine NETBIOS Sache ist und nix mit TCP/IP zutun hat.

 

Ich weiß das wenn ein Computer startet er einen Masterbrowser sucht welches ja grundsätzlich der 1. DC sein sollte dieser teilt über DHCP die DNS und WINS Server mit.

 

Das Netz läuft so fabelhaft und ist auch wunderbar performant nur diese kleinigkeit macht mir graue Haare, hat da wer einen Tip für mich ?

 

vielen dank fürs Lesen und schöne Grüße, der Path

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

echt seltsam, naja hab nicht wirklich eine Ahnung. Werden die einzelnen Netze von der Firewall (Router mit firewallfunktion) geroutet? Eventuell läst diese die Netbios Anfragen (Broadcasts) nicht durch. wobei du hast ja DCs mit WINS installiert. Würd halt mal die Firewall einstellungen überprüfen.

naja viel Glück noch bei der Fehlersuche.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

hi, hilft vielleicht...

 

 

"Troubleshooting multihomed master browser issue

 

It is not recommended to setup multihomed server as a domain controller. If you do, you may experience master browser issue and receive Event ID 8021 - The browser was unable to retrieve a list of servers from the browser master <\\<CurrentMasterBrowser>> on the network \Device\<Protocol>_<NetworkAdapter> and 8032 - The browser service has failed to retrieve the backup list too many times on transport \Device\<Protocol>_<NetworkAdapter>.

 

If you have only one server as dc and router with two NICs, you may try to unbind the WINS Client (TCP/IP) interface from all your adaptors except for one. This will unbind the NetBIOS, Workstation, and Server interfaces from this card so that you may fix the issue.

 

To unbind the WINS Client (TCP/IP) interface, follow these steps:

 

1.

In Control Panel, double-click Network.

 

2.

Click the Bindings tab.

 

3.

In the Show Bindings For box, select All Adapters.

 

4.

Expand all the adaptors.

 

5.

Select WINS Client (TCP/IP), and then click Disable"

Link zu diesem Kommentar

ah, ok vielen dank ! =)

 

Ich hab das Problem aber gefunden glaube ich, wenigstens scheint es behoben.

 

Ich hab mir mal den RegKey HKLM\System\CurrentControlSet\Services\browser\parameters angeschaut und dort den Wert "IsDomainMaster"

 

dieser standt beim primären DC auf "FALSE"

 

nachdem ich ihn auf "TRUE" gesetzt habe (mal sicherheitshalber neu gestartet) ist die Netzwerkumgebung nun sichtbar wie es sich gehört.

 

Ich hoffe mal das es das war und das dieser Text evtl. noch wem helfen kann.

 

Dir Overlord jedenfalls lieben dank für deine Mühe, immer wieder das beste Forum hier !

 

Fals ich keine dummen Fragen mehr hab dieses Jahr, frohes Fest und guten rutsch euch allen =))

 

der Path

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...