Jump to content

Langsame Netzwerkverbindung am W2k3 DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich kämpfe schon seit einiger zeit mit einem komischen problem an einem w2k3 dc. plötzlich haben wir dort verschiedene lan geschwindigkeiten festgestellt. es ist so, dass uploads zum server schneller abgearbeitet werden als downloads. das ganze findet in einer 100mbit geswitchten umgebung statt. habe bereits unsern switch gecheckt sogar einmal ausgetauscht...der is es nicht. was ich nur sehr komisch finde sind die unterschiedlichen up- download geschwindigkeiten zwischen client und server. ich kenn jetzt keine direkten lan einstellungsmöglichkeit im w2k3 server, aber eventuell kann mir jemand von euch einige nennen.....sonst wüsst ich nich woher die unterschiede zwischen up und down kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi wrh$,

 

handelt es sich um nen managebaren Swicht?

 

Ist ein Duplex-Mismatch ausgeschlossen?

Stimmen die Flow-Control einstellungen überein?

 

Mehr dazu hier:

http://www.nwlab.net/guide2na/index.html

 

u. unter W2k3 gibt es schon Konfigurationsmöglichkeiten und zwar für die Datei u. Druckerfreigabe also für das Server Message Block Protokoll.

 

Was ist hier bei dir eingestellt?

Windows-Taste +R / ncpa.cpl / rechte Maustaste auf Netzwerkkarte / Eigenschaften / Datei u. Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke markieren / Eigenschaften auswählen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

hallo nochmal......

 

hier die ergebnisse des tests.....sehr langsam find ich...

 

TCP connection established.

Packet size 1k bytes: 846 KByte/s Tx, 84 KByte/s Rx.

Packet size 2k bytes: 174 KByte/s Tx, 34 KByte/s Rx.

Packet size 4k bytes: 1142 KByte/s Tx, 32 KByte/s Rx.

Packet size 8k bytes: 383 KByte/s Tx, 33 KByte/s Rx.

Packet size 16k bytes: 686 KByte/s Tx, 89 KByte/s Rx.

Packet size 32k bytes: 231 KByte/s Tx, 100 KByte/s Rx.

Done.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vergleichsverweise mal das den Verbindungstest auf meinem Homeserver und nem Client von mir gemacht...

 

so sollte die Übertragunsgeschwindigkeit mit 100MBit Ethernet normalerweise aussehen:

 

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  11361 KByte/s Tx,  10939 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  11361 KByte/s Tx,  10941 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  11565 KByte/s Tx,  11231 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  11565 KByte/s Tx,  11233 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  11565 KByte/s Tx,  11233 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  11610 KByte/s Tx,  11292 KByte/s Rx.
Done.

 

Die langsamen Werte die du da bekommst sind absolut ungewöhnlich.

 

Hast du die Kabel schon getauscht ... neueste Treiber für die Netzwerkkarte installiert usw.?

 

EDIT: Natürlich ist der Einwand von ITHome auch zu beachten... was für Clients hast du denn an deinem 2k3 Server hängen?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

evtl. ist aber ja auch was auf der Softwareseite:

 

schau dir mal die KB-Artikel durch:

 

Slow network performance occurs if you copy files to a domain controller that is running Windows 2000 or Windows Server 2003

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;321098'>http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;321098

 

Slow performance when you use a mapped drive to copy files to a remote server from a Windows Server 2003-based computer:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;321098

 

Is das SP1 auf dem Server installiert?

 

File sharing on the network is slower than expected in Windows Server 2003 SP1

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;904160

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@Kohn.....hi, also ich muss dazu sagen das verhalten des netzwerks hat sich von heut auf morgen negativ geändert. network treiberseitig hab ich zunächst nich geschaut ob die neusten drauf sind, kann aber auch mal gecheckt werden. desweiteren habe ich auf andere file server diesen test durchgeführt und dort hab ich 11000 bis 12000 als datendurchsatz...also am switch haben wir keine probleme. die kb´s werde ich mir anschauen...., ich denke es is softwarebedingt. clients sind überwiegend xp sp2 maschinen.....- clients machen aber keine problem, da sie auf andere filer mit 100mbit zugreifen.

 

danke soweit für die hilfe, meld mich bald dazu......

Link zu diesem Kommentar

so, hab die guten schlauen jungs von microsoft nach diesen hotfix angetrigert......ich find die beiden artikel von microsoft über das netzwerk problem sehr geil.......wissen über das problem bescheid, schlagen auch eine lösung vor, die aber nich wirklich empfohlen wird!!! "Own risk" = "ich muss dich leider töten, wenn ich dir ein Geheimins verrate"!!! nee nee, ms is echt eine kaputte anstallt!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...