Jump to content

Microsoft Exchange 2003 Erstinstallation


jesaja
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes MCSEboard team

 

Erst mal eine kleine Vorstellung von meiner Seite,

ich bin seit 5 Jahren Admin eines Netzwerkes von ca 30 Workstations und 3 Servern.

Server1 = Nt4 -> fileserver

Server2 = Win2k Server -> pdc + backupserver

Server3 = Man sollte es nicht laut aussprechen, fängt aber mit L an und hört mit x auf ... -> gateway + fw

 

In zukunft sollte ein Windows SBS Server Standard 2003 mit Exchange 2003 den Mailserver von unserem Provider ersetzten.

Und zwar habe ich ein paar fragen:

Macht es was wenn der SBS Server nicht ein DC ist ode sollte er immer ein DC sein?

Die Domain auf dem Win2k Server lautet VITOParkett, die internet domain lautet vito.at, ist es jetzt möglich die email adresse zb. a.testemail@vito.at im exchange server weiterzuführen? muss da die netzinterne domain nicht vito.at heisen?

Bin noch recht neu auf dem Gebiet, also falls irgendwelche Fragen dumm erscheinen sollten bitte ich um Verständniss.

Danke für eure Hilfe!

 

mit freundlichen Grüßen

 

jes

Link zu diesem Kommentar

hi jes,

 

Sehr geehrtes MCSEboard team

 

Erst mal eine kleine Vorstellung von meiner Seite,

ich bin seit 5 Jahren Admin eines Netzwerkes von ca 30 Workstations und 3 Servern.

Server1 = Nt4 -> fileserver

Server2 = Win2k Server -> pdc + backupserver

Server3 = Man sollte es nicht laut aussprechen, fängt aber mit L an und hört mit x auf ... -> gateway + fw

 

In zukunft sollte ein Windows SBS Server Standard 2003 mit Exchange 2003 den Mailserver von unserem Provider ersetzten.

Und zwar habe ich ein paar fragen:

Macht es was wenn der SBS Server nicht ein DC ist ode sollte er immer ein DC sein?

Der SBS MUSS DC sein, das bringt der SBS Server so mit sich :D

Die Domain auf dem Win2k Server lautet VITOParkett, die internet domain lautet vito.at, ist es jetzt möglich die email adresse zb. a.testemail@vito.at im exchange server weiterzuführen? muss da die netzinterne domain nicht vito.at heisen?

Der AD Domänen Name hat mit dem Maildomainnamen nichts zu tun. Du kannst auch mehrere E-Mail Domänen auf dem Exchange verwalten.

Bin noch recht neu auf dem Gebiet, also falls irgendwelche Fragen dumm erscheinen sollten bitte ich um Verständniss.

Es gibt keine dummen fragen, nur ....... :D

Falls noch mehr Fragen bei der Installation und Konfiguration auftauchen, einfach Boardsuche benutzen oder posten.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

erstmal vielen dank für die kompetente und schnelle reaktion, tolles board hier!

 

hab den server vorerstmal als mitglied in der domäne configuriert und exchange installiert, ist aber noch nichts fixes, kann es jederzeit wieder ändern.

im prinzip könnte ich ja eine untergeordnete domäne namens mail.vitoparkett erstellen oder?

 

mit freundlichen grüßen

jes

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

und noch eine wichtige Sache zum SBS: der SBS kann nur als einziger DC in einer Domäne eingerichtet sein. Bei einem SBS ist es nicht möglich einen weiteren DC in der Domäne laufen zu lassen. Auch eine Vertrauensstellung ist nicht möglich.

 

Kleine Korrektur. Man kann zum SBS Server einen zusätzlichen DC ins Netzwerk bringen. Details siehe Boardsuche.

Das mit den Vertrauensstellungen stimmt natürlich.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
Wenn es nur um die Einrichtung eines Mailservers geht kannst du, auch wenn man das nicht sagen soll. Aber vielleicht solltest du eine Lösung auf Linux (exim) Server einrichten das macht den geringsten Aufwand. Da bleibt dir dein DC erhalten. Oder die Windowsalternative mit W2K3 und Exchange 2003.

 

haben zur zeit eine linux lösung, postfix mit antivir mailgate, brauchen aber aufgrund eines crm systems im unternehmen eine exchange lösung. sonst würd ich nie auf exchange umsteigen, bin zwar nicht so der linux fan aber das system mit postfix läuft schon seit 3 jahren ohne probleme bzw ohne viel administrativen aufwand ;)

 

greets

Link zu diesem Kommentar

@Tobi72

 

und noch eine wichtige Sache zum SBS: der SBS kann nur als einziger DC in einer Domäne eingerichtet sein. Bei einem SBS ist es nicht möglich einen weiteren DC in der Domäne laufen zu lassen

Sorry, aber diese Aussage ist grundlegend falsch. Bitte informiere dich vorher über Boardsuche, bevor du solche Beiträge postest.

 

Richtig in deinem Beitrag ist der Satz mit der Vertrauensstellung.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...