Jump to content

Exchange Öffentliche Ordner sichern mit Veritas


BJG
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zu Exchange 2003 Sicherung der öffenlichen Ordner in einer Domäne mit Veritas 9.1 .

 

Ein Postfach auf dem Exchange als Sicherungsadmin ist angelegt, der Veritas Backup Agent ist auf dem Exchangeserver installiert. Auf dem DC2 ist Veritas installiert und er kann auch alles auf dem Exchangeserver sehen und sichern also den gesamten Informationstore als auch die einzelnen Mailboxen. Bei den öffentlichen Ordner allerdings zeigt er mir nur einen einzigen an obwohl es mindestens 20 gibt. Die würde ich natürlich auch noch gerne sichern. Braucht der Sicherungsadminbenutzer hierzu spezielle Rechte auf den öffentlichen Ordner?

 

Wenn mir da jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank

Gruß

BJG

Link zu diesem Kommentar

Hi BJG,

 

in der Tat kann es bei public foldern zu Berechtigungsproblemen kommen. Ein Adminkollege mit ner großen Exchange-Serverfarm hat mir mal den Tipp gegeben nie mehr als Berechtigungsstufe 6 den Usern, auf die öffentlichen Ordner zu geben.

 

Is ja auch logisch, da sonst die User Ordner erstellen können, auf die auch der Admin nicht zugreifen kann.

 

So aber nun zu deinem Sicherungsprob, grundsätzlich würde ich dir von einem Brick-level-Backup abraten, es ist langsam u. Unzuverlässig bei der Wiederherstellung.

 

Die Sicherung der Datenbanken reicht völlig aus u. die Wiederherstellung gestaltet sich bei Exchange 2k3 mit hilfe der Wiederherstellungsspeichergruppe als nicht besonders schwierig.

 

BTW: Hier wirds auch erklärt:

 

http://www.msexchange.org/tutorials/Exchange-Backup-Strategies.html

 

http://www.msxfaq.de/admin/rsg.htm

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@ Kohn

 

Brick-level-Backup abraten = Einzelsicherung der Elemente ?

 

Prinizipiel hat Kohn recht, man sollte die Sache aber difrenzierter betrachten. Wenn in den Public Folder nur Adresselemente liegen, dann hat eine Einzelsicherung Ihre Vorteile. Sollten hier jedoch massenhaft eMails mit Anhängen liegen, so würde ich auch eine Datenbanksicherung präferieren.

 

Der Sicherunguser muss natürlich Clientrechte haben um eine Einzelsicherung vorzunehmen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

@Data:

 

Richtig erkannt, mit Brick-level meine ich die Einzelsicherung der Elemente per Mapi-Zugriff:

 

Most third-party backup utilities offer a way to backup and restore individual mailboxes and public folders. Some also offer item level backup and restore. This functionality is usually provided by the Backup utility Exchange agent.

 

How does this work? The backup agent uses MAPI to connect to each mailbox and public folder the same way Outlook does.

 

Bei dieser Sicherungsart kann es imho auch zu Berechtigungsproblemen kommen bei der DB-Sicherung normalerweise nicht.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...