Jump to content

connectcomputer in einer SBS2003-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

hier mal ne Lösungsbeschreibung, anstatt 'ner komplizierten Frage:

 

Ich habe mehrere SBS2003-Installationen, bei denen es mit der Anbindung der Clients Probleme gibt. http://meinServer/connectcomputer lädt zwar die Seite für den Assistenten, nach dem Klick auf "Netzwerkverbindung jetzt herstellen" kommt aber eine Fehlermeldung und der Hinweis, ich möge mich an den Administrator wenden - DANKE!

 

Zunächst war keine Regelmäßigkeit festzustellen, nun sieht es so aus: es ist immer ein Problem mit der LAN-Netzwerkkarte des Servers. In einem Fall handelte es sich um ein Token-Ring-Netzwerk einer Stadtverwaltung, 16 Mbit (ein Graus, war nur unter großen Schmerzen zum Laufen zu bringen), in den anderen Fällen waren daran Gigabit Netzwerkkarten beteiligt. In Einzelfällen hat es geholfen, die NW-Karten auf 100 Mbit zu begrenzen, in einem Fall mußte der Onboard-Controler abgeschaltet und durch eine PCI-Karte ersetzt werden. In diesem Netzwerk gab es auch große Probleme mit der Geschgwindigkeit der Netzwerkzugriffe, besonders von einzelnen Rechnern.

 

Es scheint auch z.T. drastische Wechselwirkungen von GBit Ethernetkarten mit den angeschlossenen Switchen zu geben. Mittlerweile gehe ich bei den GB-Karten sofort in "Hab-Acht-Stellung", ich denke da ist auch bei den Großen (Intel!!!) ein Haufen Murks unter wegs, von den ganzen Billig-Switchen ganz zu schweigen.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hi Tango,

 

solange ein managebarer Switch angeschlossen ist.. kannst du doch erkennnen ob auf dem Port Fehler auftreten...und übrigens mit nem guten Swicht und korrekter Konfig (auf beiden Seiten Auto und Flow Control on) funktioniert Gigabit über Ethernet wunderbar...

 

Elementar ist natürlich ein gutes Cat 6 Kabel, bewährt haben sich da bei uns die Patchkabel der Firma Draka:

 

http://www.drakamc.com/indx.html

patchkabelcat6.jpg

 

und diese Seite sollte auch sehr hilfreich sein:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=43538

 

BTW: Token Ring Netzwerk? .... Wer hat denn noch solch Antikes Zeug am laufen...theoretische maximale Übertragunsrate 2 MB´s ... also praktisch 1 MB´s ...ich lach mich tot...rofl

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kohn,

 

danke für die Tips! In SBS-Umgebung gibts leider i.d.R. keine managebaren Switche. Könnte man aber zumindest als Diagnose-Werkzeug mal einpacken...

 

TokenRing (TR) ist (leider) im Bereich von kleineren Verwaltungen noch nicht ausgestorben und da hat man dann ein echtes Migrationsproblem (mal ganz abgesehen von den Kosten). Denn den (meist eben so alten) Server kann man oft nicht mehr ins Ethernet rüberretten, ohne das Ding fundamental anzupacken, den will man dann ohnehin loswerden.

 

Ich habe mich da zu einem Stufenplan entschieden:

 

Erst der Server in die alte Umgebung, dann im Bereich Anbindung ans Rechenzentum für ein Upgrade der Router sorgen und sobald das terminlich in trockenen Tüchern ist, das Netzwerk migrieren.

 

In einigen Fällen kann man aber nicht einfach die alten Typ-1-Kabel aus der Wand ziehen und durch neue ersetzen, fehlende Leerrohre! Und die Typ-1-Kabel haben 150 Ohm Widerstand, die Ethernetkabel aber 100 Ohm. Eine komplette Auf-Putz-Installation in einem alten Rathaus ist teuer und häßlich. Was also tun? Es gibt eine wirklich schöne Konversionslösung der Firma Nexans mit der man die bestehenden Kabel hervorragend weiterverwenden kann (die sind nämlich qualitativ nicht schlecht).

Ich persönlich freue mich über solche Baustellen und Kunden, da steckt nämlich ein Haufen Arbeit drin und damit Umsatz.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...