Jump to content

Veritas zweites Bandlaufwerk nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ja viele von euch Veritas im Einsatz haben versuche ich einfach mal mein Glück.

 

Wir haben einen Server, der bis gestern mit einem HP C5683A ausgestattet war und über das bisher die Sicherung gelaufen ist. Da sich die Kapazität der Medien dem Ende neigt kam mir die Idee ein etwas älteres Laufwerk (laut Gehäuseverkleidung ein Acer Streamer, erkannt wird es jedoch ebenfalls als HP C5683A) zu nutzen. Schliesslich sollte BE problemlos mehrere Sicherungsgeräte nutzen können.

 

Theorie und Praxis scheiden sich hier jedoch leider, da das Laufwerk an sich vom SCSI Controller und im Gerätemanager erkannt wird, von Veritas jedoch nicht angesprochen werden kann. Auch wenn ich es manuell dem Gerätepool hinzufügen möchte meint Veritas, dass angeblich kein Laufwerk zum hinzufügen vorhanden sei.

 

Und jetzt kommt das Beste an der Sache. Die Windows Server 2003 eigene Sicherung erkennt den alten Streamer und sichert auch problemlos auf dieses Laufwerk. Allerdings kann die Windows Sicherung nichts mit dem Laufwerk anfangen, das von Veritas benutzt wird.

 

Beide Programme parallel bzw. zeitversetzt laufen zu lassen wäre eigentlich nicht meine Wunschlösung, zumal Veritas nicht umsonst ist.

 

Meine Frage also, kennt jemand einen Weg, wie man Veritas zwingen kann das alte Tape zu erkennen/nutzen?

 

Wir nutzen wie gesagt W2K3 Server mit Veritas Backup Exec 10.0.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Aua...

Ich weiß das es bei den älteren Veritas nur über einen Trick im Menü ging ein weiteres Tape hinzu zu fügen und aktivieren, aber beim neuen 10er..

 

Wenn das Tape im Veritas schon erkannt wird, dann ist es recht einfach.

Im entsprechenden Backup Job entweder aus beiden Tapes ein Team machen oder das entsprechende Tape fest im Job hinterlegen.

Das wars. :D

Link zu diesem Kommentar

Das ich den Jobs unterschiedliche Sicherungslaufwerke zuweisen kann ist schon klar nur dazu muss ich es ja erstmal auswählen bzw. überhaupt ansprechen können...

 

Mir kommt es so vor, als wenn BE mit der den gleichen Bezeichnungen nicht klar kommt, obwohl beide Geräte unterschiedliche IDs haben (anders gehts ja auch nicht).

Link zu diesem Kommentar

@sportster112,

habe eine Tapelibaray mit zwei Laufwerken. Wie kann ich daraus nun ein Team machen? Muss man dafür etwas nachinstallieren? Bisher habe ich seperat für jedes Laufwerk einen eigenen Job gemacht. Ist natürlich nicht das wahre. Verwende Veritas 9.1 und 10.0

 

Vielleicht kannst du es mit Stichworten beschreiben :D

 

Grüßle

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Also Du hast ein Libary ?

 

Die erscheint dann so im BE-Gerätemanager ?

 

Libary

|

|___Laufwerk1

|___Laufwerk2

 

Wenn Du beide LW ansprechen willst, dann brauchst Du definitiv die Libary-Option, sonst geht es nicht.

 

Mit den Team, nehme ich mal an, das gemeint ist die Jobs nicht auf das Tape zu binden sondern auf die Libray. Im Backupjob gibst Du als Ziel (Gerät) dann die Libary an und nicht das einzelne Laufwerk. Damit nimmt BE auto. bei meheren Backupjobs das nächste freie Laufwerk, falls das andere noch belegt ist.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hm, das müsste doch die SBS - Library Expansion Option sein. Wenn ich bei den Lizenzinformationen kucke, steht dort lizensiert ja, installiert nein. Wenn ich diese über Seriennummer & Installation nachholen möchte, gibt es dort keine Möglichkeit.

Ist die nun ein extra Programm? Sorry, kenne mich mit Veritas nicht so gut aus.

 

Grüßle

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hat sich, sozusagen, von alleine gelöst. Als der Kunde heute wegen eines anderen Problems mit Veritas anrief fiel mir auf, dass auf einmal das zweite Laufwerk im Gerätepool angezeigt wird....

 

Der Kunde hat nichts gemacht und ich auch nicht. Selbstlösende EDV Probleme, das ist doch mal eine echte Alternative. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

sorry wenn ich den Beitrag nochmals aufwärme :D

Wie bereits geschrieben, habe ich eine Library mit 2 LTO Laufwerken. Diese werden auch bei Veritas im Pool jeweils angezeigt. Beim Backupjob gebe ich nicht das Laufwerk sondern den Pool an.

Jetzt zu meinem allgemeinem Verständnis. BackupExec baut jeweils nur eine Verbindung zu einem Agent auf und kann deshalb nur ein Laufwerk nutzen. Die andere Möglichkeit wäre mehrere Backupjobs zu erstellen. Wobei dies allerdings nicht vorteilhaft wäre.

Sorry wenn ich etwas unbeholfen frage aber ich kenne mich mit dem BackupExec nicht sonderlich gut aus (wie man liest :)).

Wir verwendeten bisher das Backupprogramm Arkeia. Dies hat auch mehrere Agents gleichzeitig angesprochen und dadurch das maximale aus der SAN gezogen. Auch das zweite Laufwerk wurde Reibungslos eingebunden und verwendet. Mit BackupExec erreiche ich knapp 18 MB und mit Arkeia damals fast 80 MB. Da passen locker drei Welten rein...

Es kann doch nicht sein das ein renommiertes Produkt so dürftig sein kann?

 

Ok, man muss mit dem zufrieden sein was man hat. Vielleicht kann mir jemand etwas zum Verständnis beitragen :)

 

Grüßle

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Nun, Du hast es selbst herausgefunden. Was Du verlangst ist eine Art "Band-Raid". Das gab es auch mal von Veritas, allerdings kann es zu Problemen führen, wenn nur ein Band nicht i.O. ist.

 

Generell ist eine direkte Sicherung aufs Band in einer größeren Umgebung, wir sprechen von TB, auch nicht mehr state of the art. Hier wird eher eine Backup-to-Disk-to-Tape Strategie gefahren. Das minimiert das Zeitfenster. Ich sichere so ca. 3 GB in der Minute (Also 50 MB/sek) auf ein LTO-Band. Damit ist man auch schon nahe am Optimum :D .

 

BackupExec bietet dafür andere Vorteile, die Du so nicht woanders finden wirst. So z.B. syntetische Backups (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=75293&highlight=synthetische). Da kann dann Deine Sicherung, sorry, nicht mehr mithalten.

 

Bei weiteren Fragen, weißt Du wo Du mich findest.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...