Jump to content

Netzwerklast/Bandbreite für eine Terminalsitzung ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muß zwei Standorte über eine Datenleitung (A-DLS, S-DSL oder mehr) verbinden. Am Standort A steht ein Terminal-Server (W3K). Standort B soll mit ca. 20 (gleichzeitigen) Remotedesktopsitzungen (WinXP) auf den Terminal-Server zugreifen. In der Sitzung läuft nur ein Programm. Das ganze soll über VPN IPSec realisiert werden mit festen IP-Adressen. Um die Druckdaten zu verrringern, würde ein Printserver am Standort B eingesetzt und nur die Druck-Rohdaten laufen über die Leitung.

 

Von welcher benötigen Bandbreite bzw. Netzwerklast kann ich pro Sitzung ausgehen und welche Leitung wäre hierzu vonnöten?

 

Momentan spekuliere ich mit einem DSL 6000 (576 kbit/s Upstream) oder einem S-DSL 1000 bzw. 2000. Würden diese Leitungen ausreichen und benötige ich bei beiden Standorten dieselben Anschlüsse oder reicht am Standort A ein höherwertiger?

 

Vielen Dank für die Informationen.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zu einem 2 MBit SDSL raten, damit hast du genug Reservern für alle Fälle. RDP-Connections sind nicht sehr groß, ist ein komprimiertes Verfahren, welches eine einzelne Session auch recht komfortabel über einen ISDN-Kanal abwickeln kann.

Aber da die Druckdaten mit durch müssen und wir von 20 Anwendern sprechen, würde ich schon die 2 MBit bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

hi und willkommen am board,

 

wie phoenixcp schon erwähnte benötigt eine terminal sitzung ca. isdn (was 64 Kbit/s) entspricht. Darf natürlich auch etwas mehr sein :D

 

Was du auf keinen fall machen solltest ist die von dir erwähnte asyncrone Leitung mit 576 Kbit/s upstream zu verwenden, denn die wird dir definitiv zu eng.

 

Investier in eine syncrone Leitung mit 2 Mbit/s und du hast sicher genug.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...