Jump to content

Warum wird Userprofil neu angelegt??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kennt der ein oder andere diesen Effekt ja bereits:

Man arbeitet normal an einer Domain-Workstation mit seinem User und hat erstmal sein Userprofil z.B. im Ordner "c:\dokumente und einstellungen\<username>". Irgendwann meldet man sich an und Applikationen, die statt %userprofile% auf den Pfad im Klartext zugreifen funktionieren nicht mehr. Konkret war das bei mir Lokus Notes, welches den Datenordner ab der 6er-Version unter "%userprofile%\lokale einstellungen..." ablegt. Als ich mir das Dateisystem per Explorer angeschaut habe musste ich feststellen, daß %userprofile% nicht mehr auf "c:\dokumente und einstellungen\<username>" verwies (der Ordner selbst aber noch vorhanden war), sondern auf einen neuen Ordner "c:\dokumente und einstellungen\<username>.<domain>".

Diesen Effekt habe ich nicht das erste mal beobachtet. Was ich nur nciht verstehe ist: warum ist das so?

:confused: :mad: :suspect:

 

Find's jedenfalls obernervig und Hintergrund-Infos würden mich mal interessieren, falls jemand welche hat...

Link zu diesem Kommentar

hi Sven,

 

das kann aber nur zutreffen, wenn man mit Roaming Profiles arbeitet und die Option aktiviert, daß beim Abmelden die zwischengespeicherte Kopie des serverbasierenden Profils gelöscht werden soll. Dies ist hier nicht der Fall, zum anderen ist das passiert beim ersten Anmeldevorgang nach Einschalten der Workstation morgens...

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das passiert auch, wenn ein Benutzer lokal am Rechner existiert. Hast du dich dann mit diesem Benutzer einmal am Rechner angemeldet, wird dessen ID als Besitzer des Verzeichnisses angezeigt.

 

Wenn du dich dann mit einem Domänenbenutzer mit gleichem Namen anmeldest, existiert das Verzeichnis schon, aber der Domänenbenutzer hat keine Rechte darauf.

 

Ähnliches passiert, wenn du einen Rechner, der zuerst in einer anderen Domäne war in eine neue Domäne bringst. Dann bestehen die Profilverzeichnisse schon, aber neue User haben keine Berechtigung auf die Verzeichnisse mit deren Namen, da sie eine andere ID haben. Deshalb wird ihrem Profilverzeichnis der Domänenname hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...