Jump to content

Exchange 2003 - Fehler 447


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bin mir aber nicht sicher wie ich es lösen soll.

 

Mein E2k3 meldet seit 2 Tagen ein 447 Fehler:

 

Ereignisquelle: ESE

Ereigniskategorie: Datenbankbeschädigung

Ereigniskennung: 447

Datum: 06.12.2005

Zeit: 12:09:24

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: E2k3

Beschreibung:

Information Store (2840) Datenbank1: Ungültige Seitenverknüpfung (Fehler -327) in B-Tree (ObjectId: 172, PgnoRoot: 636) von Database1 G:\DB1\priv1.edb (243790 => 243791, 0).

 

Meine Sicherung läuft aber ohne Probleme. Die LOGs werden immer schön in die Datenbank eingepflegt und BackupExec meckert auch nicht. Normalerweise würde BE gar nicht die LOGS wegschreiben wenn die Datenbank korrupt wäre.

Nun kann ich ja nicht einfach die Onlinesicherung der Datenbank zurückspielen, da mir natürlich die Logs fehlen würden um die DB wieder in einen aktuellen Stand zu bringen.

 

Was kann man denn da machen. Alle Postfächer verschieben und die DB neu aufbauen ?

 

Für Tipps und Anregungen bin ich offen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hi Data.

 

Alle Postfächer verschieben und die DB neu aufbauen ?

Genau das, und möglichst schnell !

Überprüfe aber auch deine Hardware, vielleicht krankt es auch daran. Irgenwie muss der DB-Fehler ja entstanden sein.

 

http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Exchange&ProdVer=6.5.6940.0&EvtID=447&EvtSrc=ESE&LCID=1033

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;810190

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;810333

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt gerade dabei die Postfächer zu verschieben.

 

Für alle die FSC-Server mit LSI Controllern im Einsatz haben:

 

Patrol-Read (....including patrol read for enhanced detection of physical device failure and temporary offline, an array recovery feature for secondary drive failures in degraded arrays - further extend MegaRAID technology as the preeminent solution for mission critical server environments) deaktivieren und die neuste Firmaware (1F45 für den Megaraid 320-2 und 520d für den Megaraid 320.

 

Patrol Read soll zwar Fehler auf dem Raid erkennen, führt allerdings dazu, dass das OS meint der Controller würde nicht innerhalb der Wartezeit antworten, was zur Folge hat, dass die logischen Platten für das OS nicht mehr ansprechbar sind. Bei einer Datenbank nicht gerade Vorteilhaft :cry: .

 

Schaltet man Patrol-Read aus, so wie ich es gemacht habe, ist es beim nächsten Reboot wieder aktiviert, und das liegt an einem fehlerhaften Firmwarestand. Super Fehler nicht.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

@TheSpawn

 

Hast Du einen Servicevertrag ? Dann starte mal eine technische Anfrage. Mit dem GlobalFlash-Tool von FSC soll es möglich sein remote eine neue Firmware einzuspielen. Sicher bin ich mir aber nicht. Wir wollen uns dass jetzt mal genauer anschauen, da wir auch etliche von den FSC-Servern quer in Deutschland haben.

 

TX150 als auch TX200 ? Machmal undenfinierbare BlueScreens ? Kennen wir.

 

Für nähere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

@ Data1701

 

soweit ich weis sind die Maschienen nur mit nem VOS versehen. (Habe die Kisten übernommen)

 

Ich habe den TX 150 jeweils als DC + Fileserver incl. MSSQL (Datev), und den TX200 als WTS-Server laufen.

 

Bluescreens hatte ich bis heute vereinzelt mal welche. Was schon mal öfter der Fall war, das die SQL-Bank Ärger aus einer nicht näher zu bestimmenden Ecke machte........ incl. diverser Einträge im Ereignissprotokoll. ( device xyz hat nicht innerhalb der Fehlerwartezeit...blablabla)

 

Ob das remote aufspielen einer neuen Firmware so sinnvoll ist??

Ich bin da immer ein wenig vorsichtig. (Gebranntes Kind.........)

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Nun, das kann dauern.

 

Patrol-Read war so eingestellt das es alle 28 Tage anspringt (Mehr war nicht konfigurierbar in Stunden). Das bedeutet für Dich, dass ich Dir Tage nachdem ich die Firmware eingespielt habe eine Auskunft geben kann. Mach Dir schon mal eine Wiedervorlage :-). Ich werde sehr wahrscheinlich in der KW 51 die Neue FW einspielen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

@ TheSpawn

 

soweit ich weis sind die Maschienen nur mit nem VOS versehen.

 

Habe ich nicht geschaltet. VOS = Vor Ort Service = Technische Anfrage inclusive, so weit ich weiß.

 

IdentNummer bereit halten und die 0180-3777006 anrufen. Noch besser ist es, wenn man einen Zugang zum WebKeyAccount von FSC hat https://secure.fujitsu-siemens.de/webkeyaccount/index.html. Da kann man dann alles schön eintragen. Ist aber von Eurer Größe abhängig. Oder Ihr habt gute Kontakte zu Eurem FSCler.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...