Jump to content

2 Netze Verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Und zwar hab ich erstens ein Netz mit einer Internetanbindung und dazu einer Zywall 5, in diesem Netz sind die IPs 192.168.99.x

Dies ist kein normales Netz sondern eine direkte Leitung in ein Gross Privat Netz einer Gemeinde, mit der wird per adsl eine direktverbindung haben.

Einzige verwendung ist ein Citrix Client für die Verbindung.

 

Und zweitens gibts das Standart Netzt in der alle Arbeiten, auch eine Internetanbindung vorhanden und ne Zywall 100 als Internetgatway.

Dort ist die IP 192.168.2.x

 

Nun die Anforderung ist dass man von einem 192.168.2.x Rechner in das neue Netz sieht und sich mit Citrix anmelden kann??

 

Währe froh um Hilfe und danke schon im vornherein.

 

mfg nusschale

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also so ganz verstehe ich die konstellation nicht -

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die komplette gemeinde im netz 192.168.99.X ist - also kann das nur die interne ip eures routers sein, der bei den clients als Standardgate oder proxy eingetragen ist (ohne firewall ??? - was für ne freundliche gemeinde ;-).

 

frage: sind denn die 2 Netze (192.168.99.x und 192.168.2.x) an verschiedenen oder den selben Standorten?

wenn sie am gleichen Standort sind müsste die lösung von kcom teilweise funktionieren - d.h. du kannst rechner der 2 netze miteinander verbinden wenn du deren IP kennst - in der netzwerkumgebung sehen? - glaube ich weniger.

Andere Möglichkeit:

du nimmst einen Server her, baust in den 2 Netzwerkkarten ein und machst ihn zum router (und vielleicht auch gleich zum wins). bei dem musst du dann halt noch die route für die internetanbindung eintragen - die anderen 2 netze kennt er schon, da er direkt mit ihnen verbunden ist. für die clients ist der dann das gateway.

 

wenn sie an unterschiedlichen Standorten sind, wäre die Lösung von HR_Rossi möglich - ebenfalls teilweise.

 

Habt Ihe eine Dömäna oder ein peer - netz?

 

ob das überhaupt funktioniert (pc's in der netzwerkumgebung zwei verschiedener netzwerksegmente sehen) wiess ich nicht genau. dafür müsste zumindest entweder das netbios protokoll geroutet werden (macht ab ca. 15 rechnern keinen sinn - zuviel traffic) und bei den clients "netbios über tcp/ip" aktiviert oder die betreffenden Rechner müssten den gleichen WINS - server benutzen (und dort auch registreirt sein :-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Ja die 192.168.99.x ist eine Vorgabe der gemeinde für unsere Seite.

Ihr Netzt hat natürlich einen anderen Bereich!

 

Die VPN Verbindung wird nicht über das internet funktionieren. Da das neue Netz nur in einem Privaten Bereich ist. Also kein öffentlicher Zugang.

 

Das mit dem Server wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit darstellen.

Dieses Prinzip ist bei uns auch schon in Anwendung, da wir noch ein Altes AS400 hundert mit TokenRink anschluss haben das wieder in einem anderen Bereich hockt!

 

Dann währe das wahrscheinlich am besten, an Servern mit 2 Karten mangelt es eh nicht!

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...