Jump to content

Gruppe Remotedesktopbenutzer fehlt auf DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

die Board-Suche hat mich irgendwie nicht weiter gebracht.

 

(M)ein Kunde hat einen W2k3-Server (mit SP1) zusammen mit einem W2k-Server in seiner Domäne. Beide sind DCs.

Nun soll ich auf dem W2k3-Server einen Benutzer anlegen der Drucker verwalten soll(darf).

Nicht mehr - nicht weniger.

OK, dachte ich. Legsts Du entsprechenden benutzer an, fügst Ihn den Gruppen

Remotedesktopbenutzern und Druckoperatoren hinzu und erlaubst ihm, sich lokal anzumelden.

Tja, schön wärs. Aber die Gruppe Remotedesktopbenutzern gibts im AD gar nicht.

 

Bei mir im Büro hab ich auch nen W2k3-DC stehen. Allerdings als alleiniger DC.

Der hat die Gruppe.

 

Versteh ich irgendwie nicht.

Weiss jemand Rat ?

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hab ich ja versucht - meine ich zumindest. :eek:

 

Benutzer angelegt.

Gruppe "Remotedesktopbenutzer" angelegt.

 

Benutzer in Gruppe "Remotedesktopbenutzer" und "Druckoperatoren" eingefügt.

Gruppe "Remotedesktopbenutzer" das Recht "lokal anmelden" in 'GPO für DCs' erteilt.

Gruppe "Remotedesktopbenutzer" das Recht " An Terminalserver anmelden" erteilt (ist

glaub ich überflüssig, da nur Remoteverbindungen aktiviert, aber kein TS installiert ist.)

 

-> geht nicht. :thumb2:

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Ja Danke, mordor23.

Werd ich sicherlich heute Abend ausprobieren. Wird aber natürlich gehen - als Admin.

Ist aber nicht Sinn der Sache un ddaher eigentlich überflüssig.

Ich ill nicht, dass ich quasi heimlich noch einen Administrator anlege. Ist mir zu gefährlich.

Aber zum Test kann man das mal machen.

 

Wenn's mal einmal einfach wär.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht was ich falsch mache.

 

Ich habe einen benutzer "Drucker_Verwalter" erstellt.

Dieser hat laut Richtlinienergebbnissatz folgende Rechte:

 

  1. Anmelden über Terminaldienste zulassen.
  2. Lokal anmelden zulassen.
  3. Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen.

Quellen waren alle Artikel unterhalb von diesem:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ServerHelp/1e839788-9a2b-4ba6-9929-82435a634cca.mspx

 

Und - es geehht NICHT :cry::cry::cry:

Der "Drucker_Verwalter" bekommt nur die Meldung:

 

Sie müssen über die Zugriffsberechtigung für terminalserverbenutzer auf diesem Computer

verfügen, um sich remote anmelden zu können. Standartmäßig verfügen Benutzer der gruppe

"Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remote-

desktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigung verfügt, sind bzw.

wenn die gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss

Ihnen die Berechtigung manuell zugewiesen werden.

 

Ja - und das manuell zuweisen hab ich gemacht, weil die Gruppe "Remotedesktopbenutzer"

gar nicht existiert. (Sie manuell anzulegen bringt übrigens gar nichts.)

 

Please - I need help - Please.

 

Gruss

mover

Wat mach ich falsch ??

Link zu diesem Kommentar
Hat Du eine Idee ? Ja. Du!! ;)

 

Gruss

mover

 

Ich hatte genau die selbe Fehlermeldung und auch nach Anleitung gearbeitet gehabt.

Wenn ich mich Recht entsinne hilft folgendes:

Lege doch mal bitte einen neuen User an im AD in der OU - wo auch die Admins von Haus aus angelegt werden. Mir fällt gerade der Name der OU nicht ein. :mad: Und dem gibst Du das Remote-Recht. Aus irgend welchen Gründen gings dann plötzlich - aber ich weiß nicht warum es dann ging, im Gegensatz zu vorher.

 

sedu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...