Jump to content

WM-2006: Die Frage: Soll man einen neuen, grossen TV kaufen? Ja oder Nein ?


doctordre
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt. Ich kann nur dazu sagen: ABWARTEN (mind. bis EM 2008)!!!

 

Gründe:

1. lohnt es sich nur für die WM einen teuern TV zu kaufen?

2. schon mal geschaut wie teuer es ist die WM auf HDTV zu schauen? http://www.premiere.de, dann auf HDTV, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen...

3. wird es noch ne ganze Zeit dauern bis man die volle HDTV-Auflösung bekommt!

 

Da mein TV kaputt ging stand ich vor der Entscheidung: entweder nochmal ne Röhre oder gleich einen LCD bzw. Plasma. Muss man nicht auf das Budget schauen ist die Antwort relativ einfach, aber wer muss das nicht... Ich war großzügig und habe mir 1000€ als absolute Obergrenze gesetzt. Und ich habe mich letztendlich für den V7 LTV30 für 800€ entschieden.

 

Vorteil: für einen LCD in der Größe sehr günstig, HDTV-fähig auf der Komponenten-Schnittstelle (sage nur XBOX 360 zocken :-)))) ), kann von der Bildqualität mit den Großen mithalten. Schon auf der XBOX 1 (gibt es ja bereits einige 720p-Titel) bringt das Ding ein suuuuuper Bild mit suuuuper Grafik.

 

Nachteil: kein HD Ready, keine digitale Schnittstelle.

 

Zu den Nachteilen: es gibt heute schon LCDs oder Plasmas mit echtem 1080i mit riesigen Größen. Die sind jedoch noch sehr teuer, für gute Geräte kann man da gerne mal 5000€ oder noch viel mehr anlegen. Aber was bekommt man HEUTE dafür? Ein paar HDTV-Kanäle über Premiere, die derzeit nur über SAT zu empfangen sind und nochmal kräftig extra kosten. Ansonsten wird das noch ne ganze Zeit dauern, bis man alle "Vorteile" nutzen kann (HDTV-Filme in TV, auf DVD...). Bis das so weit ist gibt es

 

1. viele andere Geräte mit mehr Features

2. für viel weniger Geld

 

Daher mein Fazit:

wer JETZT einen TV braucht kann sich getrost einen günstigen LCD oder Plasma holen. Alle anderen sollten die nächsten 2-3 Jahre erstmal noch abwarten. Bei dem HD Ready Standard wird sich bestimmt noch einiges tun...

 

Zum Thema Plasma: gegen einen Plasma habe ich mich bewußt entschieden, da die Nachteile denke ich schon ziemlich überwiegen.

 

Nachteile Plasma vs. LCD:

1. lauter da Lüfter

2. wesentlich stromintensiver

3. Einbrenneffekte (z.B. bei 16:9 im 4:3 Betrieb)

 

Vorteile:

1. mögliche Größe

2. Anschaffungspreis

Link zu diesem Kommentar

Ok, die Öffentlichen wollen auch im HDTV Geschäft mitmischen. Dies aber als eine Art Feldversuch für die WM. Danach wird erst mal nicht viel drin sein mit HDTV. Und dann wäre noch zu klären was man außer TV noch für den HDTV-Empfang benötigt, z.B. entsprechende Receiver usw. Da kommen noch ein paar Euros dazu. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren!

Ich denke, dass man zumindest die nächsten 2 Jahre keinen adäquaten Nutzen von HDTV-Geräten hat, schau doch mal was ein Blue-Ray- oder HD-DVD-Player kosten wird (kommen demnächst die Geräte). Von Filmen etc. mal ganz zu schweigen.

HDTV wird kommen, das ist klar. Und ich freue mich schon tierisch drauf, habe ich schon 720p-Trailer gesehen! ABER: das ist alles NOCH sehr teuere Spielerei.

 

Ok, die Einbrenneffekte haben die Hersteller einigermaßen im Griff, doch was kosten derzeit diese Geräte? Im Low Budget Plasma Bereich sucht man die vergebens. Und wirklich gelöst ist das Problem auch nicht... Der Trick besteht darin an den Seitenränden (im 4:3 Betrieb) sozusagen dunkle/graue Bilder einzuspielen, damit das gesamte Panel einer identischen Alterung ausgesetzt ist. Damit bekommt man die berühmten Streifen an den Seiten nicht mehr.

Was jedoch, wenn man z.B. 50 Stunden MTV laufen hat. Bin mir nicht wirklich sicher, ob das Logo dann nicht auch bei RTL als Schatten auftaucht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...