Jump to content

Netzlaufwerke werden nicht verbunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Heinrich

 

Sind diese gemappten Laufwerke über ein LoginScript gemappt oder kommen die Mappings aus dem Userprofil. Mir kommt es so vor, als wenn Dein Phänomen nur bei Laufwerken auftritt, die über Profileintragungen gemappt wurden (also beim ersten mal über Netzlaufwerk verbinden als Laufwerk sowieso, Verbindung beim nächsten mal wieder herstellen).

Meine Vermutung ist, daß beim Abmelden der 15min Diconnect vorlag und bei der Neuanmeldung nicht versucht wird zu connecten, da der letzte Zustand wieder hergestellt werden soll (disconnected).

Ist aber nur eine Vermutung von mir, weil bei uns die Mappings per Script erfolgen.

Vielleicht kannst Du Dein Problem mal in der Richtung verfolgen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinrich !

 

Du kannst Dir ja testweise ein LoginScript schreiben, in dem die problematischen Laufwerke gemappt werden.

Dieses LoginScript kann ein ganz normales BatchFile sein, in dem zum Beispiel drin steht:

 

net use P: //Servername/Freigabename

 

Diesem Batchfile gibst einen Namen, z.B. Login.bat und speicherst es auf dem NT-Server in ..\system32\repl\import\scripts

Für einen Testuser trägst Du im Benutzermanagager->Profil diese login.bat als Anmeldescript ein (nur den Namen login.bat, keine Pfade).

 

Wenn der Testuser aktuell schon dieses Laufwerk verbunden hat, trennst Du es.

Dann meldest Du den Testuser neu an und schaust, ob die Verbindung zu dem Laufwerk auch disconnected ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

habe ähnliches Problem: die Netzlaufwerke, die beim letzten runterfahren verbunden waren, merkt sich XP (SP1) und stellt beim Neustart eine inaktive Verbindung mit denen her. D.h., die Laufwerksbuchstaben sind belegt, aber die Verbindung kann nur durch einen Zugriff auf das Laufwerk mittels Explorer aktiviert werden.

Mein Problem ist, dass ich Netscapeprofile auf den Netzlaufwerken(Samba-Server) liegen habe, und Netscape beim Versuch, auf die Profile zuzugreifen keinen Zugriff hat, bis man manuell im Explorer wenigstens einmal das Laufwerk angeklickt hat.

Habe ein 'net use' im Logon-Script, allerdings scheiterte es daran, dass XP die Laufwerksbuchstaben bereits an die inaktiven verbindungen vergeben hat. Also habe ich mit dem Logon-Script zunächst diese Laufwerke kategorisch getrennt, bevor ich sie verbunden habe.

Dabei kam das Problem auf, das XP Anwendungen läd, BEVOR das Logon-Script ausgeführt ist. Was ist das für ein Schwachsinn ??

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

Lösung für das Problem ist das Setzen eines Regkeys. Dieser erzwingt das Verbinden von Netzwerklaufwerken direkt beim Start und nicht erst durch anklicken im Explorer:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider]

"RestoreConnection"=dword:00000001

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...