Jump to content

Langsames speichern auf Netzlaufwerk über Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe 2 Novell-Netzlauwerke. H:\ und N:\ (<--- das ist aber noch nicht das Problem :D )

 

Wenn ich z.B. in Word (Office XP) ein Dokument speichern möchte, klappt das auf H:\ ohne Probleme. Wenn ich es auber auf N:\ speichere, dauert es ca. eine Minute und länger, bis die Datei weggesichert ist. Beide Luaftwerke sind von der Berechtigung her gleich.

Habt Ihr villeicht eine Idee?

 

Danke schonmal!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Habt ihr dazu schon eine Problemlösung? Ich habe einen 2k3 Server und XP-Clients. Und das Speichern aus Office ist nahezu unmöglich. Habe auch schon andere Netzwerkarten getestet - Kupfer statt Glasfaser, Gigabit statt Megabit ... alles ohne Erfolg.

 

Die Fehlermeldung hab ich als Screenshot drangehängt....

 

Bei 20 gig freiem Plattenplatz und korrekten Berechtigungen ist mir das ein rießen Rätsel!

 

meit

post-24519-13567389327602_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls das Problem, dass das (Zwischen-) Speichern von Office-2000-Dateien auf gemappten Netware-Laufwerken vergleichsweise lange dauert.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Virenscanner (Echtzeitscan) daran Schuld sein könnte. Also habe ich den Echtzeitscan deaktiviert - leider ohne Erfolg. Aber Versuch macht klug - nachdem ich den Virenscanner mal testweise komplett deinstalliert habe, ging das Speichern schnell wie gewohnt. Nun ist es natürlich keine Lösung den Virenscanner auf Dauer zu deinstallieren. Aus diesem Grund habe ich mich bereits an die Hotline des Virenprogramm-Vertreibers gewendet.

Vielleicht solltet Ihr erst mal versuchen den Echtzeitscan Eures Scanners zu deaktivieren bzw. einzuschränken.

 

Viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe 2 Novell-Netzlauwerke. H:\ und N:\ (<--- das ist aber noch nicht das Problem :D )

 

Wenn ich z.B. in Word (Office XP) ein Dokument speichern möchte, klappt das auf H:\ ohne Probleme. Wenn ich es auber auf N:\ speichere, dauert es ca. eine Minute und länger, bis die Datei weggesichert ist. Beide Luaftwerke sind von der Berechtigung her gleich.

Habt Ihr villeicht eine Idee?

 

Danke schonmal!

Gruß

Tim

 

 

Moin Tim,

 

tritt das Problem auch schon bei der Auswahl aus Office Programmen heraus von zu öffnenden Dateien auf?

Wenn ja, dann sind eventuell noch auf den Windows Maschinen Netzwerklaufwerke gemappt, die zur Zeit nicht zur Verfügung stehen!

Kannst Du die Ordnerstruktur im Windows Explorer mit normaler Geschwindigkeit einsehen, aber aus Office Programmen das hangeln innerhalb der Ordnerstruktur erheblich länger dauert, prüfe Deine aktuellen Netzwerklaufwerke auf Verfügbarkeit.

 

Ein angenehmes Wochenende wünscht

Sir Rossi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...