Jump to content

Dienstabhängigkeiten Win2k3 mit Exchange 2003 beim Herunterfahren/Starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben zu Testzwecken einen Windows 2003 Server mit Exchange 2003 aufgesetzt.

 

Dieser Server hat nun das Problem dass er extrem lange zum Herunterfahren braucht (ca. 10-15 Minuten) und dass nach einem Restart in der Ereignisanzeige diverse Fehlermeldungen auftauchen.

 

Wir sind mittlerweile so weit, dass wir die Ursache des Fehlers zu wissen glauben: Offenbar werden beim Herunterfahren des Servers die Active Directory-Dienste bzw. die DC-Dienste beendet bevor die Exchange-Dienste und der DNS beendet sind. Das führt dazu dass diese Dienste irgendwo in der Luft hängen weil die noch irgendwelche Informationen ins AD schreiben wollen und erst nach längerer Zeit von Windows dann automatisch gekillt werden.

 

Ich habe auch in die MS Knowledge-Base geguckt, da steht dazu drin, dass man z.B. den Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" manuell über ein Batch beenden soll, dann sollte es schneller gehen (KB-Artikel 555025). Das stimmt auch tatsächlich, wenn ich ein Batch schreibe welches ich vor dem Herunterfahren ausführe und welches alle Exchange-Dienste und den DNS manuell beendet fährt der Server in einem absolut angemessenen Zeitrahmen runter und wieder rauf. Die Fehlermeldungen im Ereignislog sind in diesem Fall auch nicht vorhanden.

 

Dennoch stellt uns das irgendwie nicht zufrieden. Es muss doch irgendwie möglich sein die Exchange und DNS-Dienste zuerst beenden zu lassen bevor das AD und der DC beendet werden. Jetzt weiß ich bloß nicht wie ich das im Speziellen umsetzen soll, sprich was ich von was abhängig machen soll.

 

Hatte dieses Problem schonmal jemand und kann da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier im Board wurde schon mal erwähnt, dass es möglich ist, den Timeout-Wert zu verringern. Das ist zwar mehr ein Umgehen des Problems, aber das herunterfahren dauert eben trotzdem nicht so lange.

 

Benutze mal die Boardsuche.

 

Christoph

 

Sorry, habe grad selbst mal gesucht, und der Artikel weisst auf den KB-Artikel 555025 hin, den du schon erwähnt hast. :rolleyes:

 

Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht, oder halt 2 Server aufsetzen und Exchange vom DC trennen.

Link zu diesem Kommentar
hier im Board wurde schon mal erwähnt, dass es möglich ist, den Timeout-Wert zu verringern. Das ist zwar mehr ein Umgehen des Problems, aber das herunterfahren dauert eben trotzdem nicht so lange.

 

Naja, wie du selbst schon sagst, das ist ja mehr ein Workaround als eine Lösung des Problems. Und ich hätte zu unseren Testzwecken halt schon gern ein blitzesauberes System.

 

Ich werde nachher nochmal das SP1 für Exchange installieren und hoffen dass Microsoft da ausnahmsweise mal ein paar Probleme ausgemerzt hat anstatt nur neue reinzubasteln die man vorher nicht hatte.

 

An und für sich würde ich ja gern das Starten bzw. Beenden von den Exchange- und DNS-Diensten von nem Active Directory-Dienst oder sowas abhängig machen, aber sowas gibts ja nunmal nicht. Daher halt auch die Frage wovon man es theoretisch abhängig machen könnte damit es geht.

 

Wenns halt wirklich nich geht dann beende ich halt über das Batch die Dienste und fahre den Server dann runter, aber solche Bastellösungen misfallen mir irgendwie.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich habe in einem Webcast zum SP2 mal gehört, dass das verbessert sein sollte. Aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht (in einem Testlab), dass dem nicht so ist. :cry:

 

@lt. Cypher: Sorry, das Problem ist altbekannt und von MS auch als solches anerkannt. Von daher gibts keine andere Lösung, als die in KB 555025 vorgeschlagene.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

MS beschreibt ja in seiner KB selbst, dass dieses Verhalten nur dann auftritt, wenn ein Exchange auf einem DC installiert wird. Es gibt/gab auch einen KB Artikel in dem beschrieben wird, wieso dieses Verhalten eintritt.

 

Als saubere Lösung für dieses Problem bieten sich die bereits angeführten Änderungen in der Registry an, oder ein Script, der beim Herunterfahren die Dienste sauber beendet.

hier ist z.B. ein solcher beschrieben, den ich auch immer einsetze - http://www.faq-o-matic.net/content/view/120/46/

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...