Jump to content

Windows auf bestehende Partition rüberinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, es soll ein Windows installiert werden auf eine Festplatte,

welche bereits mehrere Partitionen hat, es muss also eine dieser

Partitionen überschrieben werden.

 

Alle *übrigen* Partitionen sind FAT16 & sollen *erhalten* bleiben.

Angenommen man schmeisst die Install-CD rein, wird dann die erste der

vorhandenen P. vorgeschlagen zur Installation (vorausgesetzt sie ist

groß genug), incl. Wandlung nach NTFS?

 

Wie müsste man z.B. in fdisk vorgehen? Wie gesagt, der übliche Weg,

primäre Partition erstellen, erweiterte P. & dann logische Laufwerke

erstellen würde ja die anderen Partitionen zerstören. Wie würdet ihr

das lösen? Am besten wäre ein Verfahren, bei dem das Windows auf

das erste gefundene Laufwerk installiert werden kann.

 

Beispiel:

 

1. Platte ohne Windows mit z.B. E, F, G

2. W2K wird auf E installiert (wird also zu C) (wie?)

3. Win starten / aus F & G dann D & E machen incl. Erhalten der Daten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

während des Setups (wenn ichs richtig deute W2k) werden vorhandene Partitionen angezeigt. An diesem Punkt kannst du dir die Zielpartition aussuchen oder Partitionen löschen/anlegen/formatieren.

Die LW-Kennung ist ja wohl immer ein beliebtes Thema :)

Die erste primäre Part. ist halt nunmal C....wenn dir die Buchstaben nicht passen, kannst du später andere Buchstaben zuordnen - aufpassen, dass es keine Konflikte mit installierten Anwendungen gibt.

Um was für "Daten-Partitionen" geht es denn?

Wieso nicht Sicherung aller Daten, komplett Neuinstallation der Kiste, dann Daten zurückspielen???

Link zu diesem Kommentar

Hallo, thx. joa, das mit der Sicherung wäre gut, aber ich weiß nicht, ob wir das hinbekommen, ist auch ne Platzfrage zB. Das habe ich eben auch befürchtet, daß sobald man anfängt mit der Installation es lsogeht mit primäre P. anlegen, erweiterte P. anlegen, logische LWs anlegen -> Daten weg!

 

Es handelt sich jetzt (vor der Installation von Win) also um die Partitionen E, F, G, wobei lediglich E überschrieben werden darf. Was ich dachte ist, man kann Windows auf E installieren, daß es hinterher C ist, F & G werden später angepasst. (werden D & E). An diesem Punkt ist es eben schwierig, weil man eben nach der primären Partition gefragt wird.

 

Nimmt man dann E als primäre (& *ausschliesslich* E) Partition & auch als erweiterte Partition (ohne F & G auf der Festplatte), könnte man auch ein logisches Laufwerk anlegen, nämlich C. Somit müsste sich das ganze nur auf dieser Partition E abspielen, nirgends anders.

 

Nochmal anders gefragt: wenn ich das Laufwerk E nehme, kann ich in E eine primäre & auch eine erweiterte Partition erstellen & ebenfalls in E das logische Laufwerk C daraus machen, *ohne* daß die anderen Partitionen F & G gelöscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Hallo, thx. joa, das mit der Sicherung wäre gut, aber ich weiß nicht, ob wir das hinbekommen, ist auch ne Platzfrage

Wieso? 2. HDD reinhängen!?....Netzwerk!?

 

zB. Das habe ich eben auch befürchtet, daß sobald man anfängt mit der Installation es lsogeht mit primäre P. anlegen, erweiterte P. anlegen, logische LWs anlegen -> Daten weg!

Quatsch

 

 

Es handelt sich jetzt (vor der Installation von Win) also um die Partitionen E, F, G, wobei lediglich E überschrieben werden darf. Was ich dachte ist, man kann Windows auf E installieren, daß es hinterher C ist, F & G werden später angepasst.

...geht doch

 

 

Nochmal anders gefragt: wenn ich das Laufwerk E nehme, kann ich in E eine primäre & auch eine erweiterte Partition erstellen & ebenfalls in E das logische Laufwerk C daraus machen, *ohne* daß die anderen Partitionen F & G gelöscht werden?

mal langsam....es gibt nur 1 erweiterte Partition pro Platte!!!!

diese erweiterte Partition kann jedoch mehrere logische Laufwerke (=Buchstaben) enthalten!

 

is da jetz W9x drauf?

Link zu diesem Kommentar
das mit der Sicherung wäre gut, aber ich weiß nicht, ob wir das hinbekommen, ist auch ne Platzfrage [/b]

 

na sicher bekommt ihr das hin

 

ausserdem sollte die entscheidung platzfrage vs. sicherheitsfrage garnicht aufkommen.

wenn das eine partitionierte festplatte ist kannst deine daten ja auf ein paar "alte" platten spielen.

oder ihr investiert 100euros für eine 200er-platte

 

btw: daten sollten ohnehin regelmäßig gesichert werden - keine platte hält ewig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...