Jump to content

System auf D, C formatieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann ein Problem werden, da XP (wie alle NT basierten OS) seine Startdateien auf die erste verfügbare Partition, in Deinem Fall C:\ schreibt.

 

Dies sollte man aber mit einer Reparaturinstallation oder auch mit etwas Handarbeit über die Reparaturkonsole wieder hinbiegen können.

 

Ich bevorzuge die Installation meines Primärbetrienssystems auf C:\ das erspart den meisten Ärger.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Da sind folgende Dateien betroffen:

 

NTLDR (NT Boot Loader)

NTDETECT.COM

BOOT.INI

bootfont.bin

autoexec.bat

cmldr

config.sys

io.sys

msdos.sys

 

möglicherweise auch:

 

hiberfil.sys (RAM Abbild für den Ruhrzustand)

pagefile.sys (Auslagerungsdatei)

 

Die beiden letzteren werden normalerweise auch beim Systemstart automatisch angelegt.

 

Die system.ini und win.ini liegen bei XP nicht standardmässig auf C:\ .

 

Mit einer Reparaturinstallation (von XP-CD booten, bei der ersten Abfrage auf Installieren anschliessend bei "Soll das gefundene .... repariert werden?" mir "r" reparieren lassen) solltest Du auf der sicheren Seite sein.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die Post aufmerksam gelesen hättest ;) ......

 

 

Kann ein Problem werden, da XP (wie alle NT basierten OS) seine Startdateien auf die erste verfügbare Partition, in Deinem Fall C:\ schreibt.

 

Auch die Reparaturinstallation macht nix Anderes, sie wird die Startdateien auf C:\ schreiben.

 

Das sollte aber nix ausmachen, denn Linux kann damit umgehen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Das sollte aber nix ausmachen, denn Linux kann damit umgehen.

:shock: hä?!

@madom:

sei vorsichtig, das is keine einfache Sache für mal auf die Schnelle zu erledigen, wenn du keine Erfahrung damit hast.

Über dieses Thema gibt es aber massenhaft Infos/Howtos im Netz.

Es ist auf jeden Fall ratsam GRUB, statt LILO zu nehmen und LBA zu aktivieren, falls möglich.

Du findest mit Sicherheit genug Infos auf der Seite deiner gewünschten Distri!

....event. auch Hinweise wo es Probleme gibt (Kernel,1024 Cyl.-Problematik, HDD-Treiber,...)

Datensicherung nicht vergessen - je nachdem wie wichtig dein XP ist!

Link zu diesem Kommentar
:shock: hä?!

@madom:

sei vorsichtig, das is keine einfache Sache für mal auf die Schnelle zu erledigen, wenn du keine Erfahrung damit hast.

 

snip ....

 

 

Hehe, wieso "hä?!" mein Linux kann das (und ich sollte mich schwer täuschen wenn das nicht alle Linuxe könnten). :shock: Vielleicht sollte ich auch mal wieder meine Glaskugel polieren?

 

Aber mal im Ernst:

 

Dass es nicht ganz so einfach ist ist klar, wenn der gute nämlich eine NTFS Partition als C:\ laufen hat, gibt es mit Linux schon ein erstes Problem. Aber das liesse sich ja noch recht schnell mit Linux beheben.

 

Ansonsten hab ich bis jetzt noch keine Linux Distri erwischt, die ein vorhandenes Windows OS völlig ignoriert hätte.

 

Eine Datensicherung setze ich bei solchen Operationen mit Format und Neu- bzw Reparaturinstallation als Zwingend voraus.

 

Auch dass man sich für solche Sachen vorbereitet halte ich für normal (How-To's lesen, etc).

 

Allerdings ist es natürlich ungeschickt, die XP Installation auf der zweiten Partition (also D:\) zu haben. Wenn ich mich recht entsinne gab es bei Partition Magic mal die Funktion ein Laufwerk tatsächlich zu ändern und diese Änderungen dem auf dem Laufwerk befindlichen OS mitzuteilen (bzw dieses anzupassen). Sprich eine Installation von D:\ auf C:\ zu moven.

Gemacht hatte ich das auch schon mal (mit nem Testsystem) und funktioniert hat das auch, allerdings war das noch zu NT Zeiten und mit Partition Magic 5.0 Pro (jedenfalls wenn mein Gedächtnis mich nicht ganz im Stich lässt).

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...