Jump to content

Zertifikate - wer hilft mir es zu verstehen :)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte folgendes erreichen:

 

1 Zertifikat für die Administration von Windows 2003 Servern

1 Zertifikat für die Administration von MS SQL Servern

1 Zertifikat für die Administration von MS Exchange Servern

 

für das erste Zertifikat bietet sich doch das "MCSE on Microsoft Windows Server 2003 Certification" an, richtig? Muss ich, um ein MCSE zu machen, vorher ein MCP oder MCSA machen?

 

für das zweite Zertifikat wäre doch der "MCDBA on Microsoft SQL Server 2000 Certification" richtig oder? Wann wird es etwa den für 2005 geben? Steht da was fest? Oder ist das mit dem MCSE abgehandelt? Denn hier gibt es ja auch SQL Prüfungen.

 

zu Exchange kann ich leider nichts finden. Über Google finde ich wohl Angebote zu MCP Exchange, aber bei Microsoft fin deich dazu nichts. Kann mir dazu jemand was sagen? Oder ist das mit dem Exam 70-284 vom MCSE abgehandelt?

 

 

Wie wichtig sind die Kurse für die Prüfungsvorbereitung? Ich habe hier einen lokalen Anbieter, der für eine MCSE Zertifizierung 4.280 Euro nehmen würde. Das Seminar würde über 3 Monate / ca. 120 U'std gehen. Oder ist es sinnvoller sich die Bücher zu den Prüfungen zu kaufen und eigenständig zu lernen?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich weiß, dass viele Fragen sicher schon oft gestellt wurden, aber ich finde die Wahl des richtigen Zertifikats etwas verwirrend.

 

Viele Grüße

 

webbies

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

am besten schaust du mal bei Microsoft .

Oder du nutzt die Boardsuche

 

Aber für den Einstieg:

MCP 1 Prüfung

MCSA 4(5) Prüfungen +M(Messaging Erweiterung)+S (Sercurity Erweiterung)

MCSE 7 Prüfungen +M(Messaging Erweiterung)+S (Sercurity Erweiterung)

MCDBA 4 Prüfungen

 

Zertifikate gibt es für alle Themen. Dann bist du halt MCP

 

Zum Beispiel:

Client

70-270 Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows XP Professional

 

Server

70-290 Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment

 

Echange

70-284 Implementing and Managing Microsoft Exchange Server 2003

 

SQL

70-228 Installing, Configuring, and Administering Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition

 

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hallo MacBoon,

 

bei Microsoft habe ich natürlich nachgesehen, aber es ist doch recht viel an Informationen die man erstmal verstehen muss. Im Board habe ich auch schon einige Beiträge gelesen.

 

Werden die Prüfungen immer anerkannt? Sprich, wenn ich für den MCP die 70-290 machen würde, würde diese dann auch für den MCSA und den MCSE gelten?

 

Wenn ja, dann könnte man doch einen solchen Plan realisieren oder?

 

Exam 70-290
Titel: Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment

Status: MCP


Exam 70–291
Titel: Implementing, Managing, and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Network Infrastructure

---

Exam 70–270
Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows XP Professional

---

Exam 70-284
Titel: Implementing and Managing Microsoft Exchange Server 2003

Status MCSA
Status MCSA:*Messaging
---

Exam 70-227
Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2000, Enterprise Edition

Status MCSA:*Security

---

Exam 70-293
Titel: Planning and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Network Infrastructure

---

Exam 70-294
Titel: Planning, Implementing, and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Active Directory Infrastructure

---

Exam 70-298
Titel: Designing Security for a Microsoft Windows Server 2003 Network

Status MCSE

---

Exam 70-299
Titel: Implementing and Administering Security in a Microsoft Windows Server 2003 Network

Status MCSE:*Security

---

Exam 70-285
Titel: Designing a Microsoft Exchange Server 2003 Organization

Status MCSE:*Messaging

---

Exam 70–228
Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition

---

Exam 70–229
Titel: Designing and Implementing Databases with Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition

Status MCDBA

 

Somit würde sich die Anzahl der Prüfungen auf 12 reduzieren.

 

Oder ist das nicht richtig?

 

Viele Grüße

 

webbies

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

auf der Seite war ich auch, da muss ich den Bereich wohl übersehen haben. Dann sollte es jetzt so richtig sein hoffe ich

 

Exam 70-290
Titel: Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment

Status: MCP


Exam 70–291
Titel: Implementing, Managing, and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Network Infrastructure


Exam 70–270
Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows XP Professional


Exam 70-284
Titel: Implementing and Managing Microsoft Exchange Server 2003

Status MCSA
Status MCSA: Messaging


Exam 70-227
Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2000, Enterprise Edition


Exam 70-299
Titel: Implementing and Administering Security in a Microsoft Windows Server 2003 Network

Status MCSA: Security


Exam 70-293
Titel: Planning and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Network Infrastructure


Exam 70-294
Titel: Planning, Implementing, and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Active Directory Infrastructure


Exam 70-298
Titel: Designing Security for a Microsoft Windows Server 2003 Network

Status MCSE
Status MCSE: Security


Exam 70-285
Titel: Designing a Microsoft Exchange Server 2003 Organization

Status MCSE: Messaging


Exam 70–228
Titel: Installing, Configuring, and Administering Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition


Exam 70–229
Titel: Designing and Implementing Databases with Microsoft SQL Server 2000 Enterprise Edition

Status MCDBA

 

Wie wichtig sind die Seminare, die man zu den Kursen machen kann? Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das praxisbezogen oder wie in der Uni, dass jemand vorne die Theorie erzählt, die man auch in allen Unterlagen hätte lesen können?

 

Vielen dank und Grüße

 

webbies

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe ein paar Kurse besucht, die sind ok, reichen aber zum Bestehen der Prüfungen nicht aus, auch nicht die MOCs, die man dort bekommt. Du solltest auf jeden Fall die englischen oder deutschen Original MS Trainingkits hinzuziehen und dich im Technet und in der KB umsehen.

 

Du kannst bei den Kursen mit VPC / VS die Übungen durchziehen, aber besser ist, sich selbst eine Test-Umgebung aufzuziehen und dann zu testen, bis der Arzt kommt ;).

 

Ach ja, und noch was: die Tests fragen auch schon mal Wissen ab, das man aus Kursen oder Büchern zu anderen MS Tests erwirbt. Z.B. für die 70-270 Wissen aus der 290, für die 290 etwas Wissen aus der 291 oder 294 etc.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Info! Die original MS Bücher wollte ich mir eh holen, aber ich suche noch die deutschen Versionen zu einigen Prüfungen. Wie umfangreich sollte so eine Testumgebung sein, um die Themen in den Büchern behandeln zu können? Kommt man mit einem Server und einem Client erstmal über die Runden oder wird in den meisten Fällen mehr verlangt? Bei meiner Themenauswahl müßte das doch eigentlich ausreichen oder?

 

Viele Grüße

 

webbies

Link zu diesem Kommentar

ok, das klingt doch gut. Dann werde ich mal mein erstes MS Buch bestellen :)

 

Ach ja, gibt es irgendwelche zeitlichen Beschränkungen in denen man die Prüfungen bestanden haben muss? Wenn ich z.B. die ersten Prüfungen bestehen würde, müßte dann eine Pause einlegen, weil es beruflich zu stressig wird und würde dann nach ein paar Monaten weiter machen. Dann werden bereits bestandene Prüfungen weiterhin anerknnt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...