Jump to content

DHCP IP Adressbereich läuft voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all...



 

habe ein Problem mit DHCP. Habe 9 Clients.

Alle Reserviert --> (im Bereich) Der Bereich hat 180 IP Adressen zur Verfügung.

Also nach den 9 Reservierungen noch 171 frei.

Nach einiger Zeit läuft dieser Bereich voll und ich habe dieses berühmte blaue Ausrufezeichen an dem Hauptknoten.

In den Adress-Leases steht drin 100% in use.

Aber es stehen nur die 9 Adressen drin. Habe auch keine Remote Mitarbeiter.

Das Alterungsinterval ist auch standartmäßig eingestellt auf 7 + 7 Tage.

 

Was ist da das Problem... Bräuchte dringend Hilfe.

Habe schon einmal vor 2 Monaten den gesamten Bereich gelöscht und neu erstellt.

Jetzt wieder am Volllaufen.

 

Hilfe...

 

Best Regards

 

S.Hardy

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt mal den DHCP Bereich abgestimmt da genau hier die ganzen IP Adressen



drin standen die den DHCP voll laufen ließen.

Nachdem ich die Adressleases Anzeige aktualisiert habe standen dort dann die

Adressen drin.

Jetzt kann ich Sie ja ohne Probleme immer auf diesem Wege löschen,

nur ob daß so toll ist????? Finde ich nämlich nicht!!!!

Die MAC Adresse die dort dann steht ist fortlaufend in 100er Schritten...

 

31302e3230322e38362e353700

31302e3230322e38362e353600

31302e3230322e38362e353500

 

(is auch meiner Meinung nach keine MAC da zu lang)

 

Meiner Meinung nach müsste das eine Anwendung oder ein Speicherbereich sein.

Nur welche®???

Bitte helft mir mal.... Danke...

 

Best Regards

Link zu diesem Kommentar

:( Schade das ihr mir nicht helfen könnt... :(



Habe jetzt mal die ganzen Adressen ausgeschlossen die nicht gebraucht werden.

Mal sehen welches Programm oder welcher User dann keine IP mehr erhält!

Hallo,

 

wieder User noch Programme erhalten IPs, die bekommen Rechner.

 

Ich frage nun mal, warum bei neun Clients DHCP und Reservierung?

 

Die Erscheinung ist sehr ungewöhnlich, niemand von unseren Experten scheint das bisher erlebt zu haben; sie hätten sich sonst dazu geäussert. Was wurde denn da alles konfiguriert?

 

Ich kann da im Moment nur die Brutalomethode anraten, DHCP runter und neu rauf. Ob das etwas bringt? Beim DNS hat das nach meiner Erfahrung bisher nichts geändert.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

finde das ganze auch sehr seltsam.

würde auch nochmal alles neu machen...dürfte ja bei 9 clients net so lange dauern.

 

Die MAC Adresse die dort dann steht ist fortlaufend in 100er Schritten...

 

31302e3230322e38362e353700

31302e3230322e38362e353600

31302e3230322e38362e353500

 

(is auch meiner Meinung nach keine MAC da zu lang)

 

ne MAC hat 12 Stellen.

wo soll denn diese Kennung stehen?...unter "Eindeutige Kennung"? :shock:

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Danke für die Antworten!!! :p :p

 

@ lefg

 

1. mit User meine ich natürlich Clients die da nichts verlohren haben in dem Netz!

2. mit Programme meine ich sowas wie VMWare oder Virtual Server (Software)

3. Habe den DHCP bereits jetzt zum 2. mal neu aufgezogen

--> kein Erfolg

4. Konfiguriert ist:

- Ein Bereich von 180 möglichen IP´s

- 9 Reservierungen für Clients (welche alle als aktiv in der Lease-Liste stehen)

- Lease Alter 30 Tage da keine häufige Änderung bzw. Besuche in der Gemeinde erwartet

- der ganze Rest alles auf Standart Einstellungen!

5. Das Aufheben der Reservierungen bringt nichts da ja alle LEASES sowieso aktiv sind und diese Computer keine Anfragen an den DHCP mehr machen. Erst wenn die Lease abläuft. (also erst nach 15 Tagen das 1. mal)

6. Habe per Ethereal herausgefunden das die DHCP Discovers vom Server selber kommen und die Releases auch wieder der Server selber erhält!

 

@ overload

 

Ja dachte ich ja auch schon... habe den DHCP bereits komplett deinstalliert und neu aufgezogen. --> kein Erfolg.

Ja alle 9 Clients mit den aktiven Leases haben bei "EINDEUTIGER KENNUNG" eine MAC Adresse stehen. Die Adressen von denen ich nicht weiß woher diese kommen, haben diese 26 stellige Kennung stehen welche Fortlaufend in 100er Schritten sporadisch auftauchen!

 

Noch zur Information:

 

Zuerst standen nur die 9 Adressen in der Lease Liste.

Da bin ich bzw. der Admin Vor Ort über die Ereignisanzeige (WARNUNG) darauf gekommen, das der Bereich keine LEASES mehr vergeben kann da 100% in Use ist.

Daraufhin bin ich auf dem Bereich per Rechtsklick auf Statistik anzeigen gegangen, und habe diese 100% in Use dort gesehen.

(Es waren aber in der Lease Liste nur die 9 Adressen eingetragen! *komisch*)

Dann bin ich erneut auf den Bereich per Rechtsklick und habe dort auf Abstimmen geklickt.

Dann "Überprüfen" --> plötzlich kamen dort in dem kleinen Fenster die 171 anderen Adressen. Da habe ich dann 1 angeklickt und habe auf Abstimmen geklickt!

Plötzlich waren dort alle 171 Adressen raus! Dann bin ich in der Lease Liste auf aktualisieren gegangen und plötzlich waren alle 180 Adressen in der Liste.

erst so konnte ich diese unnötigen IP Adressen raus löschen!

 

Nachdem ich dann alle IP Adressen gelöscht hatte kamen langsam nach einigen Tagen diese IP Adressen zurück! wieder nur über Abstimmen konnte ich diese in die Liste bringen und dort dann löschen!

 

 

Es ist auch nur 1 Netzwerkkarte installiert und 1 ISDN Karte die die Gemeinde als Faxlösung verwendet! habe Sie kurzeitig deaktiviert, da ich vermutete das die diese IP Delivery´s hervorruft, aber Sie kamen immer noch.

habe jetzt alle nicht benötigten IP Adressen einfach ausgeschlossen sodaß jetzt dieses tolle blaue Ausrufezeichen ständig vorhanden ist. (Ist auch klar, weil er keine IP Adressen mehr vergeben kann und den Admin somit warnt!)

Link zu diesem Kommentar

habe jetzt alle nicht benötigten IP Adressen einfach ausgeschlossen sodaß jetzt dieses tolle blaue Ausrufezeichen ständig vorhanden ist. (Ist auch klar, weil er keine IP Adressen mehr vergeben kann und den Admin somit warnt!)

...is ja prinzipiell net verkehrt, wenn du deinen Bereich net mit Besuchern/ungewollten Gästen teilen willst!....aber bei 9 IP´s?!...braucht ihr da wirklich DHCP?

Gut, löst jetzt net das Problem.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...