Jump to content

Komplette Server-Installation auf anderen Rechner clonen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte auf unseren Servern (Win 2003) das SP1 installieren. Da es sich um unternehmenskritische Server handelt, möchte ich gerne erst eine Art Clone erstellen, auf dem ich das ganze Teste. Leider steht mir als Clone-Rechner lediglich ein normaler PC mit komplett anderer Hardware zur Verfügung.

 

Wie kann ich ein möglichst realistische Kope der Serverinstallation auf einen anderen Rechner bekommen?

 

Schon mal danke!

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch ganz einfach: Du machst eine Image von deinen bestehenden Server, also den Betriebssystemteil. Ich gehe davon aus das Daten und OS auf getrennten Platten sind.

 

Spiel das SP ein und wenn es nicht geht dann bügle das alte Image wieder auf den vorhandenen Server.

 

Einen Clone auf einen anderen Rechner aufzuspielen ist Plödsinn...

Link zu diesem Kommentar

Natürlich geht das. Dupliziere die HDD (Ghost-Image, Windows Software RAID 1,...) und bau sie in den PC ein. Danach bootest du mit der Windows 2003 Setup CD und wählst zuerst Windows installieren und anschließend "Windows reparieren" (2. Abfrage, nicht die erste, sonst kommst du nur in die Reperaturkonsole).

Durch das Reperatursetup wird die Hardware nochmal getestet und angepasst. Gegebenfalls musst du dann noch nötige Treiber nachinstallieren.

 

Diegrüße,

Dermario.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich geht das. Dupliziere die HDD (Ghost-Image, Windows Software RAID 1,...) und bau sie in den PC ein. Danach bootest du mit der Windows 2003 Setup CD und wählst zuerst Windows installieren und anschließend "Windows reparieren" (2. Abfrage, nicht die erste, sonst kommst du nur in die Reperaturkonsole).

Durch das Reperatursetup wird die Hardware nochmal getestet und angepasst. Gegebenfalls musst du dann noch nötige Treiber nachinstallieren.

QUOTE]

 

Danke! Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings hab ich RAID10 resp. RAID5 Systeme in meinen Servern und bin nicht 100%ig sicher, ob sich das so einfach spiegeln und "wiederverwenden" lässt.

 

werde es ausprobieren müssen :)

Link zu diesem Kommentar

wenn der neue rechner nur eine IDE platte hat ist es leicht, weil da die treiber sowieso schon im windows dabei sind.

 

bei raid systemen geht es auch, nur brauchst du dazu halt die raid-controller-treiber zu beginn des bootens von der windows-setup-cd aus. sobald die cd lädt mehrmals auf F6 drücken, dann kommt 2 minuten später die fragen nach zusätzlichen treibern.

 

ist aber sicher komplizierter, als mit einer einfachen ide platte.

 

eine weitere möglichkeit wäre noch sysprep, dann hast du auch garantiert keinen HAL Verweis im System. Müsste aber (lt. C'T) wie zu beginn besprochen auch gehen.

 

das duplizieren mit software raid 0 ist übrigens superschnell. Da windows dein RAID 5 ja nicht sieht und daher nur 1 platte kennt, kannst du theoretisch einfach eine weitere platte via IDE oder SATA dazuhängen und diese dann im windows RAID-0-en.

 

Viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...