Jump to content

TCP und UDP / CSMA/CD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich dachte es wäre hier angebracht diese Frage zu stellen.

Ich beschäftige mich gerade mit CSMA/CD was für die Kollisionsfreie übertragung sorgt und frage mich wieso man da noch TCP benötigt.

UDP sorgt für die reine Datenübertragung und quitiert keine Fehlermeldungen und sit somit schneller. TCP dagegen fordert neue Packete an, falls diese nicht ankommen.

 

Jetzt kommt aber CSMA/CD vom MAC Layer was sowieso für die Kollisionfreie Verbindung sorgt.

Wazu braucht man dann noch TCP bzw. was deckt CSMA/CD nicht ab was TCP abdeckt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kollisionen sind aber etwas ganz normales (zumindest in einem gesharten Netzwerk) und nichts schlimmes. Wofür steht eigentlich CSMA/CD? Carrier Sense Multiple Access / Collision Detect. Wer bei der Lektüre von Datenübertragungsliteratur aufgepasst hat, weiss, dass es auch noch CSMA/CA Protokolle gibt. Richtig: /Collision Avoidance. Es gibt Feldbusssysteme die so arbeiten, die sind dann im Gegensatz zu "normalem" Ethernet auch Echtzeitfähig.

 

Also: Als Lektüre empfehle ich das Handbuch der Kommunikationsnetze von Wolf-Dieter Haaß.

Link zu diesem Kommentar
Kollisionen sind aber etwas ganz normales (zumindest in einem gesharten Netzwerk) und nichts schlimmes.
Sie treten an einem physikalischen Bus auf bei gleichzeitigen Senden der Interfaces zweier Workstations in einem Segment, ein gutes Beispiel ist dafür eine Verkabelung mit Thick- or Thincable. Über Repeater und Multiportrepeater (Hub) auf Layer 1 pflanzte sich eine Kollision fort, das Netz auf Layer 1 war eine Kollisionsdomäne.

Grenze für die Ausbreitung einer Kollision ist die Bridge (Multiportbridge) auf Layer 2. Diese machte namentlich Karriere als Switch (Produktname von Kapana). In einem geswitchten Netz ist jede Leitung eine Kollisionsdomäne. An ihr liegen zwei Netzteilnehmer: Das Interfaces zweier Rechner, das eines Rechners und das eines Switches oder die zweier Switche. Senden beide Interface "gleichzeitig", treffen sich die Signale (Spannungen) auf der Leitung. Bei gleicher Polarität kommt es zu einer Spannungsaddition, bei ungleicher Polarität zu einer Auslöschung.

Der Überpegel der addierten Spannungen werden von den Interfaces als Kollision erkannt. nach Auslaufen der Welle auf der Leitung senden die (erkenneden) Stationen ein JAM-Signal auf den Bus.

 

Kollisionen setzen die Leistungsfähigkeit des Netzes herab. Sie werden deshalb möglichst vermieden. Das ist ein wesentlicher Grund für Konstruktion und Einsatz von Switches und die Ablösung der Hubs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...