Jump to content

Exchange 5.5 - Fehler beim Postfach verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Wir sind fast am Ende unserer Exchange 5.5 Migration auf Exchange 2003. Es sind bereits alle Postfächer verschoben, bis auf eins. Beim Verschieben dieses Postfachs erscheint zum Schluss immer folgende Fehlermeldung:

 

Für dieses Postfach wurde die maximale Anzahl von beschädigten Elementen überschritten, die für diesen Vorgang zum Verschieben des Postfachs angegeben ist

 

Ich habe bereits die Datenbank defragmentiert und mit ISINTEG alle Fehler behoben. Und trotzdem klappt das Verschieben einfach nicht! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Im Google hab ich mit dieser Fehlermeldung nichts gefunden.

 

ESEUTIL /P möchte ich eher vermeiden. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Über Veritas funktioniert das Wiederherstellen via Umleitung leider nicht.

 

Freu mich über jeden Tipp!

Besten Dank und viele Grüße,

 

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Über Veritas funktioniert das Wiederherstellen via Umleitung leider nicht.

 

... das heißt, Du hast aber schon ein aktuelles Backup, oder ?

 

Also: generell stimme ich Jojo123 zu. Wenn das die letzte Mailbox ist, dann liegt die wahrscheinlich an einer inkonsistenten Stelle der Datenbank. Sozusagen der "letzte Bodensatz", der leider übrig bleibt.

 

Klar, erstmal versuchen, alles in eine pst rauszuschreiben, wie es Jojo123 beschrieben hat, ich gehe aber leider mal davon aus, daß im übelsten Fall auch dieser Vorgang nicht alle Objekte aus der DB holen kann. Defekt ist defekt.

 

Danach gehst Du dann her und lässt den Reparaturmodus vom eseutil drüberlaufen. Klar, das ist die berühmte "Fleckenschere", die defekte Stellen einfach rausschnippelt, aber danach hast Du hoffentlich wieder eine konsistente Datenbank. Und wer hindert Dich daran, danach wieder das Backup zurückzubügeln ? Und zwar ohne Umleitung... :D

 

Dann hast Du einen Stand, von dem aus Du das Postfach verschieben kannst oder exportieren oder oder ...

 

Versuchs mal, mach Dir aber vorher vorsichtshalber mal ne Offline-Kopie der DB.

 

Gruss

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke für die Meldungen!

Nun, der User hat ca. 15 eigene Emailordner mit insgesamt 23.000 Objekten. Da muss ich ja für alle Ordner die Ordner in ein pst-file exportieren, oder?

 

Jaja, gesichert ist alles. Veritas BE kann auch sichern, aber via umleitung wiederherstellen kann es leider nicht.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, alle Outlook-Daten des Benutzers in ein File zu exportieren?

 

Danke und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gibt es diese Möglichkeit.

 

Einfach Outlook schnappen, den obersten Ordner markieren (Postfach, Hugo Meier), aus dem Menü den Export in eine Datei (pst) auswählen und den Haken setzen bei "Unterordner mit einbeziehen". Dann wird alles in eine Datei geschrieben, incl. Posteingang, Postausgang, Kalender und allem, was da so kreucht und fleucht...

 

Aber wie gesagt, ich denke, daß Du da evtl. auch nicht alles erwischen kannst, weil Du an den defekten Stellen der DB auf Granit beisst...

 

Ich bleibe nach wie vor bei meinem ersten Post, das dürfte im Fall der Fälle die beste Lösung sein.

 

Probiers mal einfach durch, Du musst ja dann den Restore auch nicht umleiten ...

 

Viel Erfolg !!!!

 

Gruss

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Ich habe nun folgendes getan:

 

1. Postfach über Outlook in eine pst-Datei exportier. --> Keine Probleme

2. Datenbank mit eseutil /p repariert --> Keine Probleme

 

=> leider lässt sich das Postfach noch immer nicht von einem Exchange 5.5- zum anderen Exchange 5.5 Server verschieben. Ansonsten funktioniert die Datenbank einwandfrei. Das Postfach hat ca. 1,8 GB und 27.000 Elemente. Der Verschiebungsvorgang geht komplett durch (dauert ca. 2h) und liefert zuletzt folgende Fehlermeldung:

 

<?xml version="1.0" encoding="unicode"?>

<taskWizardRun taskName='Postfach verschieben' dcName='DomainController' buildNumber='7638' runningAs='Administrator@DOMAIN.LOCAL' >

<timespan startTime='2005-11-18 01:26:38.504' milliseconds='16786735' />

<moveMailbox mixedMode='true' maxBadItems='0'>

<destination><database>/dc=local/dc=boss/cn=Configuration/cn=Services/cn=Microsoft Exchange/cn=ORG/cn=Administrative Groups/cn=Salzburg/cn=Servers/cn=EXCHANGE1/cn=InformationStore/cn=Erste Speichergruppe/cn=Privater Informationsspeicher (EXCHANGE1)</database></destination>

</moveMailbox>

<taskSummary errorCount='1' completedCount='0' warningCount='0' errorCode='0x00000000'></taskSummary>

<items>

<item adsPath='Max Mustermann' class='user'>

<progress code='100' milliseconds='16786735'>Nachrichten werden verschoben.</progress>

<summary isWarning='false' errorCode='0xc1034964'>Für dieses Postfach wurde die maximale Anzahl von beschädigten Elementen überschritten, die für diesen Vorgang zum Verschieben des Postfachs angegeben ist.

<details>

<source><database>/dc=local/dc=boss/cn=Configuration/cn=Services/cn=Microsoft Exchange/cn=ORG/cn=Administrative Groups/cn=Salzburg/cn=Servers/cn=EXCHANGE2/cn=InformationStore/cn=Erste Speichergruppe/cn=Privater Informationsspeicher (EXCHANGE2)</database></source> <badItem errorCode='0x80004005' flags='0x00000000'>

<folder id='EF000000198262C0AA6611CD9BC800AA002FC45A00000200030000000044BA3A'>Kontakte</folder>

<sender>Max Mustermann</sender>

<recipient></recipient>

<subject>Donald Duck</subject>

<size>4346</size>

<dateSent>05.10.1999 16:37</dateSent>

<dateReceived>16.04.2003 19:56</dateReceived>

<sourceKey>F8E3039C82972649B4F8E898569209B70000000DC028</sourceKey>

</badItem>

</details>

</summary>

</item>

</items>

</taskWizardRun>

 

Wie seht ihr diese Fehlermeldung?

Dass der eine Kontakt beschädigt ist?

Wie könnte ich noch dieses Postfach auf den anderen Exchange Server verschieben?

 

Danke und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du das Postfach doch nun in einem PST hast und dieses sich problemlos öffnen lässt, trenne doch das alte Postfach von dem User.

 

Dann gehst du her und erstellst dem User ein neues, leeres Postfach in der 2003er Umgebung. In dieses Importierst du dann einfach das PST und schon hast du deine alte 5.5 Umgebung quasi leer.

 

Bei unserer Exchange Migration habe ich das bei ein paar Usern auch so gemacht.

 

Viele Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja bei uns liesen sich auch ein paar Mailboxen einfach nicht verschieben. Die Fehlermeldungen habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich habe dann auch einfach ein PST erstellt und die Daten dann im neuen System importiert. Vielleicht geht es auch anders und eleganter, allerdings war mir der Zeitaufwand dafür zu hoch :wink2:

 

Ich habe die schnelle Lösung gewählt. Entferne aber auf jeden Fall zuerst alle Verweise auf die alte Exchange Umgebung bevor du die Server rausschmeißt.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...