Jump to content

DNS-Problem bei 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Tagen funkt die Replikation zu anderen Mitgliedsservern bei meinem DC nicht mehr, ich denke es scheitert am DNS, wenn ich "netdiag/test:dns" laufen lassen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on

DNS server ********. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

 

 

Fällt jemanden etwas dazu ein? "nedtdiag/fix" bringt auch keinen Erfolg..

 

LG Maxxine

Link zu diesem Kommentar

Sind denn am DNS-Server für die entsprechende Forward-Lookup-Zone auch die Dynamischen Updates zugelassen?

Stimmt der Eintrag des Primären DNS-Suffix für den Server mit dem Domänen-Namen überein? (Ich glaube das meinte IThome auch.)

Steht irgendwas im Event-Log mit Bezug auf das Problem?

 

EDIT: Hast du die IP der Netzwerkkarte als DNS-Server eingetragen oder 127.0.0.1? Lässt sich der DNS-Server auf dieser IP auch sauber ansprechen?

Link zu diesem Kommentar
Sind denn am DNS-Server für die entsprechende Forward-Lookup-Zone auch die Dynamischen Updates zugelassen?

Stimmt der Eintrag des Primären DNS-Suffix für den Server mit dem Domänen-Namen überein? (Ich glaube das meinte IThome auch.)

Steht irgendwas im Event-Log mit Bezug auf das Problem?

 

EDIT: Hast du die IP der Netzwerkkarte als DNS-Server eingetragen oder 127.0.0.1? Lässt sich der DNS-Server auf dieser IP auch sauber ansprechen?

 

Also: die IP der Netzwerkkarte ist als DNS eingetragen, im Event Log steht nichts von Bedeutung, dynamische Updates sind zugelassen (nonsecure and secure), bei den Eintrag des primären DNS-Suffix schwimme ich momentan etwas, meinst du die unter den TCP/IP-Eigenschaften, Registerkarte DNS?

Anpingen kann ich ihn ohne weiteres (vom anderen Server aus).

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Ist das diegleiche Umgebung / Server , bei der auch dein WINS "verschwunden" ist. Was ist denn vor diesen ganzen Problemen gedreht worden?

 

cu

blub

 

Hallo,

 

stimmt, den habe ich inzwischen wiedergefunden ;) der ...dienst war nicht gestartet, keine Ahnung was das alles passiert ist, im Eventlog steht genau null. :rolleyes:

 

LG Maxxine

Link zu diesem Kommentar

ok, dann mach mal folgendes, damit wir das DNS Problem evtl. lösen können

 

dnscmd /zoneexport <domainname> zoneexport.txt

dnscmd /info >info.txt

ldifde -s localhost -d "cn=microsoftdns, cn=system,dc=>domainname> -f msdns.txt

ldifde -s localhost -d "cn=forestdnszones, cn=system,dc=>domainname> -f forestdns.txt

ldifde -s localhost -d "cn=domaindnszones, cn=system,dc=>domainname> -f doamindns.txt

 

Zip die Dateien und kopier sie hierein (hoffe, dass deine Umgebung nicht zu gross ist)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...