Jump to content

Nach Clonen Verzeichnisdienstfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bei einem Server die Platte mit Norton Ghost geclont (SCSI 29160 - 36 GB Seagate - W2k Server). Danach kam beim Hochfahren mit der neuen Platte folgende Fehlermeldung: Fehler beim Verzeichnisdienst. Beim Hochfahren mit F8 Verzeichnisdienst reparieren.

So auch gemacht - Hat nichts gebracht - dergleiche Fehler - keine Anmeldung möglich.

Alte Platte wieder dran, alles tadellos. Geclont wurde eine 36 GB Maxtor und danach mal eine 73 GB Fujitsu. Bei beiden dergleiche Fehler. Ich dachte beim clonen gibts ne richtige 1zu1 Kopie, wie kann dieser Fehler auftreten, viel wichtiger, wie beseitige ich ihn?

Hat jemand Hilfe zu bieten?

 

Danke im Voraus

Stadtwerker

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Das liegt nicht wirklich am Ghost, sondern am Imaging an sich. Jeder Datenbank Server (AD ist ne Datenbank) müsste thoretisch gestoppt werden während man das Image zieht, ausser der Imaging prozess Informiert die Datnbank, kurweilig "inne" zu halten während der Snap-Shot durchgeführt wird. Mit VSS geht geht das beispielswiese, aber auch nur, wenn der Server nicht unter voll Last steht und die Imaging Software sich mit VSS unterhalten kann.

 

Wenn du unbedingt ein Image von einem Controller machen willst, dann mach Eins von der Grundinstalltion des Servers und den Rest würde ich über NT Backup mit Systemstate abwickeln. Alles andere kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen.

 

 

Bezüglich Reperatur: Ausser du hast ein Backup mit Systemstae oder einen zweiten Controller sieht's wohl übel für dich aus, sollte Chkdsk nicht den gewünschten Effekt bringen....

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hi !

So, wie Du es beschrieben hast, scheinst Du das Image offline gezogen zu haben (damit würden Velius´ Bedenken hinsichtlich des AD nicht greifen).

 

Auch wenn das Cloning 1:1 kopiert, hast Du hinterher bei den Platten immer das Problem, dass in der Registry die GUID der Platte(n) mitgeführt wird(werden). Der Clone hat eine andere GUID als das Original. Ich vermute eher dort das Problem.

 

Bei einer Workstation kann man das Problem relativ einfach lösen (durch einen Registry-Eingriff), einen Server in der Richtung zu vergewaltigen, halte ich für sehr gewagt.

(Ganz konkret: Ich weiß nicht, ob die GUID nur in der Registry oder auch im AD mitgeführt wird).

Link zu diesem Kommentar

Kleine Ergänzung zu Zuschauers Beitrag ;) :) :

 

Es ist richtig, dass bei einem offline gezogenen Image, also eines welches mit einem anderen OS wie zum Beispiel Windows PE oder DOS gemacht wurde, der Inhalt 1zu1 sein müsste. Ghost oder aber auch True Image machen standardmäsig keine exakte Kopie der Disk. Das kann zu Problemen mit Platten führen, welche beispielsweise eine andere Plattengeometrie haben. Siehe auch: http://service1.symantec.com/SUPPORT/ghost.nsf/docid/2001111413481325?Open&src=ent&docid=1998082612540625&nsf=ghost.nsf&view=d87bb6ce0bde286d88256d6a00452701&dtype=corp&prod=Symantec%20Ghost%20Solution%20Suite&ver=1.0&osv=&osv_lvl=&seg=

 

 

Sollte es sich aber um ein offline Image handeln und der ursprüngliche Controller läuft zusammen mit dem Neuen, dann trifft Zuschauers aussage auf den Punkt genau zu.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

es gibt auch software welche direkt mit cluster arbeiten. grade datenbanken!

 

also wenn diese programme auf daten zugreifen gehen sie direkt zu clsuter xxxx.

true image kopiert nicht die cluster sondern nur die daten (dateien).

aus diesem grund sollte man auch dann auf defragmentieren verzichten.

 

keine ahnung ob es aber wirklich daran liegt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...