Jump to content

dualboot xp/win98se


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

habe folgendes problem:

nutze z.zt win xp und möchte zusätzlich win98se installieren.

eine formatierte fat32 partition habe ich bereits erstellt, auf die win98se soll.

lege ich jetzt beim booten die win98se cd ein, so startet diesejedoch nicht.

lege ich eine win98 cd ein, so komme ich zwar in das menü, win98 zu installieren, jedoch läßt sich die installation nicht ausführen.

 

habe gelesen, dass man zuerst win98se installieren soll und dann xp. möchte jedoch diesen vorgang umgehen.

wie gehe ich vor, ohne xp vorher zu deinstallieren?

 

falls ich xp deinstallieren muss, wie schaffe ich es, meine daten zu behalten (außer natürlich ein image der platte zu erstellen)?

 

vielen dank für die hilfe.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

noch kurz zu erklärung, warum überhaupt der aufwandt:

 

habe bei mir ein altes force feedback lenkrad gefunden, welches ich installieren wollte.

auf der webseite der firma (trust) gibt es aber für das lenkrad nur einen treiber für win 98.

bisher war es mir nicht möglich, dass lenkrand unter xp zu installieren (auch nicht, wenn ich

xp selbstständig einen treiber suchen lasse).

 

um diesen ganzen aufwandt mit dem dualboot system umgehen zu können, suche ich also nach einer

lösung, dieses lenkrad zu installieren.

 

wenn mir dazu jemand vielleicht helfen kann, kann ich diesen bekackten aufwandt mit dem dualboot

****** umgehen.

 

gruss.

Link zu diesem Kommentar

hi und welcome!

 

a)hast du nur ne sep. partition...keine sep. platte?...wär viel. geschickter ne alte 4gig zB nur für W98 und FF zu nutzen....!?

so im "vorbei surfen" viel. hier noch was:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=31

 

b) zum FF:

beim Hersteller schon alles abgerast bzgl. alternativtreiber usw..?....aber schätze mal du bist einer von vielen,die mit dieser ganzen FF-geschichte treibertechn. keine chance haben.....

Link zu diesem Kommentar

@ overlord: ich habe jeweils zwei festplatten a 150 gb. wie müsste ich deiner meinung nach vorgehen, um mir darauf win98se zu installieren, ohne vorher xp zu deinstallieren?

 

mal auf die schnell, na entweder

a) 2platten -> halte dich an die anleitung s. links!

 

b)

1. klemm die xp platte ab

2. installier w98 auf HD2

3. xp-platte wieder dran und boot.ini anpassen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hi,

 

habe jetzt win 98 nach xp installieren können.

beim anschalten des rechners kann ich dann das betriebssystem auwählen.

wenn ich jedoch win98 starten will, gibt er mir folgende fehlermeldung:

 

"Fehler beim Initialisieren des Geräts SHELL: Die erfolrderliche Datei KRNL386.EXE konnte nicht gefunden bzw. geladen werden."

 

suche ich im abgesicherten modus unter win 98, finde ich die datei jedoch im win98 system ordner.

 

ist jemandem das problem bekannt und wie kann es behoben werden?

 

danke. gruss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...