Jump to content

WINS in Exchange Organisation


Momo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane eine neue Infrastruktur über mehrere Domänen.

 

Es wird eine Root Domäne geben: domain-name.local und mehrere untergeordnete Domänen:

 

de.domain-name.local

nl.domain-name.local

ch.domain-name.local

 

Die Kopplung findet über VPN statt. Alle Domänen befinden sich in der gleichen Exchange Organinsation.

 

Meine Frage ist nun: Muss ich auf der Root Domäne WINS installieren? Meines Wissens benötigt man dies für Exchange.

Link zu diesem Kommentar

Jedem das seine....

 

Allerdings muss man den Artikel genau lesen:

Name collisions cannot occur when you use WINS. In a WINS environment, only one computer can be named SERVERA. In DNS, multiple computers can be named SERVERA. For example, one computer may be named SERVERA.EUROPE.DOMAIN.COM and another computer may be named SERVERA.AMERICA.DOMAIN.COM.

 

Alleine daraus schliesse ich, dass man WINS am besten Domänen übergeiffend installiert, was hat sonst der obige Satz für einen Nutzen, wenn ein Server Namens EX in der Domain de.domain-name.local und eine anderer auch EX heisst, nur steht dieser in nl.domain-name.local? Keinen, denn genau da liegt wie bei MS beschrieben der Hacken bei DNS, allerdings ist dieser zeimlich leicht zu umgehen wenn man von vernerein alle Server einheitlich benennt.

 

 

Auch der Ansetz mit den Shortnames kann ich nicht nachvollziehen, denn gültige primäre DNS Suffixe und Suffix Suchlisten reichen, um auch Shortnames über DNs auflösen zu lasseen....

 

 

Wie gesagt, bei uns klappt das alles....

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...