Jump to content

doppelte Emails: Exchange-Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Szenario: Exchange 2003 ruft Emails beim Provider ab und verteilt diese an 4 Clients (untersch. Benutzer und Rechner im LAN - Outlook 2003)

Mein Problem sieht wie folgt aus: Alle 4 Clients bekommen in unreglmäßigen Abständen doppelte bis zu 7-fache Emails. Leider kann ich absolut KEINE Regelmäßigkeit feststellen, dh: die Emails kommen nicht alle zur gleichen Zeit doppelt, manchmal sind sogar 2 Tage dazwischen, es kommen auch nicht alle Emails die auf dem Server sind doppelt, es kommen auch nicht nur Emails eines Absenders doppelt.

Was könnte die Ursache dafür sein? Oder vielleicht kann mir auch nur jemand helfen das Problem überhaupt mal einzugrenzen, denn ich habe keine Erklärung wo ich weiter suchen sollte. Der Provider weiss von nix, der Exchange sieht i.O. aus und auch Outlook arbeitet eigentlich korrekt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass definitiv alle mehrfachen Emails auch ein aktuelles Datum haben (also nicht das Datum wo sie das erste Mal eingegangen sind).

 

Bin über jede Hilfe dankbar,

viele Grüße

 

Manastir(TS)

Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Problem hatte ich eine Zeit lang, beim konkurierenden Zugriff lokaler Pop3-Konten auf verschiedene Pop3-Konten beim ISP. Dort war es so, dass jeder Pop3-Client eine eigene ID auf dem ISP-Server hinterlassen hat - quasi eine Kennzeichnung, dass Client A schon da war. Client B hat dann natürlich beim Abruf die Kennung überschrieben und durch seine ersetzt. Somit hat Client A die eMail immer und immer wieder abgeholt .... sehr schönes Wechselspiel!

 

Gelöst haben wir das mit der Einführung des SBS 2003, Pop3 Konnektoren eingerichtet - und natürlich die lokalen Einstellungen an den Clients angepasst... Alles prima!

 

Also, prüfe ob die Clients noch seperat auf die Konten beim ISP zugreifen - und stelle die Pop3-Konnektoren so ein, dass sie die eMail nach dem Abruf beim ISP löschen.

 

Gruß,

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hey,

die Clients greifen nicht nochmal auf ein pop3-Konto zu, die haben ausschließlich ihr Exchange-Konto eingerichtet. Und selbstverständlich müssen die Emails 2 Monate auf dem Server liegen bleiben, damit man noch über Web-Interface beim Provider, Zuhause oder unterwegs zugreifen kann :( Das ist leider Gesetz!

Kann man da trotzdem noch etwas machen?

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Gibt es bekannte Probs?

Ja, genau diese - http://support.microsoft.com/kb/265739/en-us

 

Einzige Abhilfe:

- setze einen ordentlichen POP3 Connector ein (z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at)

 

oder noch besser, besorge dir eine fest IP und lasse dir die Nachrichten direkt an den SBS Server weiterleiten.

 

Und selbstverständlich müssen die Emails 2 Monate auf dem Server liegen bleiben, damit man noch über Web-Interface beim Provider, Zuhause oder unterwegs zugreifen kann

Zu dem gibt es ja OWA

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich greife dieses ältere Thema mal wieder auf weil es genau das Problem wiederspiegelt welches ich bei einem Kunden habe.

 

Dieser Kunde hat auch einen SBS2003. Meistens nach dem Wochenende, aber leider auch nicht nachvollziehbar sind aufeinmal in dem Sammelpostfach des Server viele Emails doppelte, teilweise selbst welche die 2-3 Monate alt sind.

 

Nur meinm Problem ist, der Server ruft keine Pop3 Postfach ab sondern bekommt alles per SMTP Connector direkt von dem Provider.

 

Hat vielleicht einer eine Idee was das sein könnte.

 

Gruß,

 

Sorcerer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...