Jump to content

Problem mit Rechten an einem Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

 

Ich installierte vor kurzem meinen Server (Windows 2003 SBS) neu. Der funktioniert mittlerweile auch wieder einwandfrei.

 

Wenn ich meinen Windows XP Pro (SP2) PC gestartet habe, musste ich immer eine Weile warten, bis ich mich anmelden konnte.

In der Ereignisanzeige stand dann ein Eintrag, dass dieser PC nicht mehr "vertrauenswürdig" ist.

 

Ich habe gestern meinen Client aus der Domäne genommen und danach neu eingebunden. Bis dahin (ich verwende lokale Userprofile) stand unter C:\Dokumente und Einstellungen....) immer mein Anmeldename (scma_160). Nach der Einbindung steht jetzt der Anmeldenamen.Domänenname (scma_160.scin).

 

Beim Anmelden hat er dann ein Default Profil erstellt. Ich habe danach vom alten Profil (scma_160) alles in den Default Ordner kopiert (den Inhalt dieses zuerst gelöscht) und den Ordner scma_160.scin gelöscht.

 

Nach der erneuten Anmeldung hat er dann wieder mit meinem gewohnten Profil gebootet. Alle Einstellungen und Verknüpfungen/Programme funktionieren wieder.

 

Das Problem: Obwohl ich in der Gruppe "Domain-Admin" bin, habe ich keine Rechte mehr. Kann keine Systemeinstellungen vornehmen und keine Programme mehr installieren. Der Besitzt des Ordner scma_160.scin inkl. Unterordner und Dateien habe ich mir wieder zugewiesen. Auch die lokalen Datei und Ordnerrechte habe ich korrigiert.

 

Wie kann es sein, dass ich mit vollen Rechte beim Benutzer trotzdem keine Rechte mehr habe?

 

Wenn es möglich ist, würde ich eine Neuinstallation des PC's vermeiden.

 

Kann mir jemand einen Tipp oder Ratschlag geben, wie ich an die Sache rangehen muss?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

In der Ereignisanzeige stand dann ein Eintrag, dass dieser PC nicht mehr "vertrauenswürdig" ist.

 

... ist normal, da die Clients mit den Servern in bestimmten Zeitabständen eine neue SID verhandeln. Das gleiche Problem tritt auf, wenn man einen Client von einem älteren GhostImage wieder herstellt. Dann passt die SID des Computerkontos nicht mehr zur aktuellen am Server. Du hast es hier halt umgekehrt gemacht, die Domäne wurde neu erstellt und der Client war halt noch da ... Den Client neu in die Domäne zu bringen war genau das richtige...

 

Edit: Wenn Du die Domäne neu erstellt hast (und das tust Du ja mit Neuinstallation des SBS), waren doch auch die ganzen Computerkonten gekillt, oder ? Dann müssen doch eh die WS neu in die neue Domäne gebracht werden ... oder wie hast Du das geregelt ?

 

Beim Anmelden hat er dann ein Default Profil erstellt. Ich habe danach vom alten Profil (scma_160) alles in den Default Ordner kopiert (den Inhalt dieses zuerst gelöscht) und den Ordner scma_160.scin gelöscht.

 

... ich denke, wenn Du einfach nur die Daten aus dem alten Profil in das neue (.scin) kopiert hättest und es dabei belassen hättest, würden die Probleme nicht auftauchen.

Das alte Profil war ja auf einen Benutzer aus der "alten" Domäne berechtigt. Du hast es jetzt einem neuen Benutzer (aus der neuen Domäne) untergejubelt... ich würde hier wirklich nur die Nutzdaten rüberkopieren, nicht die ganzen Profile ersetzen...

 

Ich würde einfach mal

a) die Daten aus dem Profil zur Seite kopieren

b) die Profile löschen

c) den Benutzer neu anmelden (neues Profil erzeugen lassen)

d) die Daten in dieses neue Profil kopieren

 

dann dürfte es eigentlich funktionieren...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Zuerst mal danke für die rasche Antworten.

 

Ich habe ja den Server frisch installiert und danach meine Accounts neu erstellt.

 

Danach habe ich mich mit dem Client angemeldet, was auch ging mit den ca. 2 Minuten Wartezeit, bis der Client die Domäne gefunden hat. Zuerst kam die Meldung, dass die Domäne nicht gefunden wurde und auf einmal ging es.

 

Ich hatte dann mein Profil, alle Rechte und die Welt war in Ordnung.

 

Nach dem neuen Einbinden in die Domäne habe ich, als ich bemerkte, dass ein Default Profil erstellt wurde, den Inhalt des Ordners scma_160 nach scma_160.scin kopiert. Das hat komischerweise aber nicht geklappt. Immer noch das Default Profil.

Danach löschte ich den Inhalt des Default Ordners, kopierte alles von scma_160 in diesen und löschte noch den Ordner scma_160.scin.

 

Und dann meldete ich mich wieder an und siehe da, mein Profil stimmte wieder, aber eben, mit der Einschränkung, dass ich keine Rechte mehr hatte.

 

An den Gruppenrichtlinien hat sich nichts verändert. Aber das mit den "Nutzdaten" werde ich mal ausprobieren.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe jetzt mal meinen Benutzeraccount mit lokalen Administrator Rechten bestückt und siehe da, es funktioniert wieder.

 

Aber so viel ich mich errinnern kann, war das vorher nicht der Fall. Ich habe gemeint, wenn der Benutzer Mitglieder der Domänen Administratoren ist, muss man das nicht machen.

 

Nochmals danke für Eure Hilfe.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

etwas spät die Antwort, aber hierzu:

 

Nach dem neuen Einbinden in die Domäne habe ich, als ich bemerkte, dass ein Default Profil erstellt wurde, den Inhalt des Ordners scma_160 nach scma_160.scin kopiert. Das hat komischerweise aber nicht geklappt. Immer noch das Default Profil.

 

nochmal ein kleiner Tip am Rande:

 

Ist manchmal nach einem Domänenwechsel recht chaotisch, herauszufinden, in welchem Profil ich denn nun gerade arbeite...je nach Vorarbeiten entstehen da ruckzuck mal mehrere Profile mit irgendwelchen lustigen Endungen...

Mach nach der Anmeldung mit dem User, um den es geht, einfach eine DOS-Box auf und gib den Befehl: "set" ein. Dann wird ziemlich weit unten unter "USERPROFILE" angezeigt, mit welchem Profil Du gerade arbeitest. Und da müssen dann die Daten aus dem alten Profil reinkopiert werden...

Wie gesagt, nur noch mal als Info zum Abrunden, freut mich, daß inzwischen wieder alles funktioniert :p

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...