Jump to content

VPN m. Zertifikaten außerhalb ADS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Board,

 

ich habe unter VMWare mal ein VPN mit einer zertifikatsbasierten Anmeldung ausprobiert, eigentlich nicht schwer. Nun möchte ich mit einem Server 2003 Standard so etwas außhalb des gleichen ADS realisieren. Leider sind die Zertifikate ans active directory gebunden. Aber lt. google sollte es auch anders gehen. PC in domain <<> computer-Zertifkat anfordern --> aus domain entfernen.

Kennt jemand das Problem? Oder entsprechdene Lösungen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
PC in domain <<> computer-Zertifkat anfordern --> aus domain entfernen. Kennt jemand das Problem? Oder entsprechdene Lösungen?

 

Auf isaserver.org gibt es einige Tutorials zu diesem Thema. Das meiste müsste etwas abgewandelt auch ohne ISA Server funktionieren. Ich meine z.B. u.a. das hier:

 

Configuring Gateway to Gateway L2TP/IPSec VPNs Part 1: Configuring the Infrastructure

http://www.isaserver.org/tutorials/Configuring_Gateway_to_Gateway_L2TPIPSec_VPNs_Part_1_Configuring_the_Infrastructure.html

 

Da wird so wie von dir beschrieben verfahren.

 

Übrigens gibt es hier im Board auch schon einige Threads zum Thema VPN und Zertifikate. Vielleicht findest du hier noch weitere Infos und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...