Jump to content

Dns erledigt*


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Sbs 2003 und einen W3k Standard. Der DC des W3k soll sich mit dem Sbs synchroniseren, soweit so gut, habe nur noch ein Problem mit dem Dns auf beiden Servern.(habe den W3k als Redunanz zum sbs eingerichtet, wie hier auf dme Board von Bea beschrieben wurde)

 

Sbs 2003 Dnsmir Primärer Forward und Reverse Lookup Zone (zonentransfer ist erlaubt für die Ip des des W3k Servers)

 

Auf dem W3k habe ich dne Dns mit sekundären Zonen für Forward und Reverse Lookup eingetragen .

 

Der Sbs hat als 1. Dns sich selber und als 2. den W3k.

 

Der W3k hat als 1. sich selber und als 2. den Sbs

 

 

Ist das so richtig? Wundere mich warum nicht automatisch viel mehr Rechner in der Forward Zone des Sbs auftauchen und demzufolge dann in der Reverse.

 

Wann tragen sich die Clients im Dns des Servers ein, beim Boot?

 

 

Danke sehr, für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

 

1) Hatte jetzt noch mal auf beiden Servern Forward und Reverse Zone gelöscht und neu eingerichtet.

 

Im Sbs habe ich jetzt eine Unterzone local, meine die war vorher nicht da, wenn ich jetzt manuell einen Host A eintrage wird dieser in diese local Unterzone eingetragen und nicht in meinefirma.local wie es sonst immer war.

 

2) Hatte jetzt nochmal die Zonen auf dem Sbs gelöscht und per Assistent neu eingerichtet, hatte dann die Standardoption Dns server auf alle Dcs im Netz replizieren gewählt.

 

Jetzt hat der mir automatisch auf dem 2. DC dem w3k also einen Forward und reverse Lookup Zone eingerichtet, aber jeweils als Primäre Zone, dachte es ,müsste auf dem 2. Dc nur sekundäre Zonen sein.

 

3) gebe ich momentan auf beiden servern nslookup rechnername.dom.local ein kommt non existent domain

 

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könnt, hab zwar Bücher zu dem Thema, aber warum auch immer reden die immer am wesentlichen vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Hi Chiptester,

 

hast du wirklich die gesamte Forward u. Rev. Zonen gelöscht?

 

Aua... auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen... muss ich mal schnell auf ner VM-Maschine testen, ob nen 2k3 DC die gesamten nötigen AD-Einträge wiederherstellen kann.

Aber ich würd die Systemstatussicherung schon mal vorbereiten. Mir schwant da böses...

 

Kontrolliere mal die vorhanden DNS-Records, so wie ichs in dem Posting schon beschrieben hab: https://www.mcseboard.de/showpost.php?p=446094&postcount=2

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Haha... WarriorHell oder Mobysurf... wie soll ich dich jetzt nennen...

wieviel Accounts willst du noch aufmachen....

 

zuerst willst du mir an Bein pinkeln... und jetzt willst du ne hilfe von mir ... nönö... so läuft der Hase nich... ich kann doch sowieso nur Links posten .... lösch du mal schön weiter deine DNS-Zones ...rofl

 

Finde auch das du es verdient hättest, zumal Kohn oft den Eindruck erweckt, er möchte unbedingt mit allen Mitteln zum Boardteam gehören. Linksammlungen, die man auch über Google findet ist ja jetzt nicht so die Kunst.

 

Naja das entscheiden andere.

 

Sowie man in den Wald reinschreit ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...