Jump to content

Access für Dummies?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardgemeinde,

 

ich soll demnächst ein bischen VBA unter Access programmieren/debuggen :rolleyes: (und zwar eine ziemlich umfangreiche Zeiterfassung für eine kleine Unternehmensberatung!).

 

Dazu muss ich sagen das ich keine Ahnung von VBA (oder sonstigen Programmiersprachen) habe und eigentlich auch nicht von Datenbanken geschweige dennn Access. Ganz einfache Skripte mit If not, Else, Then, etc. kapier ich zwar mit etwas anstrengung gerade noch, aber das wars dann auch schon.

 

Nun war mein gedanke mich doch erstmal in Access einzuarbeiten, bevor ich mit VBA anfange. Kann mir da jemand ein gutes Buch oder Webseite empfehlen, unter dem Motto "Access für Dummies"? Ich habe da folgendes bei der Websuche gefunden, und wollte mal eure Meinung dazu hören:

 

John Kaufeld: Access 2003 für Dummies

Wiley VCH Verlag GmbH

ISBN: 3527701168

EAN: 9783527701162

 

 

Oder hat vielleicht jemand einen besseren Tip? So ein quereinstieg ohne Vorwissen ist wirklich ganz schön ........

 

Bin echt dankbar für jeden Tip!

Link zu diesem Kommentar
Dazu muss ich sagen das ich keine Ahnung von VBA (oder sonstigen Programmiersprachen) habe und eigentlich auch nicht von Datenbanken geschweige dennn Access. Ganz einfache Skripte mit If not, Else, Then, etc. kapier ich zwar mit etwas anstrengung gerade noch, aber das wars dann auch schon.

Sorry, aber...dann viel Spass! :suspect:

 

 

Nun war mein gedanke mich doch erstmal in Access einzuarbeiten, bevor ich mit VBA anfange. Kann mir da jemand ein gutes Buch oder Webseite empfehlen, unter dem Motto "Access für Dummies"? Ich habe da folgendes bei der Websuche gefunden, und wollte mal eure Meinung dazu hören:

 

John Kaufeld: Access 2003 für Dummies

Wiley VCH Verlag GmbH

ISBN: 3527701168

EAN: 9783527701162

 

Von den "Dummies" halt ich persönlich überhaupt net viel, da sie wirklich sehr für Dummies sind. Kosten zwar net die Welt, aber für die 2-3 Schritte sind sie dann doch wieder zu teuer.....die paar Sachen kann man auch in zig manuals,tuts,...nachlesen! Was wirklich interessant ist, steht nämlich nie drin.

An deiner Stelle würd ich mir mal:

-Relationale DB

-SQL (MS SQL im Speziellen) Befehle

näher anschauen und verinnerlichen, damit du auch ein gewisses Hintergrundwissen bekommst. Dann nach VBA umsehen.

 

Vielleicht stolperst du ja auch mal da drüber:

http://www.fullaccess.de/

http://www.access-home.de/

 

PS: Wieso wird keine fertige Zeiterfassung eingesetzt? Sollst du das neu entwickeln??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...