Jump to content

seltsames DNS-Phänomen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

 

ich habe ein seltsames Phänomen mit einem W2k3 Server, XP Clients und einem Linux-Server als DHCP- und DNS-Server.

 

Der W2k3 Server wurde Anfang Okt. installiert und entsprechend mit IP 192.168.41.7 für seine erste NIC und einem Hostnamen versorgt. Die zweite NIC wurde nicht angeschlossen und unberücksichtigt gelassen.

Am Montag 17.Okt. musste ich den W2k3 neu installieren und habe aus Versehen das Netzwerkkabel in die zweite NIC gesteckt und so die IP 41.218 erhalten. Da ich aber nur eine NIC verwenden will, habe ich das Kabel wieder zurückgesteckt und wie festgelegt die 41.7 zugeteilt bekommen.

 

Jetzt habe ich den seltsamen Effekt, dass diverse XP clients den W2k3 nur über 41.218 versuchen anzusprechen. "ipconfig /flushdns" habe ich schon ausgeführt. Das hat allerdings nur kurzfristig zum Erfolg geführt. Danach war alles wieder beim alten.

 

Im Linux Server ist diese 41.218 als freies DHCP Lease eingetragen.

 

Was kann ich machen, damit die XP clients nicht mehr die 41.218 verwenden? Ich kann das leider nicht ignorieren, da auf dem W2k3 eine DB läuft und die Rechner bei Zugriff per Hostname keine Verbindung kriegen. Alternativ kann ich das zwar durch Verwendung der IP 41.7 umgehen, aber damit sind weitere Probleme nicht ausgeschlossen.

 

Irgendjemand eine Idee?

 

Gruß

PASST

 

P.S.: Welchen Vorteil hat es eigentlich beide NICs zu verwenden? bzw. welche Nacheile nur eine zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Vom DNS-Servers kann ich nicht sagen, ob temporäre falsche Einträge vorhanden sind. Unter den normalen Hostnamen befindet sich kein falscher Eintrag.

 

Beim W2k3 habe ich "ipconfig /registerdns" ausgeführt und bisher in der Ereignisanzeige keine Fehlermeldung erhalten. (Diese sollte nach 15 Minuten im Zweifelsfall dort eingetragen sein.) Aber vielleicht hat dies schon das Problem gelöst.

 

Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, so dass ich die Ursache feststellen kann.

 

PAsst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...