Jump to content

SBS W2K3 - Zweiter Mailaccount


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe da mal eine Frage an die EXCHANGE Spezialisten unter Euch.

 

Einer meiner Kunden hat ein Projekt zu betreuen. Der Auftraggeber verlangt, daß alle mails welche das Projekt betreffen an eine externe mailadresse weitergeleitet werden.

 

KONFIGURATION:

 

alle Benutzer haben emailadressen nach dem folgenden Muster.

 

vorname.nachname@sbs-domain.local

vorname.nachname@sbs-domain.de = primäre adresse

 

der Providermailserver hat nur ein Postfach *@sbs-domain.de

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

jetzt sollen zusätzlich folgende Adressen für die Benutzer eingerichtet werden dei ausschliesslich für das Projekt bestimmt sind.

 

vorname.nachname@domain2.com

 

auch dieser Mailserver hat nur ein Postfach *@domain1.com

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Folgendes ist vom Kunden gewünscht:

 

Alle INCOMING und OUTGOING Mails an die Vorname.Nachname@domain2.com sollen an eine externe Mailadresse weitergeleitet werden.

 

 

Alle Benutzer sollten die SENDEADRESSE (vorname.nachname@sbs-domain.de oder vorname.nachname@domain2.com wählen können

 

Abholung aller emails erfolgt über sbs pop3connector

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hat jemand eine Idee ???

Link zu diesem Kommentar
sollte es denn sein, daß alle EXCHANGE Experten im Urlaub sind ??

 

Na, schön wäre es ;)

 

Moin sailingtom,

 

im Grunde ist es nicht wirklich schwierig, aber ein klein wenig abweichend von der Standartinstallation "out of the Box".

 

Die Mailadressen in AD zu konfigurieren und auch den SBS-Connector entsprechend anzupassen, dürfte ja nicht das Problem sein.

 

Bezüglich der ein- und ausgehenden Mail, welche an eine weitere Adresse in Kopie gesendet werden sollen, ist auch das zu bewerkstelligen.

 

Aber: Kläre bitte vorher ab, oder weise zumindest darauf hin, dass hier möglicherweise ein Eingriff in die Privatsphäre erfolgt, welcher unter Umständen gesetzteswidrig ist. Diese Sache sollte durchaus mit der Geschäftsführung (schriftlich) abgeklärt sein, da man sich ansonsten in die Nesseln setzten kann. Stichwort Betriebsvereinbarung.

 

OK, hier nun die Anweisung, wie das eingerichtet wird:

 

1. Zieladresse im AD als Kontakt anlegen (mit der Ziel-Email-Adresse)

2. Im Exchange System Manager (Start/Programme/Microsoft Exchange/System Manager) zur ersten Speichergruppe navigieren

3. rechte Maustaste auf diese Speichergruppe und Neu/Postfachspeicher auswählen. Diesem Postfachspeicher gibst Du einen passenden Namen geben

4. den neuen Postfachspeicher mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften wählen

5. Auf der Lasche Allgemein den Haken setzen bei "alle von diesem Postfachspeicher .... archvieren" (ca. in der Mitte)

6. den nun freigegebenen Button "Durchsuchen" anklicken und den oben angelegten Kontakt raussuchen

7. die relevanten User über das AD in diesen neu erstellten Postfachspeicher verschieben (Benutzer/rechte Maus "Exchange-Aufgaben"/Postfach verschieben/Postfachspeicher auswählen usw.)

 

Was erreichst Du nun damit?

 

1. die betreffenden User sind schön zusammen in dem Postfachspeicher des Projekts

2. alle Mails des Projekts werden an die oben eingerichtete Mailadresse weitergeleitet

3. Du kannst diesen Postfachspeicher in Teilen separat konfigurieren (falls gewünscht/notwendig) und auch sonst unabhängig vom anderen Postfachspeicher arbeiten

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@dippas

 

Hast du gut und richtig beschrieben, aber leider funktioniert das bei sailingtom nicht.

Hier wird nämlich ein SBS2003 und somit Standard Exchange eingesetzt, und da kann er keinen weiteren Postfachspeicher mehr erstellen.

 

Zudem besteht ja die Forderung, das die Nachrichten nicht in einem Archivordner gespeichert werden, sonder an eine externe Adresse weitergeleitet werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guenther,

 

sorry, dass ich da etwas wiedersprechen muss. Aber das funktioniert auch mit dem Exchange - Standart. Zumindest bei uns (nicht SBS aber Exchange Standart). Nicht das Du dich da mit der (tatsächlich vorhandenen) Beschränkung auf nur eine Speichergruppe vertust? Weitere Postfachspeicher unterhalb dieser Speichergruppe sind durchaus einrichtbar.

 

Manchmal ist es auch nicht nur aus diesem Grund (also sailingtoms Grund) sinnvoll weitere Postfachspeicher anzulegen, sondern auch wenn es darum geht, die Thematik Backup & Restore möglichst zeitunkritisch durchzuziehen (z.B. einen Postfachspeicher offline restaurieren, während die anderen munter weiterarbeiten können)

 

Zur Sache mit der Weiterleitung:

Alle INCOMING und OUTGOING Mails an die Vorname.Nachname@domain2.com sollen an eine externe Mailadresse weitergeleitet werden.

 

In der Exchange-Lasche steht "alle von diesem Postfachspeicher .... archvieren", was aber etwas irreführend ist, denn in Wirklichkeit wird ja nur weitergeleitet, was aber "Archivieren in ein anderes Postfach" bedeutet. Ob ich das nun archivieren oder weiterleiten nenne, läuft in diesem Fall auf´s Selbe hinaus. Daher ja die Einrichtung eines Weiterleitungsziels (AD-Kontakt mit Mailadresse als Beispiel genommen. Geht natürlich auch mit öffentlichen Ordnern [über Umwege] oder normalen AD-Usern mit Exchangepostfach)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@Guenther,

 

hab Deinen Einwand nochmal "überprüft" und da habe ich doch glatt eine nicht unerhebliche Frage:

 

Wie kriege ich den raus, ob ich Standart oder Enterprise habe. Die Build-Nr. bekomme ich ja über rechte Maus/Eigenschaften auf dem Server.

 

grüße

 

dippas

 

[edit]

Bei mir steht im Übrigen neben der Build-Version NICHT Enterprise, aber auch nicht Standart, sondern gar nichts. Ist Open Lizenz.

 

Beim SBS steht da auch nur die Build-Version und kein Hinweis auf Standart

[/edit]

Link zu diesem Kommentar

aargghhhh.

 

ich nehme (fast) alles zurück.

 

Meine beschriebene Vorgehensweise passt für den Enterprise-Server, nicht aber für den Standart-Server. Sorry.

 

@MakaveliHH

auf google hätte ich auch selbst kommen können (müssen!! ärger, ärger, ärger). Aber die Build-Version bringt einen in dieser Frage nicht weiter, den die kennzeichnet nur den Patchlevel, also ob z.B. SP 1 eingespielt ist.

 

Zu finden ist die jeweilige Version, wenn man nicht auf dem Server direkt steht, sondern auf dem übergeordneten Ordner "Server" und dann im rechten Fensterbereich in der jeweiligen Zeile des betreffenden Servers einfach abliest was unter der Spalte Version steht.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

@sailingtom

 

Das Problem liegt in deinem Fall nur beim Journaling für die Kundendomain, alles andere läßt sich mit Boardmitteln machen.

 

Die ideale Lösung wäre natürlich die von Dippas beschriebene gewesen. Funktioniert aber nur mit der Exchange Enterprise Version.

 

Ein Event Sink fällt auch weg, da du mit dem POP3 Connector arbeitest, und dieser den virtuellen SMTP umgeht.

 

Für die Standard Version habe ich leider auch keine Lösung mit Boardmitteln parat.

 

3 Vorschläge (Workarounds) mit denen du testen könntest:

 

Eine Möglichkeit die funktionieren sollte, wäre mit den Programmen POPBeamer als POP3 Connector und XWALL zu arbeiten (http://www.dataenter.at) Bei XWALL hast du die Möglichkeit zu jeder beliebigen Adresse eine alternative Adresse anzugeben. Da POP Beamer seine Daten an XWALL weiterleitet und der SMTP Connector des Exchange dies ebenfalls macht könnte das gewünschte Journaling für bestimmte E-Mail Adressen erfolgen.

Voraussetzung ist aber, das die Journal Adresse einen anderen Domain Namen hat, als die, die auf dem Exchange Server vorhanden sind. Grund dafür ist, das du ansonsten mit dem sogenannten "gemeinsamen Adressraum" arbeitest, und somit wieder den virtuellen SMTP umgehst.

Du kannst die von beiden Programmen eine 30Tage Testversion downloaden und damit einmal testen.

 

Der 2. Vorschlag wäre folgender:

Für jede E-Mail Adresse der Projektdomain wird ein User mit Postfach erstellt, eine Kopie der Nachrichten wird an ein Sammelpostfach weitergeleitet.

Damit auch ausgehende Nachrichten speichern kannst, kommt der frauke gepostete Script zum Einsatz - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=57512

 

Der 3. Vorschlag

Eingehende E-Mails wie oben. Ausgehende E-Mails der Projekt Domain über ein zusätzliches SMTP Konto versenden, und dann bei Outlook eine Regel für ausgehende Mails erstellen (da kannst du nämlich dann auswählen auf welches Konto die Regel angewendet werden soll)

Wie du das mit SMTP Konto anstellen kannst, habe ich hier einmal beschrieben - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=74578

 

Wie du siehst, kann man deine Problemstellung nicht so einfach mit 2 Klicks abhandeln.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...