Jump to content

IPs zuordnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank, zu Deiner Frage welche IP durch DHCP am XP zugeteilt...

Ich geh mal davon aus, das Du nicht am Server sitzt und nur am XP;

dann geh auf -Start, -Ausführen, -cmd, Du siehst jetzt ein DOS-Fenster,

jetzt folgenden Befehl eintippen: ipconfig /all Enter

jetzt siehst Du, ob DHCP aktiviert ist und welche Adresse vergeben wurde.

Grüße vom Essener

Link zu diesem Kommentar

Hi Essener!

 

Du gehst schon fast richtig aus! Ich sitze an einem der Clients, nur interessiert mich net mein Client (der nebenbei bemerkt eh ne feste IP hat) sondern die anderen Clients. Und bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich bin natürlich Admin und habe natürlich auch zugang zum Server (wenn ich dazu auch Treppen steigen muss)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mach das mit einem Logon-Script, welches Computername, Datum, Uhrzeit und Benutzer in eine Datei auf dem Server schreibt.

echo --------------- >> \\server\freigabe\log.txt
date /T >> \\server\freigabe\log.txt
time /T >> \\server\freigabe\log.txt
echo %username% >> \\server\freigabe\log.txt
echo %computername% >> \\server\freigabe\log.txt

Das lässt sich noch mit der IP-Adresse erweitern.

for /f "Tokens=2 Delims=[] skip=1" %%i in ('ping -n 1 %computername%') do set IPAdress=%%i
echo %IPAdress% >> \\server\freigabe\log.txt

Link zu diesem Kommentar
...Ansonsten irgendwie ne Shareware oder so , die ein "Monitoring" vom DHCP bietet, weiß ich auch net.....

 

Genau sowas hatte ich gesucht :D

 

Habe das Script mal ins Logon-File reingeschubbst bin mal gespannt ob das so funzt... Bin in Scripten net so bewandert, zu mehr als nem net use hats noch nicht gereicht... Wie würd ich das mit dem logoff machen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

neben ein paar pfiffigen, anderen Features macht Look@Lan sowas.

 

Download

 

Da kannst du einen IP- Range definieren und nach Clients scannen lassen. Zur aktuellen IP-Adresse werden dir dann noch zusätzliche Infos wie z.B. Onlinestatus, Hostname, OS und SNMP Status angeboten.

 

Das sollte alle Features mitbringen, die du brauchst.

Zusätzllich kannst du über Look@Host (wird bei Bedarf gleich mit installiert) Host´s überwachen (Ping, Roundtrip, Trace, etc).

Außerdem schlägt das Programm Alarm, wenn ein Client auftaucht, der beim letzten Scan noch nicht vorhanden war (also wenn jemand vllt. unberechtigterweise sein Notebook bei euch ins Netzwerk hängt).

Link zu diesem Kommentar

@ cyberdoc

 

Danke! Look@Lan geht perfekt.

 

@ alle

 

Würde mich trotzdem Interessieren, warum das Logonscript von ati975 net funzt. Habe den Code einfach in meine logon.bat reinkopiert (bzw. servername und freigabename geändert) natürlich die Freigabe auch eingerichtet (wobei ich mir nicht sicher bin welche rechte ich brauche damits funzt, im mom hat auf diesen Ordner jeder vollzugriff...) und die log,txt ist auch da, nur eben leer...

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
@ cyberdoc

 

Danke! Look@Lan geht perfekt.

yepp, hab auch mal reingespitzt.

 

Würde mich trotzdem Interessieren, warum das Logonscript von ati975 net funzt. Habe den Code einfach in meine logon.bat reinkopiert (bzw. servername und freigabename geändert) natürlich die Freigabe auch eingerichtet (wobei ich mir nicht sicher bin welche rechte ich brauche damits funzt, im mom hat auf diesen Ordner jeder vollzugriff...) und die log,txt ist auch da, nur eben leer...

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke

führs doch mal direkt in der Console aus. -> Fehler?

kann eigentlich auch keinen "Fehler" finden, funzt ohne Prob!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...