Jump to content

Gruppenlaufwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und bin mit meinen AD-Kenntnissen noch ganz am Anfang. Habt also bitte Nachsicht mit mir :)

 

Mein Wunsch ist es Gruppenlaufwerke zu machen. D.h. dass ich z.B. einen Ordner Fibu, Marketing, Vertrieb, etc habe.

 

Für jeden Ordner gibt es eine Rechtegruppe (security) die auf den jeweiligen gleichnamigen Ordner angewandt wurde. Jetzt möchte ich, dass ein Benutzer, der Mitglied von "Marketing" ist automatisch den Ordner auf einen Laufwerksbuchstaben gemapt bekommt.

 

Sollte eigentlich Pille Palle sein, aber ich habs bisher halt noch nicht gefunden bzw bin ich mit meinem Buch noch nicht soweit.

 

Danke & Gruß

Skeeve

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ein kleines batchscript mit if abfragen (s.o.) oder aber einfach die laufwerke für alle mappen, zugriff hat aber nur derjenige, der in der korrekten gruppe ist. die anderen sehen alle laufwerke, können aber nicht drauf zugreifen... wenn sich die anzahl der laufwerke in grenzen hält, ist das am einfachsten

 

das kannst in ein batchscript packen und für jede freigabe verwenden, musst nur die variablen anpassen ;) :

net use x: /delete

net use x: \\server\freigabe

 

 

gruß, andre

Link zu diesem Kommentar
Kleines KIX-Script:

 

IF INGROUP("Mygroup")

use g: "\\Myserver1\Myserver"

endif

 

http://www.kixtart.org/

 

-Zahni

 

Vielen Dank. Das funktioniert ja wunderbar. Werde mich also noch mit Kix beschäftigen :)

 

Kann man damit einem User auch den Zugriff auf eine Datei des Ordners "Marketing" erteilen? Er bekommt den normalen Buchstaben für Marketing und sieht im Laufwerk aber nur die zwingend notwendige Ordnerstruktur und die für ihne freigegeben Datei. Wenn das geht bin ich für heute schonmal sehr glücklich.

 

Gruß Skeeve

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...